All Stories
Follow
Subscribe to Schaffelhuber Communications

Schaffelhuber Communications

Pressemitteilung: Adagio enthüllt FIRST - Strategie-Plan 2025 - 2030

Pressemitteilung: Adagio enthüllt FIRST - Strategie-Plan 2025 - 2030
  • Photo Info
  • Download

One document

Adagio enthüllt FIRST - Strategie-Plan 2025 - 2030

Ziel ist es, die Referenz für Aparthotels in Europa zu werden

PARIS/MÜNCHEN, 13. Mai 2025 (SC) - Adagio, ein Joint Venture zwischen Accor und Groupe Pierre & Vacances Center Parcs, hat heute ihren Strategieplan FIRST und ihre Entwicklungsziele bis 2030 vorgestellt. Adagio hat sich zum Ziel gesetzt, die Referenz für Aparthotels in Europa zu werden, einem wachsenden Sektor, der die neuen Erwartungen einer Gästeklientel erfüllt, die Freizeit- und Geschäftsreisende umfasst, und im weiteren Sinne der unübertroffene Standard für das Segment der „Extended Stay“ auf dem internationalen Markt.

Im Jahr 2024 verzeichnete Adagio ein Geschäftsvolumen¹ von 460 Millionen Euro für sein Netzwerk und eröffnete sechs neue Aparthotels. Dieses Ergebnis bestätigt, wie solide das Geschäftsmodell ist und wie stabil in einem Umfeld mit stark schwankender Nachfrage. Gleichzeitig unterstreicht das Ergebnis die Relevanz des hybriden Angebots.

Dies liegt an der Qualität der angebotenen Unterkünfte (Studios, Zwei-, Drei-Personen Apartments, Coliving Apartments – alle mit komplett ausgestatteter Küche), an einem komfortabel-modernen Design und einem umfangreichen Angebot an frei zugänglichen Services, die dafür sorgen, dass sich Gäste wie zu Hause fühlen (Waschsalon, Fitnessräume, Tagungsmöglichkeiten, Coworking Space, Gemeinschaftsküchen, Entertainment – und Entspannungsareale, Kid’s Corner usw.). Großer Wert wird auch auf herzliche Gastfreundschaft durch aufmerksame Teams gelegt.

180 Aparthotels in 25 Ländern bis 2030

Mit FIRST will Adagio in den nächsten fünf Jahren 50 neue Hotels eröffnen, so dass die Gesamtzahl auf 180 Aparthotels in 25 statt derzeit 16 Ländern steigt. Diese Entwicklung stützt sich auf die verschiedenen Produktlinien: Adagio Access (Budget, Drei-Sterne), Adagio Original (Kern-Segment, Vier-Sterne), Adagio Premium (Premium, Fünf-Sterne). Ziel bis 2023 sind 20.000 Apartments, gesplittet auf 96 Adagio Original, 81 Adagio Access und sechs Adagio Premium Aparthotels.

Die Expansionsstrategie konzentriert sich auf die Schlüsselmärkte Frankreich, Großbritannien, Deutschland-Österreich-Schweiz. Ziel ist es, nach Ost- und Südeuropa zu expandieren - Regionen, in denen Adagio seine Präsenz ausbauen möchte.

FIRST: Eine Strategie, die auf vier Säulen basiert

Um das Ziel zu erreichen, die Referenz für Aparthotels in Europa zu werden, basiert der Strategieplan FIRST auf vier Säulen, die den Erwartungen der wichtigsten Stakeholder-Kategorien von Adagio und den großen Branchen-Veränderungen entsprechen:

  • Kunden: eine international anerkannte Marke für Städtereisende zu sein, mit neuen innovativen und qualitativ hochwertigen Konzepten (Public Areas, Familien-Angebote, Aufwertung der Kategorie Adagio Access...), basierend auf einer einzigartigen Positionierung „100 % Hotel, 100 % Apartment“, um die Erwartungen von Freizeit- und Geschäftsreisenden immer besser zu erfüllen.
  • Mitarbeiter: Ein engagiertes und verantwortungsbewusstes Team als Basis für operative Exzellenz. Das soll insbesondere durch verstärkte Ausbildung erreicht werden.
  • Partner: Die Referenz im Segment „Extended Stay“, die von Investoren und Eigentümern gleichermaßen bevorzugt wird.
  • Aktionäre: Gewährleistung eines nachhaltigen, rentablen Wachstums mit dem Ziel, eine Referenz in der Hotelbranche in Bezug auf die wirtschaftliche Leistung zu werden.

Die wichtigsten Ziele für 2030:

  • 700 Millionen Euro Portfolio-Umsatz²
  • 180 Aparthotels in 25 Ländern
  • Net Promoter Score (NPS) von 60 (oberstes Quartil, alle Produktlinien)
  • 100 Prozent der Standorte mit dem Green Key Label auszuzeichnen

Aufstockung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Der Strategieplan umfasst auch einen ehrgeizigen Renovierungsplan. Bis 2030 sollen 75 Prozent des Adagio-Portfolios renoviert werden.

Was den Vertrieb betrifft, will Adagio den Anteil des Direktvertriebs (Adagio-city.com und ALL.com) auf 30 Prozent seiner Einnahmen erhöhen. Außerdem will Adagio seinen Status als Referenzmarke für Geschäftsreisende festigen, die bis 2030 mehr als 35 Prozent des Umsatzes ausmachen sollen.

Darüber hinaus wird Adagio die Mobilität der Mitarbeiter und die Entwicklung von Talenten durch ein ehrgeiziges Schulungsprogramm und ein starkes Employer Branding in den Vordergrund stellen.

Die Marken-Entwicklung wird weiterhin das starke Engagement für einen umweltfreundlichen Weg widerspiegeln, der sich insbesondere auf die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks konzentriert. Adagio wird daher seine laufenden Zertifizierungsinitiativen fortsetzen, darunter „Green Key“, die führende Benchmark im nachhaltigen Tourismus, für das gesamte Netzwerk sowie das Label „Accueil Vélo“, das umweltfreundliche Mobilitätslösungen fördert.

« Mit FIRST haben wir uns das Ziel gesetzt, 'best in class' in unserem Segment zu sein. Und das in allen Bereichen unseres Geschäfts. Das bedeutet, dass wir unser Netz ausbauen und dabei höchste Ansprüche an die Lage der Standorte stellen: immer im Herzen der Stadt. Gleichzeitig wollen wir den Servicegedanken, der uns auszeichnet und uns von anderen unterscheidet, intensiv verkörpern. Wir glauben an die Hotellerie als einen Ort der Beziehung, d.h. an Teams, die immer für unsere Kunden da sind. Ganz nach unserem Credo: „Here for you“. »

Xavier Desaulles, CEO Adagio.

Über Adagio

Adagio ist der europäische Marktführer für Aparthotels. 2007 in Frankreich als Joint Venture zwischen Accor und Pierre & Vacances Center Parcs gegründet, verfügt Adagio heute über 130 Standorte und 14.562 Apartments in 16 Ländern. Es ist das größte Netzwerk von Aparthotels in Europa. Weil sie die Flexibilität eines Apartments mit dem Service eines Hotels verbinden, sind Adagio Aparthotels die beste Lösung für mittlere und lange Aufenthalte. Sie bieten Geschäfts- und Urlaubsreisenden sowie all jenen, die beides miteinander kombinieren möchten, den besten Komfort und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Aparthotels von Adagio befinden sich in städtischen Gebieten und sind in drei Kategorien unterteilt: Adagio Original, in den Zentren der Großstädte; Adagio Access, im Zentrum regionaler Hauptstädte oder direkt am Stadtrand; und Adagio Premium, Aparthotels mit hohem Standard. www.adagio-city.com

PETRA MAIER

SENIOR ADVISOR

SCHAFFELHUBER COMMUNICATIONS GMBH

LINDWURMSTR. 113 | 80337 MÜNCHEN

PETRA.M.EXTERN@PR-SC.DE

WWW. PR-SC .DE

MOB +49 (0)172 73 37 64 9