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c't testet Powershopping im Internet
Sammelbestellungen mit zweifelhaftem Ausgang

Hannover (ots)

Powershopping-Plattformen im Internet suggerieren
kräftige Rabatte durch Gemeinschaftskäufe. Doch der Kunde kann sich
nicht darauf verlassen, dass er die Ware am Ende auch wirklich
erhält. Zudem sind die Angebote nicht immer die billigsten, die der
Handel zu bieten hat, urteilt das Computermagazin c't in seiner
aktuellen Ausgabe 02/2001.
Unter dem Motto "Gemeinsam kaufen, gemeinsam sparen" locken
Internet-Einkaufsgemeinschaften die Surfer auf ihre Websites. Je mehr
Käufer sich für ein Produkt interessieren, desto mehr Preisabschläge
gibt es. Ein Vergleich der c't-Redaktion hat jedoch ergeben, dass mit
gezielter Preisrecherche durchaus günstigere Angebote ohne derartige
Sammelbestellungen im Internet zu finden sind. In einem solchen Fall
sollte man sich nicht scheuen, von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu
machen und die Ware binnen 14 Tagen zurückzuschicken. Das gilt nicht
für den finanziell angeschlagenen Internet-Händler LetsBuyIt.com, der
derzeit weder Ware ausliefert, noch unzufriedenen Kunden Geld
zurückzahlt. Das Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden hat einen
Antrag auf Zahlungsaufschub gestellt und darf zur Zeit keine
Geschäfte abwickeln.
Ob die vermeintlichen Schnäppchen tatsächlich zur Auslieferung
kommen, ist generell ungewiss. Während sich der Interessent mit
seinem Klick zum Kauf verpflichtet, behalten sich auch andere
Internethändler wie Primus Powershopping oder coshopper.ch in ihren
Allgemeinen Geschäftsbedingungen das Recht vor, das Kaufangebot des
Kunden abzulehnen. Hat man Glück und es finden sich genügend
Kaufinteressenten, wird man darüber nach einer vom Anbieter
festgelegten Frist informiert. Diese kann sich mitunter bis zu vier
Wochen hinziehen. Danach muss man erst zahlen und sich dann nochmals
in Geduld üben. Die Lieferung erfolgt nämlich erst innerhalb von 10
bis 15 Tagen. Damit hinken die Powershopper den klassischen
Versendern wie Quelle und Otto, die innerhalb 48 Stunden ausliefern,
deutlich hinterher.
Titelbild c't 02/2001:
   http://www.heise.de/presseinfo/bilder/ct/01/022001.jpg
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Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Maria Benning - c't-Redaktion
Telefon: 05 11/53 52-300
Fax: 05 11/53 52-417
E-Mail: mbb@ct.heise.de

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