Subscribe to Stiftung Warentest

Alle Daten sicher

Alle Daten sicher

Gut geschützt vor Datendiebstahl und -verlust

Persönliche Daten wie Fotos, Videos oder Dokumente sind ein kostbares Gut. Denn viele Erinnerungen sind unersetzlich. Und wenn Dritte an wichtige Zugangsdaten gelangen, kann das schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen. Wie Daten davor geschützt werden können, zeigt der Ratgeber „Alle Daten sicher“ der Stiftung Warentest.

Es kann jeden treffen: eine defekte Festplatte, ein gestohlenes Smartphone oder ein Virus und weg sind die Daten! Dennoch soll der Ratgeber der Stiftung Warentest keineswegs Ängste schüren. Ein digitaler Datenschatz ist schließlich nicht nur wertvoll, sondern auch sehr praktisch.

Leserinnen und Leser erfahren daher auch, wie sie ihre Daten strukturiert sichern und auch von unterwegs darauf zugreifen können. Zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen erörtern die verschiedenen Digitalisierungsmöglichkeiten und zeigen, wie Dateien strukturiert und sicher auf verschiedenen Speichermedien gesichert werden können.

Doch wie können diese Daten nun geschützt werden? Ob Schadprogramme, Betrugsmaschen oder Diebstahl eines Speichermediums – der Ratgeber beleuchtet die verschiedenen Gefahren, die zum Datenverlust führen können, und stellt basierend auf den Untersuchungen der Stiftung Warentest bewährte Tools und Maßnahmen zur Prävention vor.

Und auch für den Worst Case gibt es praktische Lösungen. Denn eine defekte Festplatte oder der Diebstahl eines Geräts muss nicht zwangsläufig zu Datenverlust führen, wenn eine solide Backup-Strategie vorhanden ist. Einige Daten lassen sich womöglich sogar ohne Backup wiederherstellen.

Der Ratgeber „Alle Daten sicher” hat 160 Seiten, ist ab dem 22. März 2024 für 19,90 Euro im Handel erhältlich oder kann online bestellt werden unter www.test.de/daten-sichern-buch.

www.test.de

Stiftung Warentest | Lützowplatz 11-13 | 10785 Berlin

Stiftung privaten Rechts mit Sitz in Berlin
Vorstand: Hubertus Primus
USt.-ID Nr. DE 136725570

Die Stiftung Warentest testet mit wissenschaftlichen Methoden, bewertet auf der Basis objektiver
Untersuchungen und veröffentlicht die Ergebnisse in den anzeigenfreien Zeitschriften test und
Finanztest, in Büchern und im Internet unter www.test.de.
More stories: Stiftung Warentest