All Stories
Follow
Subscribe to CDU/CSU - Bundestagsfraktion

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Hardt: documenta15 belastet Verhältnis zu Israel

Berlin (ots)

Regierung muss außenpolitischen Schaden beheben

Zum Antisemitismus-Problem der Kunstausstellung documenta15 erklärt der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt:

"Das Antisemitismus-Problem der Kunstausstellung documenta15 droht das Verhältnis zu unserem engen Freund und Partner Israel zu belasten. Dass es zugelassen wurde, offenen Unterstützern der BDS-Bewegung (Boycott, Divestment, Santions) gegen Israel maßgebliche Entscheidungsgewalt über die Auswahl der Künstler zu geben, hat sich gerächt. Kein jüdischer Künstler aus Israel ist zur Documenta eingeladen, hingegen viele Vertreter aus Ländern, die sich als Feinde Israels verstehen. Die politische Instrumentalisierung dieser weltweit beachteten Kunstausstellung gegen Israel war absehbar.

Das Bedienen antisemitischer Klischees in einzelnen Darstellungen auf der documenta15 erinnert an die dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte. Die Darstellungen rufen bei den Überlebenden der Shoa Entsetzen hervor. Die CDU/CSU - Fraktion im Deutschen Bundestag erwartet umfassende Aufklärung von der Bundesregierung, wie es zu einer solchen Entgleisung kommen konnte. Es muss auch lückenlos aufgeklärt werden, wie hierfür Steuergelder zum Einsatz kamen. Die Bundesregierung tut gut daran, auch den außenpolitischen Schaden zu beheben.

Die Beziehungen zu Israel sind für die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag von herausragender Bedeutung. Das positive und tiefgreifende Verhältnis zwischen unseren Staaten und Gesellschaften darf nicht durch antisemitische Werke auf der Kasseler Kunstausstellung Schaden nehmen."

Hintergrund: Die CDU/CSU-Fraktion repräsentiert im Parlament die Volksparteien der Mitte und fühlt sich Freiheit, Zusammenhalt und Eigenverantwortung verpflichtet. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes setzt sich die Unionsfraktion für einen starken freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, die soziale und ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung in die westliche Wertegemeinschaft sowie für die Einigung Europas ein. Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ist Friedrich Merz.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-53015
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell

More stories: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
More stories: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 22.06.2022 – 14:05

    Tillmann/Brehm: Steuerzinsen weiterhin zu hoch

    Berlin (ots) - Ampelkoalition beschließt Rumpflösung Heute hat der Finanzausschuss des Deutschen Bundestags mit den Stimmen der Ampel-Fraktionen das zweite Gesetz zur Änderung der Abgabenordnung beschlossen. Dazu erklären die finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Antje Tillmann, und der Berichterstatter, Sebastian Brehm: Antje Tillmann: "Heute hat die Ampel-Koalition endlich die ...

  • 22.06.2022 – 12:42

    Klöckner: CETA braucht endlich grünes Licht - und nicht unendliche Ausreden

    Berlin (ots) - Ampel blockiert erneut Behandlung im Wirtschaftsausschuss und Bundestag Die Ampel-Fraktionen haben heute im Wirtschaftsausschuss bereits zum fünften Mal in Folge die Abstimmung über den von der Unionsfraktion vorgelegten Gesetzentwurf zur Ratifizierung des umfassende Wirtschafts- und Handelsabkommen EU-Kanada (CETA) vertagt. Wegen dieser erneuten ...

  • 22.06.2022 – 10:21

    Mattfeldt: Vertrauen der Bürger nicht verspielen

    Berlin (ots) - Petitionsausschuss überreicht Tätigkeitsbericht an die Bundestagspräsidentin Der Petitionsausschuss hat am heutigen Mittwoch seinen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2021 der Präsidentin des Deutschen Bundestages überreicht. Dazu erklärt der Obmann der Arbeitsgruppe Petitionen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Andreas Mattfeldt: "Im vergangenen Jahr haben sich wieder tausende Bürgerinnen und Bürger mit ...