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"SOA-Studie" der COMPUTERWOCHE: IT-Abteilung in 36 Prozent der deutschen Unternehmen der Innovationstreiber

München (ots)

Besseres Management der Kundenbeziehungen steht im
Mittelpunkt
München, 5. März 2006 - In mehr als einem Drittel der deutschen 
Firmen (36 Prozent) ist die IT-Abteilung der Innovationsmotor des 
Unternehmens. Im benachbarten Ausland (Belgien, Niederland, 
Österreich, Schweiz) liegt dieser Wert sogar bei 44 Prozent. Wie die 
aktuell von der COMPUTERWOCHE durchgeführte Umfrage bei insgesamt 
knapp 250 IT-Entscheidern weiter ergab, nimmt die EDV-Abteilung im 
unternehmerischen Innovationsprozess in Deutschland lediglich in 13 
Prozent der Betriebe eine untergeordnete Rolle ein, im europäischen 
Ausland nur in elf Prozent der befragten Firmen.
Bei der Weiterentwicklung der IT-Strukturen in den Unternehmen hat
das Management der Kundenbeziehungen bei der COMPUTERWOCHE-Umfrage 
mit 50 Prozent der Nennungen insgesamt die höchste Priorität. Die 
Konsolidierung der Server-Struktur steht mit 29 Prozent auf der 
Prioritätsskala deutlich abgeschlagen auf Rang zwei. Auf Platz drei 
folgt das relativ neue Feld der "Service Orientierten Architektur" 
(SOA) mit 26 Prozent überraschend noch vor dem Bereich "Business 
Intelligence" (23 Prozent) und "Mobile Business" mit 21 Prozent. 
Allerdings ist SOA nur 57 Prozent der IT-Entscheider vertraut, 44 
Prozent können mit dem Begriff wenig (26 Prozent) oder gar nichts (18
Prozent) anfangen.
Ausgewählte Ergebnisse der in der aktuellen COMPUTERWOCHE-Ausgabe 
9/2006 veröffentlichten "SOA-Studie" können unter 
www.computerwoche.de im Internet abgerufen werden.
Für Rückfragen:
Matthias Teichmann, IDG Business Verlag GmbH,
Marktforschung, Tel. 089/360 86-131,
E-Mail:  mteichmann@idgbusiness.de

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