Subscribe to AKASOL AG

neeoBASIX mit Gridsense: Mit cleverem Energiemanagement den Eigenverbrauch maximieren

One document

Neeo auf der ENERGY STORAGE EUROPE am Stand von GridSense (Halle 8b Stand D09) Bildmaterial: Weiteres Bildmaterial finden Sie unten zum Download oder jederzeit gerne auf Anfrage an martin@lifesizemedia.de.

Düsseldorf, 12. März 2018

- neeo auf der ENERGY STORAGE EUROPE am Stand von GridSense (Halle 8b
Stand D09)

Nach dem erfolgreichen Marktstart des neeoBASIX im Februar 2018, zeigt neeo by AKASOL das einfache, kompakte AC-Speichersystem nun auf der ENERGY STORAGE EUROPE (Halle 8b Stand D09) im Zusammenspiel mit dem Home Energy Management System GridSense. Am Stand von GridSense, einer Marke der InnoSense AG und Teil der Schweizer Alpiq Gruppe, erfahren Endkunden die Vorteile dieser Produktkombination: Durch das GridSense-fähige Energiemanagement lassen sich alle im Haushalt damit ausgestatteten Erzeuger und Verbraucher ansteuern, koppeln und die anfallenden Lasten über alle Geräte hinweg optimieren.

"Gerade in der Kombination mit GridSense ist der neeoBASIX ideal für Besitzer von Häusern mit PV-Anlage, aber auch kleinere Gewerbebetriebe geeignet", sagt Markus Michelberger, Leiter stationäre Batteriesysteme bei AKASOL. Im Vordergrund des Speichersystems neeoBASIX, das in zwei Varianten mit 6,5 und 13 kWh in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich ist, steht dessen Einfachheit und die dauerhafte Zuverlässigkeit.

Mit GridSense werden alle Erzeuger und Verbraucher in ein übergreifendes Energiemanagement eingebunden. Basierend auf den Algorithmen von GridSense werden Netzbelastung, Stromverbrauch und Stromproduktion permanent gemessen und Wetterprognosen sowie Stromtarife in die Berechnungen einbezogen. Das selbstlernende (selbstlernende) System agiert nicht nur vorausschauend, sondern interpretiert auch das Nutzerverhalten.

Die Steuerung passt sich somit flexibel etwa Ferien- und Abwesenheitszeiten an und bezieht unterschiedliche Jahreszeiten in die Analyse mit ein. Ein weiterer Vorteil ist die Nutzung unterschiedlicher Stromtarife, die beispielsweise zeit- und lastvariabel schwanken können. Der neeoBASIX mit GridSense speist überschüssige Energie überdies "grid-freundlich" ein und reduziert damit die Belastung des Verteilnetzes erheblich.

Technische Daten im Überblick (neeoBASIX 6,5 bzw. neeoBASIX 13)

· AC-Ausgangsleistung: 2 kW (auch Notstrom)

· Akkuzellen: Lithium (NMC / Graphit)

· Erwartete Zyklen: 5.000

· Zeitwertgarantie: 10 Jahre (gemäß der Garantiebedingungen)

· Abmessungen (H × B × T) 775 x 560 x 640 mm

· Gewicht 120,5 kg bzw. 165 kg

· Nutzbare Energie (DC) 5,5 kWh bzw. 11 kWh

Zertifikate und Normen

CE, 2006/95/EG (Niederspannung) / 2014/35/EU, 2004/108/EG (Elektromagnetische Verträglichkeit), IEC 624771: 2012, VDE ARN 4105:201108, E DIN V 0124100: 201013, EN 6100032/ 3, EN 6100061/ 2/3, EN 550141/ 2 / IEC 620401, AS 620401.1 (UPS)

Über neeo by AKASOL

neeo by AKASOL ist die Marke für stationäre Stromspeichersysteme für Haushalte, Gewerbe und Industrie. Diese sind speziell auf Sicherheit, Einfachheit und Langlebigkeit ausgelegt. Erster und kleinster Stromspeicher ist der kompakte neeoBASIX (6,5 oder 13 kWh), der Privatkunden seit 2018 angeboten wird. Das All-In-One-Gerät vereint Akkus, Leistungselektronik und Energiemanagement sowie Notstromversorgung in einem kompakten Gehäuse.

Die 2008 gegründete AKASOL GmbH ging aus dem in den 90er Jahren gegründeten akademischen Verein AKASOL e.V. an der TU Darmstadt hervor. Heute entwickelt das Unternehmen marktführende, kundenindividuelle Hochleistungs-Batteriesysteme für voll- oder hybridelektrische Nutz-, Schienen- und Industriefahrzeuge, Boote und Schiffe, sowie stationäre Anwendungen.

Weitere Informationen: www.neeo-energy.com/de/

Weitere Informationen: