Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Wirklich aus der Geschichte lernen

14.09.2014 – 19:32

Ravensburg (ots)

Wenn Neonazis in Deutschland Ausländer bedrohen, fndet sich schnell ein breites gesellschaftliches Bündnis und ruft zu einer Kundgebung auf. In Sachen Rechtsextremismus ist dieses Land vorbildlich sensibel, es hat aus seiner Geschichte gelernt und lässt sich ausländerfeindliche Hetze nicht bieten.

Wenn allerdings in Deutschland üble antisemitische Parolen gerufen werden, gibt es keine ähnlich prompte Reaktion. Der Zentralrat der Juden ruft schließlich sogar selbst zu einer Großdemo auf. Aber warum muss er das eigentlich? Ist es keine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, gegen Antisemitismus aufzustehen? Wo bleibt hier das breite Bündnis abseits der Politik, das zu Kundgebungen aufruft? Wo der Beweis dafür, dass man aus der Geschichte gelernt hat?

Bei der Bekämpfung des Antisemitismus sind alle gesellschaftlichen Kräfte gefragt - übrigens auch die muslimischen Verbände. Sie müssen deutlicher als bisher machen, dass Judenhass in Deutschland keinen Platz hat. Schließlich findet der Antisemitismus auch und gerade unter Moslems einige Verbreitung. Das wurde bei den Protesten gegen den Gazakrieg zuletzt mehr als deutlich.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schw�bische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.09.2014 – 19:31

    Schwäbische Zeitung: CDU-Problem heißt AfD

    Ravensburg (ots) - Zunächst zur Tagespolitik: Die SPD hat einen großen Fehler in Thüringen begangen, offenzulassen, ob sie mit der CDU oder den Linken die Regierung stellen will. Der Juniorpartner in der schwarz-roten Koalition in Erfurt hat sich weiter degradiert. In Thüringen ist die einstmals so stolze SPD lediglich noch ein Mehrheitsbeschaffer. Die inhaltliche Positionierung der Sozialdemokraten war den meisten ...

  • 11.09.2014 – 21:13

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel zur Sterbehilfe - Keine Geschäfte mit dem Tod

    Ravensburg (ots) - Eine kleine Vorbemerkung: Niemand, der sich an dieser Diskussion um Sterbehilfe in Deutschland beteiligt, macht es sich leicht oder schielt auf Schlagzeilen. Es geht um den Tod und die menschliche Würde, und so ist die Debatte über die Sterbehilfe von großer Ernsthaftigkeit geprägt. In den Parteien fechten Befürworter wie Gegner von strikten ...

  • 10.09.2014 – 20:23

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zur Großen Koalition - Eine Frage des Stils

    Ravensburg (ots) - In der Großen Koalition passt jeder ganz genau auf, wer besser wegkommt. Das gegenseitige Misstrauen ist ausgeprägt. Bei jedem Vorhaben wird immer als erstes gefragt, wer Berichterstatter ist. Das heißt, wer die Vorhaben der Öffentlichkeit verkünden darf. Angela Merkel war noch nie bekannt dafür, den jeweiligen Koalitionspartner groß werden zu ...