Lufthansa AirPlus gründet Tochter in den USA
Umsatz und Kartenzahl
kräftig gestiegen/Expansion wird voran getrieben
Neu-Isenburg (ots)
Lufthansa AirPlus, führender internationaler Anbieter für das Management von Geschäftsreisen, treibt ihre Expansion entschieden voran. Mit der Gründung einer neuen US-Gesellschaft plant AirPlus den Einstieg in die Wachstumsmärkte USA, Kanada und Mexiko. "In Europa haben wir eine führende Position im Business Travel Management errungen und sind jetzt auf dem besten Weg zum Global Player", erklärte AirPlus-Geschäftsführer Peter Metzler auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens in Frankfurt. In den europäischen Kernmärkten hat sich das Unternehmen unter der Marke "AirPlus International" bereits 25 Prozent Marktanteil gesichert. In Belgien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, den Niederlanden, Österreich, Portugal, der Schweiz und Spanien ist der Business Travel Management-Dienstleister mit eigenen Niederlassungen präsent.
Wachstum weit über Marktniveau
Der erfolgreiche Geschäftsreise-Dienstleister gab erstmals die Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2000 (31.12.2000) bekannt. In den zwölf Monaten stieg der Abrechnungsumsatz um 23 Prozent auf 6,5 Mrd. Euro. Insgesamt nutzen mehr als 16.000 Firmen-kunden die AirPlus-Services. Gut die Hälfte der 500 größten Unternehmen in Westeuropa arbeitet mit AirPlus beim Reisemanagement zusammen.
Die Anzahl der Corporate Cards - dies sind Kreditkarten für die reisenden Mitarbeiter von Unternehmen - hat AirPlus um 35 Prozent auf rund 408.000 Karten erhöhen können. Rund 3000 Unternehmen setzen mittlerweile die AirPlus Corporate Cards ein. Mit dieser Entwicklung hebt sich Lufthansa AirPlus weit vom Kartenmarkt ab: Der deutsche Kreditkartenmarkt wuchs im letzten Jahr lediglich um 10 Prozent. Der durchschnittliche Umsatz pro AirPlus-Karteninhaber liegt mit 6.240 Euro fast um das Vierfache über dem Marktniveau.
Insgesamt hat AirPlus im letzten Jahr erstmals deutlich mehr als eine halbe Million Karten abgerechnet. Das Volumen von insgesamt 568.000 Karten umfasst neben den 408.000 AirPlus Corporate Cards und 30.000 Company Cards rund 130.000 Lufthansa Cards, für die AirPlus im Auftrag der Lufthansa die Verarbeitung übernommen hat.
Im letzten Jahr hat Lufthansa AirPlus ihr größtes Investitionsprogramm in der Firmengeschichte begonnen, um die internationale Expansion voranzutreiben und das Online-Geschäft auszubauen. So hat sich das Investitionsvolumen 2000 gegenüber dem Vorjahr mit 14,5 Mio. Euro nahezu verdreifacht. Für 2001 ist eine nochmalige Steigerung der Investitionen geplant, um die internationale Präsenz weiter zu erhöhen. Der Personalstamm stieg im letzten Jahr von 493 auf 543 Beschäftigte einschließlich der Mitarbeiter in den neuen internationalen Niederlassungen. Expansionsbedingt ging der Gewinn auf Grund der aus eigener Kraft getätigten Investitionen im Berichtszeitraum auf 7,35 Mio Euro gegenüber 10,14 Mio. Euro in 1999 zurück. Die Bilanzsumme weist per 31.12.2000 einen Anstieg um 11,5 Mio. Euro auf rund 190,8 Mio. Euro gegenüber dem 31.12.1999 aus.
Für die Zukunft rechnet sich Lufthansa AirPlus erhebliche Wachstumschancen aus. Schon heute stellen Geschäftsreisen den drittgrößten Block innerhalb der Personalkosten nach dem reinen Lohn und den Beiträgen zur Sozialversicherung dar. Allein in Deutschland schlagen Geschäftsreisen mit jährlich rund 40 Mrd. Euro in den Firmenbilanzen zu Buche. Rund ein Drittel der damit verbundenen Verwaltungskosten können Unternehmen mit den AirPlus-Lösungen einsparen - von der Reiseplanung über Genehmigungsverfahren bis hin zur Abrechnung.
Geschäftsreiseportal www.airplus.com spielt wichtige Rolle
Eine wichtige Rolle in der Produktstrategie von AirPlus wird das neue Geschäftsreiseportal www.airplus.com spielen. Die integrierte Informations- und Buchungsplattform fasst alle Services im Business Travel Management an einer einzigen Internetadresse zusammen. Das Angebot reicht von Flug-, Hotel-, Bahn- und Mietwagenbuchungen über Länderdaten, Fluginformationen und die Routenplanung bis hin zum "Mobile Office" für die Online-Kommunikation unterwegs. Der universelle Internetzugang ermöglicht dem Geschäftsreisenden die Kostenoptimierung von jedem Punkt der Erde aus. Den Travel Managern in den Unternehmen bietet das Portal spezielle Dienste für das Reise- und Kartenmanagement an. Dazu gehört unter anderem die Analyse der gesamten Reisekosten eines Unternehmens. Neben dem E-Commerce ist AirPlus mit Angeboten für das mobile Internet auch in den Zukunftsmarkt M-Commerce eingestiegen. Hierzu bietet das Unternehmen den Zugriff auf Portaldienste sowohl über Internet-fähige Handys (WAP) als auch über Handheld Computer (PDAs) an. Neue Standards wie GPRS und künftig UMTS werden unterstützt, sobald sie eine Marktbedeutung erlangt haben.
Zur Stärkung der Position im internationalen Wettbewerb ist Lufthansa AirPlus eine Reihe neuer Kooperationen eingegangen. So deckt eine strategische Allianz mit der Deutschen Bank die multinationalen Kundenanforderungen im Bereich der Firmenkreditkarten ab. In Österreich hat AirPlus ein neues Joint Venture gegründet, das vom Start weg die führende Kartengesellschaft des Landes ist. Der AirPlus Air Travel Card Vertriebsgesellschaft kommt zudem eine hohe strategische Bedeutung als Stützpfeiler für den mittel- und osteuropäischen Markt zu.
"Im Jahr 2000 hat AirPlus auf allen Ebenen die Weichen auf Expansion gestellt", erklärt AirPlus-Geschäftsführer Dr. Michael Peine. 2001 und 2002 werde diese Strategie konsequent fortgesetzt.
Pressekontakt: Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH, Corporate Communications, Florian Gränzdörffer, Tel.: 06102 / 204-165, E-Mail: communications@airplus.de
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