Subscribe to Stiftung "Ein Platz für Kinder"

Stiftung "Ein Platz für Kinder"

"Notre Maison" - ein Haus für Haitis vergessene Kinder (mit Bild)

"Notre Maison" - ein Haus für  Haitis vergessene Kinder (mit Bild)

Hannover (ots)

"Wir werden Haiti nicht vergessen", versprach Außenminister Guido Westerwelle auf seiner Reise durch die Karibik Mitte Juli vollmundig. "Wie dieses Versprechen zu werten ist, ist auf dem Portal Liberal nachzulesen", kritisiert Johanna Stengel, Gründerin der Stiftung "Ein Platz für Kinder", betroffen. "Auf dem Portal wird betont, das Land müsse "die Aufgaben selbst erledigen, die es zu erledigen hat..." Für die engagierte Frau sind "diese Worte an Zynismus nicht zu übertreffen". Sie selbst finanziert ein Hilfsprojekt auf Haiti. Am Beispiel des kleinen Pedro schildert die 34jährige Johanna Stengel die Situation der "vergessenen Kinder von Haiti":

Pedro traut sich nachts nicht, die Augen zu schließen. Zu schlimm sind die Bilder, die dann in seinem Kopf Amok laufen. Oft liegt der Achtjährige wach und starrt in den Himmel Haitis. Nur nicht einschlafen - dann kommen die Gespenster und holen ihn. Wenn die Müdigkeit ihn übermannt, träumt Pedro immer den gleichen Traum: Er sieht, wie seine Mutter nach dem schweren Erdbeben unter den Trümmern des Hauses eingeklemmt ist. Sie reckt ihm ihre blutenden Hände hilflos entgegen und stöhnt vor Schmerzen. Pedro ist zu schwach, seine Mutter aus den Ruinen des Hauses zu ziehen. Stein um Stein gräbt er sich mühsam durch den Schutt. Doch seine Mutter hat längst aufgehört zu atmen...! Das traumatische Erlebnis hat seine kleine Seele verkrüppelt.

"In Haiti leben viele Kinder, die wie Pedro ihre Eltern sterben sahen und heute traumatisiert sind", sagt Johanna Stengel, Gründerin der Stiftung "Ein Platz für Kinder". Besonders hilflos sind behinderte Kinder! "Ohne Schutz sind sie ihrem Schicksal ausgeliefert", sagt sie. Das Leid der Kinder, die mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung in Port-au-Prince dahin vegetieren, hat Johanna Stengel besonders bewegt. Auf ihren vielen Reisen durch Haiti ist sie immer wieder diesen bedauernswerten Kinder begegnet. "Ich musste einfach helfen!"

Gemeinsam mit der 40jährige Amerikanerin Gertrud Bien-Aime Azor engagiert sich die Stiftung "Ein Platz für Kindere" jetzt in Port-au-Prince für das Projekt "Notre Maison" (unser Haus). 38 geistig und körperlich schwer behinderten Kinder haben in "Notre Maison" ein neues Zuhause gefunden. "Es sind die vergessenen Kinder Haitis, die bei Gertrud Bien-Aime Azor, einer ehemaligen Ordensschwester, liebevolle Betreuung und medizinische Hilfe finden", sagt Johanna Stengel. Die Kinder bekommen sogar eine Schul- und Berufsausbildung.

Doch das Projekt "Notre Maison" bietet bisher nur notdürftige Unterkunft: Es gibt einfach zu wenig Platz! Die Kinder schlafen, essen und leben in zweieinhalb Zimmern. Auch der Eingangsbereich wird als Ess- und Schlafplatz und obendrein als Therapieplatz genutzt. Es gibt keine Spielmöglichkeit, keinen Platz wo die Kinder sich aufhalten können. Sie sind deshalb den ganzen Tag im Haus, liegen auf ihren Betten oder einfach auf dem Steinböden. Das will Johanna Stengel ändern.

Stein auf Stein: "Notre Maison" muss dringend renoviert werden!

Die Stiftung "Ein Platz für Kinder" will einen multifunktionalen Außenbereich für die Kinder anbauen, der überdacht sein soll. Hier sollen in Zukunft behindertengerechte Tische und Stühle stehen, damit die Kinder in Ruhe Essen, aber auch Spielen und Malen können. Es werden ein neues Zimmer als Therapieplatz und weitere Schlafmöglichkeiten benötigt. Alle Therapien finden derzeit im Eingangsbereich statt. Die älteren Jungen und Mädchen brauchen endlich einen eigenen Raum für sich. Sie sind jetzt mit den kleinen Kindern gemeinsam untergebracht. "Das ist ein unhaltbarer Zustand", sagt Johanna Stengel. Auch die sanitären Anlagen müssen dringend erneuert werden. Dusche und WC müssen behindert gerecht sein. Um das Haus zu schützen, muss eine neue Mauer um das Gelände hochgezogen werden. Ein großes Tor soll den Eingangsbereich abschließen. Das Gelände selbst soll sich in einen wunderschönen Garten mit vielen Spielmöglichkeiten verwandelt. "Wir schätzen die Kosten für den Umbau insgesamt auf 110.000 US$", sagt Johanna Stengel. "Aber ich bin zuversichtlich, dass wir bald mit dem Umbau beginnen können."

Stein auf Stein: Spenden Sie für "Notre Maison", Spenden Sie für behinderte Kinder in Haiti Kontonummer: 375 107 0 107 BLZ: 700 205 00 Stichwort: "Haiti"

Pressekontakt:

Johanna Stengel
Stiftung "Ein Platz für Kinder"
Email: js@epfk.de

Original content of: Stiftung "Ein Platz für Kinder", transmitted by news aktuell

More stories: Stiftung "Ein Platz für Kinder"
  • 25.10.2010 – 11:05

Stiftung "Ein Platz für Kinder" baut Engagement in Deutschland weiter aus

Hannover (ots) - Die in Hannover ansässige Stiftung "Ein Platz für Kinder" besteht fünf Jahre. Das Jubiläum nimmt die Gründerin und Vorstandvorsitzende Johanna Stengel zum Anlass, ihr Engagement in Deutschland noch weiter auszubauen und ein neues Projekt vorzustellen: Nach der erfolgreichen Einrichtung eines Diagnostik- und Therapiezentrums für traumatisierte ...