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Radioreichweite: WDR gewinnt bei den Informations- und Kulturprogrammen
WDR 2 ist erstmalig die meistgehörte Radiowelle Deutschlands

Köln (ots)

Größter Gewinner in der diesjährigen Media-Analyse in 
Nordrhein-Westfalen ist das Informationsprogramm WDR 5, das mit 
seiner aktuellen Berichterstattung und seinen Hintergrundberichten 
mehr als 30 Prozent Tagesreichweite zulegt. Die aktuelle Welle WDR 2 
ist nach Zugewinnen erstmalig Deutschlands meistgehörter Radiosender.
Auch das Kultur- und Klassikradio WDR 3 konnte mehr als zehn Prozent 
dazugewinnen. Das geht aus der aktuellen Media-Analyse zur 
Radionutzung hervor (ma Audio 2018 I).

WDR-Intendant Tom Buhrow: "Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, wie 
präsent der WDR im Alltag der Menschen in NRW ist. Die Hörerinnen und
Hörer haben uns damit das Signal gegeben, dass Hörfunkdirektorin 
Valerie Weber mit der Neuausrichtung unserer Wellen den richtigen Weg
eingeschlagen hat."

Der Westdeutsche Rundfunk erreicht inzwischen mit seinen 
Radioprogrammen jeden Tag 53 Prozent der Menschen in 
Nordrhein-Westfalen. Täglich schalten 8,05 Mio. Menschen ab 14 Jahren
eine Radiowelle des WDR ein.

WDR-Hörfunkdirektorin Valerie Weber: "Es freut mich besonders, dass 
WDR 5 mit Abstand den besten Wert seit Bestehen der Welle erreicht 
hat. Bei WDR 5 und beim Kulturradio WDR 3 tragen die Neuerungen im 
Programmschema offensichtlich Früchte. Die engagierte Arbeit der 
Teams hat sich gelohnt. Das gibt uns allen Mut und Inspiration für 
die Zukunft." 
 
Das WDR Radio gehört mit den drei Programmen 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 
weiterhin zu den zehn meistgehörten Radiowellen in Deutschland. 

ma Audio 2018 I: Tagesreichweite Mo-Fr, NRW
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)

	ma Audio 18/I	ma Radio 17/II	Differenz
1LIVE	3,10            3,10	          0
WDR 2	3,47            3,41            + 0,06
WDR 3	0,44	        0,40	        + 0,04
WDR 4	2,30	        2,41	        - 0,11
WDR 5	0,92	        0,67	        + 0,25
Cosmo	0,09	        0,12	        - 0,03

WDR gesamt	8,05	8,04	        + 0,01
			
radio NRW	4,99	5,09	        - 0,10
Radio gesamt	11,70	11,62	        + 0,08

ma Audio 2018 I: Tagesreichweite Mo-Fr, BRD
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)

	ma Audio 18/I	ma Radio 17/II	Differenz
1LIVE	3,47	        3,37	        + 0,10
WDR 2	3,65	        3,61	        + 0,04
WDR 3	0,48	        0,45	        + 0,03
WDR 4	2,39	        2,50	        - 0,11
WDR 5	0,95	        0,70	        + 0,25
Cosmo	0,12	        0,16	        - 0,04

WDR gesamt	8,72	8,63	        + 0,09
			
radio NRW	5,06	5,17	        - 0,11
Radio gesamt	54,37	54,87	        - 0,50

Mit der Veröffentlichung geht die bisherigen ma Radio in die ma Audio
auf. 
Die ma Audio findet unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft 
Media-Analyse (agma) statt, an der die öffentlich-rechtlichen sowie 
privat-rechtlichen Hörfunkanbieter über ihre Werbevermarkter sowie 
auch die werbetreibende Wirtschaft beteiligt sind. 
Als Konvergenzwährung dient die ma Audio dazu, neben den 
traditionellen terrestrischen Radiovertriebswegen auch die 
Webradio-Nutzung sowie die Online-Audio-Nutzung mit abzubilden. Die 
Ergebnisse der ma Audio werden ab diesem Jahr - wie bisher bei der ma
Radio - zweimal veröffentlicht, im Frühjahr sowie im Sommer.
Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Deutsch sprechende 
Bevölkerung ab 14 Jahren (BRD: 70,09 Mio.; NRW 15,18 Mio.).

Fotos unter ARD-Foto.de

Pressekontakt:

WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7100
WDRPressedesk@WDR.de

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