Subscribe to Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)

Prädikat "besonders wertvoll" für Golden Globe Gewinner Gary Oldman als Churchill in DIE DUNKELSTE STUNDE/Kinostart mit FBW-Auszeichnung auch für Woody Allens WONDER WHEEL

Das Kinojahr 2018 beginnt mit dem neuen Werk von Regie-Altmeister Woody Allen, der mit WONDER WHEEL (Start: 11. Januar) seinen mittlerweile 47. Film präsentiert. Als Erzähler fungiert der Rettungsschwimmer Micky Rubin, der von einer Karriere als Autor enorm tiefer und bedeutungsvoller Dramen träumt. Micky hat eine Affäre mit der unglücklich verheirateten Ginny, die mit dem schroffen Ex-Alkoholiker Humpty zusammenlebt, nachdem ihre notorische Untreue eine erste Ehe zum Scheitern brachte. Als eines Tages Humptys eigentlich verstoßene Tochter Carolina auftaucht, die mit einem Mafia-Gauner verheiratet war, vor dem sie sich nun auf der Flucht befindet, gerät die Welt von Coney Island kräftig ins Wanken. Begeistert war die fünfköpfige FBW-Jury unter anderem von Vittorio Storaros "exzellenter Kameraarbeit, die die 1950er Jahre nicht in ein nostalgisch romantisierendes Licht taucht, sondern dem Zuschauer solch eine Frische und Buntheit jener Zeit vermittelt, dass man glaubt, man sei unmittelbar dabei." Zudem, so die Jury weiter, erscheint es "besonders bemerkenswert, wie diese Kamera den Bühnenraum der Wohnung von Humpty und Ginny immer wieder neu arrangiert und so den Eindruck des Kammerspielartigen immer wieder weitet." Die FBW-Jury zeichnet den Film mit dem Prädikat "wertvoll" aus.

Mehr dazu unter:

Gerade erst wurde Gary Oldman für seine Rolle als Winston Churchill in DIE DUNKELSTE STUNDE mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Am 18. Januar startet der Film von Joe Wright nun auch in den deutschen Kinos. Als der stets unbequeme und streitsüchtige Winston Churchill im Jahr 1940 zum britischen Premierminister berufen wird, zeigt sich schnell, dass er mit seinen Ansichten aneckt. Denn im Gegensatz zu vielen Mitgliedern seiner Partei lehnt er Friedensverhandlungen mit den Nazis ab und ist fest entschlossen, gegen den immer mächtiger werdenden Feind um Europa und ein freies England zu kämpfen. Doch der Gegenwind auch aus den eigenen Reihen wird immer schärfer. Die unabhängige Expertenrunde der FBW, die den Film mit dem höchsten Prädikat "besonders wertvoll" auszeichnet, schreibt in ihrem Gutachten: "Abermals erweist sich Joe Wright in seinem neuen Werk vor allem als Meister der Raumgestaltung. Trotz Wrights Neigung zum ganz großen Kino, das dem herausragenden Gary Oldman eine Nominierung als bester Hauptdarsteller einbringen sollte, zeichnet der Film kein überlebensgroßes Bild von Churchill, sondern betont auch die vielen Schwächen des Staatsmannes. Filmisch zieht DIE DUNKELSTE STUNDE alle Register und zeigt neben Wrights Hang zum epischen Erzählkino auch Momente der Stille und des Privaten, die ein vielschichtiges Porträt eines großen Politikers und fehlbaren Menschen zeichnen, dessen Qualitäten man als Zuschauer erst mit der Zeit zu schätzen lernt. Nicht nur Biographie und period piece, sondern ein Film, der durchaus auch in unsere Gegenwart hineinragt."

Mehr dazu unter:

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen unter www.fbw-filmbewertung.com.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachtern aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.

Original content of: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), transmitted by news aktuell

More stories: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)