Subscribe to PHINEO gemeinnützige Aktiengesellschaft

ELTERN AG bekommt Viertelmillion
Mit PHINEO-Wirkt-Siegel zur Rekordspende!

Noch nie zuvor war die Verleihung des Wirkt-Siegels so folgenschwer: Die von PHINEO ausgezeichnete ELTERN AG erhielt die Rekordspende von 245.000 Euro. PHINEO hatte das gemeinnützige Projekt analysiert und für sein vorbildliches Engagement empfohlen. Jetzt wurde es zum ersten Spendenprojekt von DEUTSCHLAND RUNDET AUF. Das Besondere: Die hohe Summe kam allein durch gespendetes Kleingeld zusammen, Cent für Cent.

"Obwohl nicht abzusehen war, dass die Käufer die Spendenkampagne so positiv aufnehmen würden, hatten wir von Anfang an vollstes Vertrauen in den Erfolg von DEUTSCHLAND RUNDET AUF", sagt PHINEO-Vorstand Dr. Andreas Rickert. Dass die gigantische Summe von 245.000 Euro bereits nach einem Vierteljahr erreicht werden würde, kam jedoch für alle überraschend. Das Geld ist aber längst nicht der einzige Gewinn der Kampagne. Janet Thiemann, Geschäftsführerin der ELTERN AG, erklärt: "DEUTSCHLAND RUNDET AUF gibt uns die Möglichkeit, eine breite Öffentlichkeit für unser Anliegen zu sensibilisieren." Die ELTERN AG unterstützt bundesweit Mütter und Väter in schwierigen Lebenssituationen dabei, ihren Alltag zu bewältigen und sich um ihre Kinder zu kümmern. Die gespendeten Restcents sollen nun in die weitere Verbreitung des Projekts fließen und die Ausbildung von 60 Kursleitern für neue ELTERN AGs ermöglichen. Das sichert die Betreuung von mindestens 600 Eltern und rund 1.500 Kindern.

Bereits seit dem ersten März können Kunden von Kaufland, Douglas und vielen weiteren Handelspartnern an bundesweit 40.000 Kassen Restcentbeträge spenden, indem sie beispielsweise 12,80 Euro anstelle von 12,78 Euro bezahlen. Das Geld fließt zu 100 Prozent in soziale Projekte. Alle Projekte sind von PHINEO geprüft und als besonders wirkungsvoll ausgezeichnet.

Ab sofort kommen die Restcents einem weiteren Projekt mit PHINEO-Wirkt-Siegel zugute: Mit Klasse2000 unterstützen die Aufrunder nun ein Projekt, das zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung bei Grundschulkindern beiträgt - und das mit Erfolg. Eine Studie zu Klasse2000 belegt, dass die Teilnehmer ein deutlich höheres Gesundheitsbewusstsein aufweisen als ihre Altersgenossen. Seit dem Projektstart 2004 haben bereits über 825.000 Kinder an dem Angebot teilgenommen.

Mehr Informationen zu den Projekten unter: www.phineo.org

Susanne Ungnad
Tel.: 030/520065302
susanne.ungnad@phineo.org