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E-Procurement: Reine Bestell-Lösungen schöpfen Einsparpotentiale im Beschaffungsprozess nur unzureichend aus

Neu-Isenburg (ots)

Durch die Beschaffung von Waren und
Dienstleistungen via Internet könnten deutsche Unternehmen jährlich
mehrere Milliarden D-Mark sparen. Die deutlichsten Kostensenkungen
erreichen Unternehmen, die nicht auf eine reine Online-Bestell-Lösung
setzen, sondern den kompletten Beschaffungsprozess von der Bestellung
über die Rechnungsstellung bis zum Controlling in einem integrierten
Prozess optimieren.
Darüber herrschte beim ProNet User-Beirat Einigkeit, zu dem
Lufthansa AirPlus unter dem Motto "Zukunft im Dialog" erstmals
Einkaufsleiter und Lieferanten eingeladen hatte. Bei der
Auftaktveranstaltung waren Entscheider innovativer Unternehmen wie
der Siemens AG, Kaut-Bullinger, Alstom AT, GKN Automotive, Hahn &
Kolb, RS Components sowie des Bundesverbandes der Pharmaindustrie
vertreten. Der ProNet User-Beirat ist ein offenes Forum für
innovative Einkäufer und Lieferanten. Er wird künftig regelmäßig
tagen und aktuelle Themen des Beschaffungsmanagements diskutieren.
Die Teilnehmer werden dabei intensiv in die Fortentwicklung der
Beschaffungslösung von Lufthansa AirPlus eingebunden.
Die Einkaufsleiter beobachten die Tendenz, dass neue Anbieter auf
dem E-Procurement-Markt in Erscheinung treten, die lediglich den
reinen Bestellprozess abbilden. Die Folge: Nur ein Bruchteil der
möglichen Kostensenkung wird realisiert, da weder die
Rechnungsstellung noch die Steuerung durch Management-Informationen
unterstützt wird. "Mindestens die Hälfte der denkbaren Einsparungen
wird dadurch verschenkt", so Wolfgang Butenschön, Leiter des
Geschäftsbereichs ePayment Solutions bei Lufthansa AirPlus.
Statt solcher Teillösungen setzen innovative Einkäufer auf eine
Optimierung aller drei Phasen des Beschaffungsprozesses:
1. Ein Internettool ermöglicht die dezentrale Bestellung bei allen
Lieferanten unter Berücksichtigung individueller Bestellrichtlinien.
2. Der Einsatz einer Purchase Card als Abrechnungsmedium erluabt
die Zuordnung nach Kostenstellen sowie eine übersichtliche
Rechnungsstellung, die alle bestellten Waren auf nur einer Rechnung
ausweist.
3. Durch ein Management-Informationssystem können der Einkauf, die
einzelnen Kostenstellenverantwortlichen und das Controlling alle
beschafften Waren und Dienstleistungen schnell dokumentieren und
analysieren.
Die Gründungsmitglieder des ProNet User-Beirats waren sich ferner
einig, dass der E-Procurement-Markt zunehmend durch
Start-Up-Unternehmen geprägt sei, denen die Infrastruktur für das
Business-to-Business-Geschäft fehle. Gerade umfassende Erfahrung mit
Firmenkunden sowie erwiesene Kompetenz und gewachsenes Vertrauen sind
für die Einkaufsleiter von großer Bedeutung.
AirPlus-Geschäftsführer Dr. Michael Peine kündigte an, dass die
Lufthansa-Tochter ihre Präsenz im europäischen und amerikanischen
Markt stark ausweiten werde. Schon für das laufende Jahr seien
Schritte in diese Richtung geplant.
Lufthansa AirPlus auf der CeBIT: Halle 4, Stand A 52

Kontakt:

Michael Wessel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 61 02 204-163; Fax: -659
eMail: mwessel@airplus.de
Internet: http://www.airplus.de

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