All Stories
Follow
Subscribe to MEDION

MEDION

ots Ad hoc-Service: Medion AG <DE0006605009>

Mülheim (ots Ad hoc-Service) -

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
Umsatz +53,6 %, Ergebnis +52 %, Gratisaktien im Verhältnis 1:1
MEDION konnte auch im verkürzten Geschäftsjahr (01.07.2000 -
31.12.2000) überproportional im Vergleich zum allgemeinen
Marktwachstum im Bereich Consumer Electronics zulegen. Die
Umsatzerlöse stiegen im Vergleich zu den entsprechenden sechs Monaten
des Vorjahres um 53,6 % von 675 Mio. Euro (1,320 Mrd. DM) auf 1,037
Mrd. Euro (2,028 Mrd. DM). Das DVFA/SG-Ergebnis pro Aktie erhöhte
sich um rund 52 % von 0,79 Euro auf 1,20 Euro. Vorstand und
Aufsichtsrat schlagen der HV die Ausgabe von Berichtigungsaktien im
Verhältnis 1:1 vor. Hervorzuheben ist die Erweiterung der
Zusammenarbeit mit Hewlett Packard bei der Entwicklung und
Vermarktung der Consumer-PC-Produktreihe "HP Pavilion" für den
deutschen Markt. In dem größten Konsummarkt der Welt, den USA, ist
der "HP Pavilion PC" mit einem Marktanteil von über 40 %
unangefochtener Marktführer im Bereich "Consumer PC". Das speziell
für Deutschland zwischen Hewlett Packard und MEDION entwickelte neue
Geschäftsmodell könnte später auch auf andere Länder in Europa
ausgedehnt werden.
Starkes internationales Geschäft MEDION war 2000 mit seinem
Full-Service-Konzept bereits in 11 Ländern in Europa aktiv. Im
Betrachtungszeitraum wurde der Umsatz im Ausland von 69 Mio. Euro
(135 Mio. DM) auf 145 Mio. Euro (284 Mio. DM) um mehr als 100 %
gesteigert. Der Anteil am Gesamtumsatz wurde im Betrachtungszeitraum
von 10 % auf 14 % gesteigert. Erste Schritte hat MEDION Ende des
Jahres 2000 in den USA unternommen. Ziel ist es, mittelfristig unser
Konzept auch in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu
übertragen. Innovative Produkte, wie u. a. DVD- Player, PDAs,
Flachbildschirme, 100 Hz-Breitbild-Fernseher, trugen mit einem
Gesamtvolumen von insgesamt 102 Mio. Euro (200 Mio. DM) deutlich zum
Gesamtwachstum bei. Die Bündelung von Internet-, ISDN-, Tarif- und
Mobilfunkangeboten mit Hardware-Verkaufsaktionen gestaltete sich
ebenfalls sehr erfolgreich und brachte signifikante Ergebnisbeiträge.
Die wachsende Akzeptanz unseres umfassenden
Marketing-Dienstleistungskonzeptes in Deutschland und Europa bildet
eine exzellente Ausgangsbasis. Gezielte Investitionen in den Ausbau
der europäischen Aktivitäten, das Finden neuer Trendprodukte über ein
weltweites Beschaffungsnetzwerk sowie die Ausweitung des Bereiches
Neue Medien sorgen in Zukunft für weiteres Wachstum.

Original content of: MEDION, transmitted by news aktuell

More stories: MEDION
More stories: MEDION