Subscribe to Allgäu GmbH

Einladung Pressereise Wintervergnügen und Skifahren pur in den Allgäuer Hörnerdörfern vom 18.-21.01.2024

One document

Nachhaltig Skifahren im Allgäu. Skivergnügen pur. Einladung auf die Pisten der Hörnerdörfer zur Pressereise vom 18.- 21. Januar 2024

Schneesport, genauer Skisport, gehört zur DNA des Allgäus. Skifahren ist deshalb ein wichtiger Grund, sich dem Allgäu verbunden zu fühlen. Diese Wahlverwandtschaft würde wohlzunehmend aufgekündigt werden, wenn sie sich nicht mit Nachhaltigkeit und verantwortungsvollem Urlauben vereinbaren ließe. In den Hörnerdörfern sind die schneeweißen „Familienbande“ seit Jahrzehnten stabil. Naturverträglicher Wintersport hat hier Tradition. Und so geben auch Gäste das Ski-Gen stolz an die nächste Generation weiter.

Wir möchten Sie einladen, den Skisport so kennenzulernen, wie er in den Allgäuer Hörnerdörfern geliebt wird: Auf klassischen, ja nostalgischen, Pisten, in Skigebieten, die jeder Altersgruppe und jedem Niveau gerecht werden und wo große Geschichte und nachhaltige Moderne mühelos zusammenkommen. Wir laden Sie ein, zu drei Tagen auf Brettern in den Skigebieten Ofterschwang, Berg-Natur-Erlebnis Grasgehren und Balderschwang. Die Zeit für freies Skifahren ist großzügig bemessen, auch um neue persönliche Bestzeiten auf einer permanenten Rennstrecke zu dokumentieren – natürlich nach ausgiebigen Material-Tests und einem Fahrtechnik-Feinschliff durch den Skilehrer. Wer mehr auf Pisten-Technik setzt, findet in den hybriden und E-Fuel betriebenen Pistenraupen interessantes Anschauungsmaterial. Der Sport und die frische Luft auf den Pisten im Naturpark Nagelfluhkette machen Appetit machen, reichlich Hütten-Einkehr hält dagegen. Eine Kostprobe aus dem Käsekeller im 200 Jahre alten Hof Busche Berta, ein Dinner im Tipi und ein Menü von der Bio-Spitzenköchin Nina Meyer, bekannt aus Funk und Fernsehen, krönen die Tage kulinarisch. Und sollte der Schnee nicht fürs Fahren reichen, erreicht man in den Hörnerdörfern dennoch ein echtes Allgäu-Winter-Gefühl. Denn ein Alphornkurs und der Zit-long-Weg in Kombination mit High-Class-Wellness sind Meister der Entspannung.

Wer Sie erwartet:

Von Donnerstag- bis Samstagabend stellen sich die winterlichen Hörnerdörfer Ihrer Neugier. Stimme verleihen ihnen die Tourismus-Chefin, Bürgermeister, Skigebiets-Betreiber und Skilehrer ebenso wie die Bio-Spitzenköchin, der Event-Gastronom oder die Pisten-Präparierer. Am nachdrücklichsten wird die Natur selbst sprechen, deshalb sind auch für Sonntag, den 21. Januar, Skipässe zur optionalen Nutzung hinterlegt.

Das Programm finden Sie im Download

Anmeldung und Rückfragen bitte an:

Waltraud Burger, presse@hoernerdoerfer.de, Tel.: +49-8326-3646-16Tourismus Hörnerdörfer GmbH, Am Anger 15, 87538 Fischen i. Allgäu www.hoernerdoerfer.de, info@hoernerdoerfer.de,Tel.: +49-8326-3646-0

Pressesprecherin, Geschäftsfeld Städte und Kultur
Besuchen Sie uns auch auf:  Facebook | Instagram |  YouTube |  Xing |  Allgäuer Alpenblog