Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Von wegen Klimakanzlerin

22.09.2014 – 20:47

Ravensburg (ots)

Ach, was waren die Regierungsjahre von US-Präsident George W. Bush bequeme Jahre für die sich so engagiert gebende Klimaschützerin Angela Merkel. Die Bundeskanzlerin konnte gen Washington zeigen, wenn es Fragen gab, warum international kein Fortschritt im Kampf gegen die Kohlendioxid-Emissionen zu verzeichnen sei.

Wenn die Amerikaner blockierten, dann könne eben nur in kleinen Schritten etwas für die Umwelt herausgeholt werden, waren die gängigen Umschreibungen, Erklärungen oder Entschuldigungen für eine in Wirklichkeit kaum ambitionierte Politik. Ersatzweise ließ sich die Regierungschefin in roter Outdoorjacke vor schmelzenden Grönlandgletschern ablichten. Wenn frau so könne, wie sie wolle, dann wäre einiges drin, wurde auf diese Weise suggeriert. Viele glaubten der früheren Bundesumweltministerin im Kabinett von Helmut Kohl.

Mittlerweile setzt Merkel andere Akzente. Statt zum Klimagipfel nach New York mit 120 Staats- und Regierungschefs zu fliegen, wird die Kanzlerin mit den Granden der nationalen Wirtschaft den Tag der deutschen Industrie feiern. In den USA wird Merkel dafür von der blassen Umweltministerin Barbara Hendricks vertreten, der es seit ihrer Ernennung im Dezember vergangenen Jahres tatsächlich gelungen ist, in der Öffentlichkeit mit überhaupt nichts aufzufallen. Schon vor Beginn der Konferenz versagt die Bundesregierung auf ganzer Linie. Ihre Klimaschutzpolitik wird der Rolle Deutschlands in der Welt nicht gerecht.

Die stärkste Industrienation Europas müsste die Führung im Kampf gegen die Erderwärmung schon aus rein egoistischen - nämlich wirtschaftlichen - Gründen übernehmen. Die Zeiten ändern sich. Amerikaner und Chinesen ignorieren längst nicht mehr den Klimawandel. Für deutsche Technologie und für deutsche Anlagenbauer wird es zunehmend schwierig, sich auf den Zukunftsmärkten zu behaupten. Und die schlecht gemanagte Energiewende? Sie ist bislang kein Exportschlager, der dem Klimaschutz zum Durchbruch verhelfen könnte.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schw�bische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 21.09.2014 – 19:44

    Schwäbische Zeitung: Seehofer macht den Pofalla - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Im Sommer des vergangenen Jahres musste der damalige Kanzleramtsminister Ronald Pofalla kräftig Häme einstecken, nachdem er handstreichartig die Spionageaffäre um den amerikanischen Geheimdienst NSA für beendet erklärt hatte. Der Vorwurf der millionenfachen Grundrechtsverletzung sei vom Tisch, sagte Pofalla damals. Basta. Das Internet reagierte mit beißendem Spott und ließ den Kanzleramtsminister ...

  • 19.09.2014 – 20:47

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zur Landtagswahl - Drohende Herbststürme

    Ravensburg (ots) - Die CDU sucht einen Spitzenkandidaten. Die FDP kämpft ums politische Überleben. Die Grünen müssen wegen der Asylpolitik zum inneren Frieden finden. Die SPD hadert damit, als Regierungspartner Nummer zwei sowohl im Bund als auch im Land im Schatten zu stehen. Die landespolitische Lage meint es nicht gut mit ihrem Spitzenpersonal und den Schaffern ...

  • 19.09.2014 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Asylgesetz - Winfried Löwenherz

    Ravensburg (ots) - Erst kommt das Land, dann die Partei - oft genug ist das nur ein Sonntagsreden-Motto. Doch Winfried Kretschmann hat sich bei der Asyl-Entscheidung an diesen Grundsatz gehalten. In seiner Partei hätte er es leichter gehabt, wenn er Nein gesagt hätte. Doch er hat abgewogen und befunden, dass der Kompromiss unterm Strich mehr bringt als er schadet. Dass Flüchtlinge zum Beispiel künftig schneller ...