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ots Ad hoc-Service: DataDesign AG <DE0005527105> DataDesign AG mit Neuausrichtung erfolgreich: Der fulminante Jahr-2000-Auftakt bestätigt die Erwartungen des Unternehmens nach einem schwachen Geschäftsjahr 1999

München (ots Ad hoc-Service) -

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
   Im Geschäftsjahr 1999 hat die DataDesign AG ihren Umsatz mit 12,2
Mio. DM im Vergleich zum Geschäftsjahr 1998 nicht verändert. Der
Auftragseingang belief sich im Gesamtjahr 1999 auf 8,4 Mio. DM.
Bereits im ersten Quartal 2000 berichtet das Unternehmen von einem
Auftragseingang in Höhe von rund 6,8 Mio. DM, was den Erfolg der
strategischen Neuausrichtung und die im Rahmen der
Unternehmensplanung bekannt gegebenen Prognosen für das Jahr 2000
unterstreicht.
Die Umsätze in 1999 verteilen sich mit einem Anteil von 15% oder
rund 2 Mio. DM auf Lizenzeinnahmen, mit 8,1 Mio. DM auf Professional
Services Leistungen und mit etwa 2,1 Mio. DM auf Warenumsätze.
Insgesamt ergibt sich für das abgeschlossene Geschäftsjahr ein
Jahresfehlbetrag in Höhe von 9,7 Mio. DM gegenüber einem
Vorjahresüberschuss in Höhe von 0,8 Mio. DM. Die Umsatzkosten wurden
trotz einer Steigerung des Umsatzes in Handelswaren und verstärkten
Investitionen in Sachanlagen für EDV-Ausstattung um ca. 1 Mio. DM auf
9 Mio. DM gesenkt, so dass sich das Bruttoergebnis vom Umsatz nach
2,2 Mio. DM in 1998 auf 3,2 Mio. DM in 1999 gesteigert hat.
Der operative Verlust beläuft sich nach rund 1,1 Mio. DM in 1998
auf 13 Mio. DM für den abgelaufenen Berichtszeitraum. Unter
Berücksichtigung von aktiven latenten Steuern, die sich auf
steuerliche Verlustvorträge beziehen, ist ein Betrag in Höhe von rund
3,8 Mio. DM aufgrund der zukünftig zu erwartenden steuerlichen
Minderbelastung aktiviert worden. Während im Vorjahr aufgrund der
hohen Projektauslastung keine Kosten für Forschung und Entwicklung
ausgewiesen wurden, stiegen diese Aufwendungen in 1999 auf rund 6,5
Mio. DM an. Die Kosten für Vertrieb und Marketing lagen mit rund 5,8
Mio. DM um fast 300% über dem Vorjahr. Der Ausbau des
Mitarbeiterteams von 110 Anfang des Jahres auf 160 im Dezember 1999
(Wachstum 45%) und die Einrichtung einer zweiten Führungsebene
führten zu einer überproportionalen Steigerung der Lohn- und
Gehaltskosten von etwa 6,6 Mio. DM auf rund 13 Mio. DM.
Gründe für die Umsatzstagnation in 1999 Die schlechte Umsatz- und
Ergebnisentwicklung ist unter anderem auf fehlende Marketing- und
Vertriebsstrukturen im Jahr 1999 sowie auf die ausbleibende Nachfrage
nach modernen IT-Infrastrukturen für das Internet Business
zurückzuführen. Die sogenannte "Frozen-Zone" für Kreditinstitute zur
Gewährleistung einer reibungslosen EURO-Einführung und Bewältigung
der Jahr-2000-Problematik führte zu deutlichen Umsatzeinbußen. Für
2000 verspricht diese "Frozen-Zone" bei Kreditinstituten einen
starken Nachholbedarf im Bereich der IT-Investitionen: Eigene
Umfragen bei über 60 Kreditinstituten haben ergeben, dass rund 80%
die Einführung des HBCI-Standards für 2000 budgetiert haben.
Die Geschäftsentwicklung in 2000 Die trotz ausgebliebener Umsätze
in Deutschland konsequent vorangetriebene Internationalisierung, die
Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie das umfangreiche
Netzwerk an weltweiten Vertriebspartnern versetzt das Unternehmen
heute in die Lage, regionale Risiken besser abzufedern. Für das Jahr
2000 ist eine Umsatzsteigerung von rund 150% auf über 30 Mio. DM
geplant. Der Großteil des geplanten Umsatzes soll im Kerngeschäft
Internet Applications and Products für E-Banking erzielt werden. Das
Unternehmen wird damit wieder an die gewohnten Erfolge der Vorjahre
anknüpfen und die deutliche Wachstumsdelle in 1999 ausgleichen.
DataDesign AG Christian Rademann Manager Public Relations
Fürstenrieder Straße 267 D-81377 München Telephone: +49 (89) 7 41 19
312 Fax: +49 (89) 7 41 19 599 E-mail:  ChristianR@datadesign.de
http://www.datadesign.de

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