Subscribe to Mettler-Toledo GmbH

Effiziente Kunststoff- und Werkstoffanalytik mit Thermischer Analyse

Gießen, Deutschland (ots)

Unter dem Begriff Thermische Analyse werden analytische Methoden zusammengefasst, mit denen physikalische und chemische Eigenschaften von Substanzen als Funktion der Temperatur und Zeit gemessen werden. Dabei werden die Proben einem definierten Temperaturprogramm unterworfen.

Thermische Analysesysteme wie die DSC 1 bieten effiziente Lösungen u.a. für folgende Prozessverbesserungen und Produktentwicklungen in der Solar - Branche:

-	EVA (Ethyl Vinyl Acetat) - Vernetzungsgrad exakt bestimmen
ohne Einsatz von Lösungsmittel (QS, F&E)
   -	Rückseitige Versiegelung der Zellen mit Kunststoff PET
(QS, F&E)
   -	Materialeigenschaften von Solarzellen auf polymerer Basis
          (F&E)Prüfung des Vernetzungsgrades von EVA mit DSC1

Bei der Herstellung von Solarmodulen werden EVA Folien genutzt, um die Sandwich-Verkapselung zu erstellen. Dazu wird jeweils ein EVA Bogen auf der oberen und der unteren Seite angebracht. Um das wetterbeständige, fertige Laminat zu erhalten verweilt das Sandwich anschliessend über einen längeren Zeitraum im Laminationsprozess.

Mit Thermischen Analysemethoden können vielfältige Informationen über EVA gewonnen werden. Mittels DSC1 und dem innovativen FRS5 Sensor lässt sich die Glasumwandlungstemperatur (typischerweise bei etwa -40°C) und der Schmelzbereich (zwischen 40 und 100 °C je nach Zusammensetzung und Vernetzungsgrad) genau bestimmen. Mit Thermogravimetrie lässt sich der Füllstoffgehalt exakt bestimmen, während TMA häufig zur Messung des Ausdehnungskoeffizienten herangezogen wird.

Passend zur Prüfung mit DSC1 bieten wir eine 2-3 stellige Excellence-Waage z.B. XS204

Weitere Informationen bei:
Ockerweg 3