DERMALOG Identification Systems GmbH
DERMALOG liefert Fingerabdruck-Scanner ZF1 für deutsche Einwohnermeldeämter
Hamburg (ots)
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat den Fingerabdruck-Live-Scanner DERMALOG ZF1 nach der Norm TR-PDÜ zertifiziert. Das Gerät ist somit für die Verwendung im Zusammenhang mit der Speicherung von Fingerabdrücken im deutschen ePass qualifiziert. Der ZF1 wird ab November in deutschen Einwohnermeldeämtern eingesetzt.
Wie die DERMALOG Identification Systems GmbH heute bekannt gab, wird ihr Fingerabdruck-Live-Scanner ZF1 künftig in deutschen Einwohnermeldeämtern eingesetzt. Er dient Teilen der über 5.000 kommunalen Behörden zur Erfassung der beiden Zeigefinger-Abdrücke, die ab November 2007 in der zweiten Generation des deutschen ePass zusätzlich zum digitalen Passfoto gespeichert werden. Der Auftrag zur Lieferung der Hardware wurde DERMALOG von der Bundesdruckerei erteilt. Grundlage der Entscheidung für DERMALOG bildet die Zertifizierung des ZF1 nach der BSI-Norm TR-PDÜ für Fingerabdruck-Geräte, die im Januar erfolgte.
"Wir freuen uns, dass nun erstmalig auch deutsche Pass-Behörden unserer Technologie einsetzen werden", sagt Günther Mull, Geschäftsführer von DERMALOG. "Wir hatten bislang über 95 % unserer Kunden im Ausland. Deshalb ist es für uns wichtig, dass wir jetzt auch auf dem deutschen Markt eine bedeutsame Referenz bekommen." DERMALOG hat weltweit bereits über 30 große Fingerabdruck-Systeme für Einwohnermeldeämter und Grenzbehörden geliefert. "Unsere Rückkehr zur Hardware-Entwicklung zahlt sich aus. In Kombination mit unseren bewährten Software-Systemen, sind wir im Wachstums-Markt für biometrische Sicherheitstechnologie jetzt noch besser positioniert", so Mull.
Der Live-Scanner ZF1 ist der kleinste optische Fingerabdruck-Scanner für die Aufnahme von flach aufgelegten Einzelfingern. Er ist für den Einsatz bei zivilen Anwendungen zur Identifikation und Verifikation per Fingerabdruck konzipiert. Sein ergonomisches Design sorgt für hohe Benutzerfreundlichkeit: der Finger wird intuitiv in der richtigen Position aufgelegt. Als weltweit erster optischer Fingerabdruck-Scanner verfügt der ZF1 über eine Lebenderkennung, die eine Verwendung von gefälschten Fingerabdrücken automatisch verhindern kann. Durch die geringe Dateigröße des Fingerabdruckbilds von nur 10 Kilobyte im Format WSQ eignet sich der ZF1 optimal für die Verwendung in Kombination mit RFID-Anwendungen, wie sie auch im deutschen ePass verwendet werden.
Technische Daten
Maße: 60x83x49 mm Betriebstemperatur: -10° bis +55°C
Bilddaten
Bereich der optischen Abtastung: 24x16 mm Scanauflösung: 500 dpi Farbtiefe: 8 Bit, 256 Graustufen Bildgröße BMP (ca.): 155 Kbyte Bildgröße WSQ (ca.): 10 Kbyte Konformität mit Standards: BSI TR-PDÜ, FBI EFTS/F, CE, EMV und GS
Auf der CeBIT 2007 präsentiert DERMALOG den ZF1 in Halle 7, Stand B58.
Pressekontakt:
Fabian Menzel
lauffeuer Kommunikation GmbH
Bernstorffstr. 120
22767 Hamburg
Tel.: 040-6898768-18
Fax: 040-6898768-11
fm@lauffeuer-kommunikation.de
Original content of: DERMALOG Identification Systems GmbH, transmitted by news aktuell