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Bertelsmann richtet BMG neu auf Musikrechtegeschäft aus

Gütersloh (ots)

Übernahme von ausgesuchten Katalogrechten von
Sony BMG
-	Hartwig Masuch designierter Geschäftsführer mit Sitz in Berlin
-	Geschäftsaufbau mit europäischem Fokus
New York / Gütersloh, 5. August 2008 - Das internationale 
Medienunternehmen Bertelsmann richtet das Geschäft der Bertelsmann 
Music Group (BMG) auf das Management von Musikrechten aus. Die 
Neuausrichtung steht im Zusammenhang mit dem Verkauf der Beteiligung 
am Gemeinschaftsunternehmen Sony BMG Music Entertainment an die Sony 
Corporation of America. Bertelsmann übernimmt von Sony BMG im Zuge 
der Transaktion ausgesuchte europäische Kataloge von Musikrechten. 
Sie umfassen die Werke von mehr als 200 Künstlerinnen und Künstlern. 
Der Vertrieb der Kataloge läuft weiterhin über Sony Music.
Die Übernahme der Kataloge ist ein wichtiger Schritt hin zum 
geplanten Aufbau einer Lizensierungs- und Verwaltungsplattform für 
die Wahrnehmung und Vermarktung von Musikrechten unter der Marke BMG.
Designierter Geschäftsführer von BMG mit Sitz in Berlin ist Hartwig 
Masuch, ein erfahrener Manager der Musikindustrie, der zuletzt 
Bertelsmann in den Verhandlungen mit Sony beraten hat. Maximilian 
Dressendörfer, Mitglied der Bereichsleitung BMG, wird der 
Geschäftsführung ebenfalls angehören.
Bertelsmann-Finanzvorstand Thomas Rabe, der auch die Musiksparte 
im Vorstand verantwortet, erklärte: "Die Vielzahl neuer 
Verbreitungswege lässt die Nachfrage nach Musiknutzungsrechten 
steigen. Vor diesem Hintergrund halten wir den Aufbau eines Geschäfts
für die Verwaltung und Auswertung solcher Rechte in Europa für 
attraktiv. Mit der starken und gut eingeführten Marke BMG und dem im 
Markt hoch angesehenen Management wollen wir hier unsere Chancen 
nutzen und uns positionieren."
Der designierte Geschäftsführer Hartwig Masuch ergänzte: "Ich bin 
überzeugt, dass wir mit dem Neuaufbau dieses Geschäfts unter der 
traditionsreichen Marke BMG die Musikindustrie auch künftig 
erfolgreich mitgestalten können. Die Aktivitäten der verschiedenen 
Bereiche von Bertelsmann, ergänzt um die Neuausrichtung von BMG, 
bieten vielfältige Möglichkeiten, den Kreativen und Rechteinhabern 
ein attraktives Servicepaket zu schnüren. Dabei wird es vor allem 
darum gehen, die Ansprüche der Rechteinhaber effizient und 
interessensgerecht wahrzunehmen - in einem Umfeld zunehmend komplexer
Nutzungs- und Verbreitungsmodelle."
Der Vollzug der Transaktion unterliegt mehreren Vorbehalten, 
darunter kartellrechtlichen Genehmigungen in verschiedenen Ländern. 
JP Morgan fungierte als Bertelsmanns alleiniger Financial Advisor 
beim Verkauf des Sony BMG Anteils und beim neuen Musikgeschäft.
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den 
Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften 
(Gruner + Jahr), Musik (BMG), Medienservices (Arvato) und Medienclubs
(Direct Group) in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch 
von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- 
und Kommunikations-angeboten - Unterhaltung, Information und Services
- zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten 
Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann
ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist,
Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das 
Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur 
Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.

Pressekontakt:

Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 05241-80-2466
E-Mail: andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

Tobias Riepe
Pressesprecher
Tel.: 0 52 41 - 80 77 69
tobias.riepe@bertelsmann.de

Original content of: Bertelsmann SE & Co. KGaA, transmitted by news aktuell

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