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Lufthansa AirPlus gründet Tochter in den USA
Umsatz und Kartenzahl kräftig gestiegen/Expansion wird voran getrieben

Neu-Isenburg (ots)

Lufthansa AirPlus, führender internationaler
Anbieter für das Management von Geschäftsreisen, treibt ihre
Expansion entschieden voran. Mit der Gründung einer neuen
US-Gesellschaft plant AirPlus den Einstieg in die Wachstumsmärkte
USA, Kanada und Mexiko. "In Europa haben wir eine führende Position
im Business Travel Management errungen und sind jetzt auf dem besten
Weg zum Global Player", erklärte AirPlus-Geschäftsführer Peter
Metzler auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens in Frankfurt.
In den europäischen Kernmärkten hat sich das Unternehmen unter der
Marke "AirPlus International" bereits 25 Prozent Marktanteil
gesichert. In Belgien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien,
den Niederlanden, Österreich, Portugal, der Schweiz und Spanien ist
der Business Travel Management-Dienstleister mit eigenen
Niederlassungen präsent.
Wachstum weit über Marktniveau
Der erfolgreiche Geschäftsreise-Dienstleister gab erstmals die
Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2000 (31.12.2000) bekannt. In den
zwölf Monaten stieg der Abrechnungsumsatz um 23 Prozent auf 6,5 Mrd.
Euro. Insgesamt nutzen mehr als 16.000 Firmen-kunden die
AirPlus-Services. Gut die Hälfte der 500 größten Unternehmen in
Westeuropa arbeitet mit AirPlus beim Reisemanagement zusammen.
Die Anzahl der Corporate Cards - dies sind Kreditkarten für die
reisenden Mitarbeiter von Unternehmen - hat AirPlus um 35 Prozent auf
rund 408.000 Karten erhöhen können. Rund 3000 Unternehmen setzen
mittlerweile die AirPlus Corporate Cards ein. Mit dieser Entwicklung
hebt sich Lufthansa AirPlus weit vom Kartenmarkt ab: Der deutsche
Kreditkartenmarkt wuchs im letzten Jahr lediglich um 10 Prozent. Der
durchschnittliche Umsatz pro AirPlus-Karteninhaber liegt mit 6.240
Euro fast um das Vierfache über dem Marktniveau.
Insgesamt hat AirPlus im letzten Jahr erstmals deutlich mehr als
eine halbe Million Karten abgerechnet. Das Volumen von insgesamt
568.000 Karten umfasst neben den 408.000 AirPlus Corporate Cards und
30.000 Company Cards rund 130.000 Lufthansa Cards, für die AirPlus im
Auftrag der Lufthansa die Verarbeitung übernommen hat.
Im letzten Jahr hat Lufthansa AirPlus ihr größtes
Investitionsprogramm in der Firmengeschichte begonnen, um die
internationale Expansion voranzutreiben und das Online-Geschäft
auszubauen. So hat sich das Investitionsvolumen 2000 gegenüber dem
Vorjahr mit 14,5 Mio. Euro nahezu verdreifacht. Für 2001 ist eine
nochmalige Steigerung der Investitionen geplant, um die
internationale Präsenz weiter zu erhöhen. Der Personalstamm stieg im
letzten Jahr von 493 auf 543 Beschäftigte einschließlich der
Mitarbeiter in den neuen internationalen Niederlassungen.
Expansionsbedingt ging der Gewinn auf Grund der aus eigener Kraft
getätigten Investitionen im Berichtszeitraum auf 7,35 Mio Euro
gegenüber 10,14 Mio. Euro in 1999 zurück. Die Bilanzsumme weist per
31.12.2000 einen Anstieg um 11,5 Mio. Euro auf rund 190,8 Mio. Euro
gegenüber dem 31.12.1999 aus.
Für die Zukunft rechnet sich Lufthansa AirPlus erhebliche
Wachstumschancen aus. Schon heute stellen Geschäftsreisen den
drittgrößten Block innerhalb der Personalkosten nach dem reinen Lohn
und den Beiträgen zur Sozialversicherung dar. Allein in Deutschland
schlagen Geschäftsreisen mit jährlich rund 40 Mrd. Euro in den
Firmenbilanzen zu Buche. Rund ein Drittel der damit verbundenen
Verwaltungskosten können Unternehmen mit den AirPlus-Lösungen
einsparen - von der Reiseplanung über Genehmigungsverfahren bis hin
zur Abrechnung.
Geschäftsreiseportal www.airplus.com spielt wichtige Rolle
Eine wichtige Rolle in der Produktstrategie von AirPlus wird das
neue Geschäftsreiseportal www.airplus.com spielen. Die integrierte
Informations- und Buchungsplattform fasst alle Services im Business
Travel Management an einer einzigen Internetadresse zusammen. Das
Angebot reicht von Flug-, Hotel-, Bahn- und Mietwagenbuchungen über
Länderdaten, Fluginformationen und die Routenplanung bis hin zum
"Mobile Office" für die Online-Kommunikation unterwegs. Der
universelle Internetzugang ermöglicht dem Geschäftsreisenden die
Kostenoptimierung von jedem Punkt der Erde aus. Den Travel Managern
in den Unternehmen bietet das Portal spezielle Dienste für das Reise-
und Kartenmanagement an. Dazu gehört unter anderem die Analyse der
gesamten Reisekosten eines Unternehmens. Neben dem E-Commerce ist
AirPlus mit Angeboten für das mobile Internet auch in den
Zukunftsmarkt M-Commerce eingestiegen. Hierzu bietet das Unternehmen
den Zugriff auf Portaldienste sowohl über Internet-fähige Handys
(WAP) als auch über Handheld Computer (PDAs) an. Neue Standards wie
GPRS und künftig UMTS werden unterstützt, sobald sie eine
Marktbedeutung erlangt haben.
Zur Stärkung der Position im internationalen Wettbewerb ist
Lufthansa AirPlus eine Reihe neuer Kooperationen eingegangen. So
deckt eine strategische Allianz mit der Deutschen Bank die
multinationalen Kundenanforderungen im Bereich der Firmenkreditkarten
ab. In Österreich hat AirPlus ein neues Joint Venture gegründet, das
vom Start weg die führende Kartengesellschaft des Landes ist. Der
AirPlus Air Travel Card Vertriebsgesellschaft kommt zudem eine hohe
strategische Bedeutung als Stützpfeiler für den mittel- und
osteuropäischen Markt zu.
"Im Jahr 2000 hat AirPlus auf allen Ebenen die Weichen auf
Expansion gestellt", erklärt AirPlus-Geschäftsführer Dr. Michael
Peine. 2001 und 2002 werde diese Strategie konsequent fortgesetzt.
Pressekontakt: 
Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH, 
Corporate Communications,
Florian Gränzdörffer, 
Tel.: 06102 / 204-165, 
E-Mail:  communications@airplus.de

Kontakt:

Director Corporate Communications
Tel: (06102) 204-163; Fax: -626
E-Mail: mwessel@airplus.de
Internet: www.airplus.com

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