All Stories
Follow
Subscribe to PwC Deutschland

PwC Deutschland

CEOs aus Pharma- und Gesundheitsbranche bleiben optimistisch

Frankfurt am Main (ots)

PwC Global CEO Survey 2013: Vier von fünf Managern erwarten 2013 Umsatzplus / Mögliche Kürzungen im Gesundheitsbudget machen Sorgen / Healthcare-CEOs setzen auf Service, Pharmahersteller auf Innovationen

In der Healthcare- und Pharmabranche stehen die Zeichen weiter auf Wachstum. Für das laufende Jahr sehen rund 80 Prozent der befragten Top-Manager gute Erlösperspektiven, im Pharmasektor rechnet sogar knapp jeder zweite CEO (49 Prozent) fest mit einem Umsatzplus, wie aus Branchenauswertungen auf Basis des "16. PwC Global CEO Survey" hervorgeht. Von den Gesundheitsdienstleistern ist demgegenüber nur gut jeder dritte (36 Prozent) ausgeprägt optimistisch. Dies entspricht exakt dem Durchschnittswert der befragten CEOs aller Branchen.

"Gesundheitsdienstleister und Pharmaunternehmen sind natürlich nicht völlig immun gegen Konjunkturschwankungen. Langfristig werden aber beide Sektoren expandieren. Für eine stetig steigende Nachfrage sorgen der demografische Wandel in den Industriestaaten verbunden mit Multimorbidität und einem Wechsel von akuten zu chronischen Krankheitsverläufen", kommentiert Michael Burkhart, Leiter des Geschäftsbereichs Gesundheitswesen und Pharma bei PwC. Deutliche Unterschiede zwischen den Sektoren zeigt die Frage nach den wichtigsten Risiken für die Geschäftsentwicklung. Während bei den CEOs insgesamt die unsichere konjunkturelle Entwicklung im Vordergrund steht (81 Prozent), blicken die Manager in der Gesundheitsbranche vor allem mit Sorge auf die möglichen Konsequenzen staatlicher Konsolidierungspolitik: Einsparungen, die voraussichtlich auch die öffentlichen Gesundheitsausgaben betreffen würden, halten 79 Prozent der Healthcare- und 76 Prozent der Pharma-CEOs für ein wesentliches Wachstumsrisiko.

Gesundheitsdienstleister setzen auf Service

Allerdings begegnen die Healthcare- und Pharmaunternehmen den Herausforderungen im Gesundheitssystem mit unterschiedlichen Strategien. Für die Gesundheitsdienstleister steht die Optimierung des Kundenservice weit vorn - 44 Prozent der CEOs legen hier einen Investitionsschwerpunkt, während dies nur für 32 Prozent der Pharmamanager gilt. Demgegenüber halten die Pharmaunternehmen höhere Investitionen in Forschung und Innovationen für wichtiger (46 Prozent vs. 28 Prozent in der Healthcare-Branche). Zu diesen Ergebnissen passt, dass die CEOs der Gesundheitsdienstleister vor allem auf zusätzliche Erlöse durch organisches Wachstum setzen. In der Pharmabranche knüpfen die Manager ihre Wachstumserwartungen eher an Produktinnovationen.

Kostendruck hält an

Gemeinsam ist Healthcare- und Pharmaunternehmen hingegen, dass sie auf einen steigenden Kostendruck reagieren müssen. So wollen gut 70 Prozent der Pharma-CEOs im laufenden Jahr ein Kostensenkungsprogramm implementieren, von den Gesundheitsdienstleistern sagen dies sogar rund 80 Prozent. Auch weiteres Outsourcing ist für viele Befragte eine Option.

Dennoch dürfte die Beschäftigung in beiden Branchen per Saldo steigen. Jeder fünfte Pharma-CEO will die Zahl der Mitarbeiter im laufenden Jahr um mindestens fünf Prozent erhöhen, von den Managern der Gesundheitsdienstleister plant dies sogar jeder vierte. Jedoch stößt das Wachstum vor allem im Healthcare-Bereich an personelle Grenzen: Einen Fachkräftemangel fürchten hier gut 60 Prozent der Manager und damit ein deutlich größerer Teil der Befragten als im Pharmasektor (52 Prozent).

Für den "16. PwC Global CEO Survey" wurden im Herbst 2012 weltweit 1.330 Top-Manager aus allen Wirtschaftsbereichen befragt. Die Sonderauswertungen beruhen auf den Angaben von 90 CEOs aus dem Pharma-/Lifescience-Sektor sowie 90 CEOs aus der Healthcare-Branche.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.pwc.de/ceo-healthcare-pharma-2013

Über PwC: PwC bietet branchenspezifische Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung. Dort schaffen wir für unsere Mandanten den Mehrwert, den sie erwarten. Mehr als 180.000 Mitarbeiter in 158 Ländern entwickeln in unserem internationalen Netzwerk mit ihren Ideen, ihrer Erfahrung und ihrer Expertise neue Perspektiven und praxisnahe Lösungen. In Deutschland erzielt PwC an 28 Standorten mit 9.300 Mitarbeitern eine Gesamtleistung von rund 1,49 Milliarden Euro.

Pressekontakt:

Sven Humann
Presse
Tel.: +49 69 9585-2559
E-Mail: sven.humann@de.pwc.com
www.pwc.de

Original content of: PwC Deutschland, transmitted by news aktuell

More stories: PwC Deutschland
More stories: PwC Deutschland
  • 19.04.2013 – 16:51

    PwC-Prognose: Produktion deutscher Premium-Hersteller in China verdoppelt sich bis 2020

    Frankfurt am Main (ots) - Lokale Produktion von 2005 bis 2013 bereits mehr als verzehnfacht / Absatz steigt im ersten Quartal um fast 6 Prozent, Produktion um über 50 Prozent / Jedes fünfte deutsche Premium-Auto wird 2020 in China gebaut / Die Deutschen bekommen Konkurrenz Die deutschen Hersteller von Premium-Automobilen profitieren überproportional vom enormen ...

  • 18.04.2013 – 08:51

    IIRC-Entwurf für Integrated Reporting ermöglicht Mitwirkung an der Rechnungslegung der Zukunft

    Frankfurt am Main (ots) - Integrated Reporting soll ganzheitliche Sicht auf Unternehmen ermöglichen / Leichterer Zugang zu Kapital / Besser fundierte Entscheidungen / Kommentierungsfrist endet am 15. Juli 2013 Das International Integrated Reporting Council (IIRC), eine Initiative von internationalen Unternehmen, Investoren- und Analystenvertretern, Standardsetzern wie ...

  • 15.04.2013 – 09:03

    Pharmabranche fehlt Rezept gegen Korruption: Verschreibung mit Nebenwirkungen

    Frankfurt am Main (ots) - PwC-Studie: Pharmahersteller sehen Geschäftsbeziehungen zu Ärzten zunehmend kritisch / Korruptionsprävention kommt dennoch zu kurz / Wirtschaftskriminalität ist in der Branche stark verbreitet Die deutschen Pharmaunternehmen sind bei der Gestaltung ihrer Geschäftsbeziehungen zu niedergelassenen Ärzten sensibler für Korruptionsgefahren ...