All Stories
Follow
Subscribe to Ravensburger Verlag GmbH

Ravensburger Verlag GmbH

Innovation trifft Tradition - Ravensburger sorgt auf der "Spiel 18" in Essen mit gleich zwei Spielen für Furore

One Audio

  • ravensburger_essen-innovation-feature.mp3
    MP3 - 2,4 MB - 01:45
    Download

Essen (ots)

Zukunftsweisend ist das gemeinsam mit "Google" entwickelte Quiz- und Funspiel "kNOW!" - Innnovationspreis für Wettlaufspiel "Cool Runnings", das mit echten Eiswürfeln gespielt wird

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Ein kreatives Familienquiz 4.0. und ein preisgekröntes Gesellschaftsspiel, bei dem die Spielfiguren allmählich wegschmelzen. Ravensburger sorgt auf der Neuheitenschau der morgen (25.10.) offiziell beginnenden "Spiel 18" in Essen gleich mit zwei Produkten für Furore und beweist, dass Tradition und Innovation keine Gegensätze sind. Im Gegenteil: Mit dem gemeinsam mit Google entwickelten Quiz- und Funspiel "kNOW!" präsentiert das oberschwäbische Familienunternehmen auf der weltweit größten Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele eine Neuheit, die als zukunftsweisend bezeichnet werden kann. Der Clou: Die Antworten auf viele der über 1.500 Quizfragen des Spiels ändern sich von Zeit zu Zeit, teilweise sogar täglich und je nachdem, wo man spielt. Philipp Sprick, Redaktionsleiter Gesellschaftsspiele bei Ravensburger, erklärt, wie "kNOW!" funktioniert:

O-Ton Philipp Sprick

"kNOW!" ist das erste Brettspiel der Welt, das gemeinsam mit Google entwickelt wurde und es ist das erste Quizspiel der Welt, das immer aktuell bleibt. Das bedeutet: Abhängig davon, wann du spielst und wo du spielst, zu welcher Uhrzeit, zu welchem Tag und an welchem Ort bekommst du immer andere und aktuelle Antworten auf mehr als 1.500 verschiedene Fragen. Möglich wird das ganze dadurch, dass wir den Google Assistant, den kostenlosen Sprachassistenten von Google integriert haben. Den gibt es bereits auf zigmillionen Smartphones und Smartspeakern und wie gesagt ist er natürlich kostenlos erhältlich. Dadurch können wir nicht nur eben diese aktuellen Antworten immer liefern, sondern wir können auch wie von Zauberhand immer neue Themenspecials, immer neue Fragen ins Spiel hineinschicken. (0:38)

Dank dieser Technologie passt sich "kNOW!" als allererstes Spiel also dem jeweiligen Spielort und sogar der aktuellen Tageszeit an. Auf Fragen wie "Wann geht morgen früh die Sonne auf?", "Wie weit ist es von hier nach Singapur?" oder "Wie hat der FC Bayern zuletzt gespielt?", hat das digitale System immer die aktuelle Antwort parat. Die Spieler müssen sich dabei in vier Kategorien beweisen: Wissen, Intuition, Kreativität und Fun. Zum Beispiel gilt es, dem Google Assistant die richtig formulierte Frage zu stellen, so dass er auf die Antwort "Dr. Watson" oder "Rom" kommt. Außerdem können sich die Teilnehmer auch an - vom Assistant vorgegebenen - Zungenbrechern versuchen oder müssen Redewendungen vervollständigen. Kurzum: "kNOW!" bietet Aktualität, Abwechslung und immer wieder neuen Quizspielspaß. Studenten, die das Spiel heute in Essen getestet haben, waren begeistert:

O-Ton Umfrage spielende Studenten

Das ist super, weil die Fragen immer aktuell sind und das Spiel nicht nach zwei Wochen wieder veraltet ist. / Mein Eindruck ist auch, dass es sehr vielseitig ist. Also man hat viele verschiedene Fragen und Kategorien und man hat eben auch die Aktualität. Und ich finde es auch witzig, dass man sich immer über Google rückversichern kann. Man hat also so Schätzfragen oder Fragen, bei denen man aktuell etwas beantworten muss und dann beantwortet einem Google das. Das finde ich irgendwie witzig! / Die weiß halt wahnsinnig viel, auch so Sachen, wo ich gedacht hätte: Auf gar keinen Fall kann die das beantworten. / Also erstmal war ich ein bisschen skeptisch, aber jetzt, wo wir das gespielt haben, finde ich das sehr spannend. Spannend auch, weil man viel dadurch auch lernt. (0:34)

Dass Innovation und Originalität nicht zwangsläufig mit Hightech und digitaler Vernetzung zu tun haben müssen, beweist Ravensburger mit einem weiteren Spiele-Highlight auf der Essener Messe. "Cool Runnings" heißt das neue Wettlaufspiel, das im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Messe heute Vormittag mit dem Innovationspreis "innoSPIEL" ausgezeichnet wurde. Der Clou dabei ist, dass die Spielfiguren aus echten Eiswürfeln bestehen und von den Mitspielern mit allerlei Attacken zum Schmelzen gebracht werden können. Eine Prise Salz, ein Wasserbad oder Rubbeln mit dem Daumen sorgen für die richtige Portion Schadenfreude am Spieltisch. "Cool Runnings" zeigt damit einmal mehr, dass der Kreativität und Entwicklungsmöglichkeiten auch bei klassischen Brettspielen keine Grenzen gesetzt sind. Ravensburger-Sprecherin Katrin Hanger:

O-Ton Katrin Hanger

Ravensburger verbindet hier Tradition mit Innovation. Analoge Spiele und Gesellschaftsspiele wird es natürlich immer geben. Aber wir versuchen auch, wenn es sinnvoll ist und wenn es sich anbietet, innovative Komponenten mit einzubinden. In dem einen Fall ist es eine haptische Komponente mit Eiswürfeln, und beim anderen Spiel ist es eine digitale Komponente mit dem Google Assistant. Und beide Komponenten machen es einfach zu tollen Spielideen. (0:26)

Abmoderation:

Innovation trifft Tradition - Ravensburger zeigt auf der "Spiel 18" von Donnerstag, 25., bis Sonntag, 28. Oktober in Halle 3 am Stand H 110 auf dem Messegelände in Essen zwei pfiffige und neue Spiele. "Cool Runnings" mit echten Eiswürfeln als Spielfiguren und das gemeinsam mit Google entwickelte Quiz- und Funspiel "kNOW!".

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Ravensburger Spieleverlag GmbH, Katrin Hanger, 0751 86 1636
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original content of: Ravensburger Verlag GmbH, transmitted by news aktuell