Spitzenplatzierung in WWF Palmöl Scorecard 2024 für ROSSMANN: Platz 4 im deutschen Einzelhandel

Burgwedel, 24.04.2024

ROSSMANN hat eine hervorragende Platzierung in der aktuellen WWF Palmöl Scorecard 2024 erreicht: Das Drogerieunternehmen erhält 19,97 von 24 möglichen Punkten; verbesserte sich damit deutlich im Vergleich zu 2021 (16,94 Punkte) und belegt im internationalen Ranking aller Retailer Platz 9. Diese Platzierung unterstreicht das Engagement und die Fortschritte von ROSSMANN bei der nachhaltigen Beschaffung von Palmöl.

In regelmäßigen Abständen bewertet der World Wide Fund For Nature (WWF) mit seiner Palmöl Scorecard sowohl Unternehmen als auch Hersteller und deren transparente Angaben zu eingesetzten Palmöl-Mengen, den Anteil zertifizierter Ware sowie Nachhaltigkeitsmaßnahmen in Palmöl-Lieferketten. Mit der Einstufung „leading the way“, der höchsten von fünf möglichen Bewertungskategorien, hebt sich ROSSMANN deutlich vom Wettbewerb ab und bestätigt seine führende Rolle bei diesem Thema innerhalb der Branche. Weltweit liegt das Unternehmen mit seinem Engagement auf Platz 29 von 227. Besonders hervorzuheben ist die Positionierung als Nummer 4 im deutschen Einzelhandel vor namhaften Wettbewerbern wie Aldi und Rewe sowie die erneute Bestätigung als bester Drogeriemarkt Deutschlands.

„In Bezug auf die nachhaltige Beschaffung von Palmöl und dem Einsatz von Palmöl oder Palmölbestandteilen in unseren ROSSMANN-Marken Produkten ist es unser Ziel, Verantwortung zu übernehmen und einen positiven Beitrag für Umwelt und Gesellschaft zu leisten. Die Ergebnisse innerhalb der WWF Palmöl Scorecard 2024 bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und motivieren uns zudem, unsere Anstrengungen weiter zu verstärken“, so Sandra Lorenz, Geschäftsleitung ROSSMANN-Marken.

Als aktives Mitglied des RSPO „Roundtable on Sustainable Palm Oil“ und des FONAP „Forum Nachhaltiges Palmöl“ setzt sich ROSSMANN für den nachhaltigen Anbau der Ölpalme ein. Dadurch trägt das Unternehmen dazu bei, in den Anbaugebieten umweltgerechtere Methoden zu etablieren sowie die Lebenssituation der ansässigen Bauern zu verbessern. Mit einer finanziellen Unterstützung fördert das Unternehmen unter anderem ein Kleinbauernprojekt des FONAP in Indonesien mit dem Ziel, Kleinbäuerinnen und Kleinbauern dabei zu unterstützen, nachhaltiger zu wirtschaften.

Im Jahr 2022 wurden 99,44 Prozent nachhaltig zertifiziertes Palm(kern)öl bzw. dessen Derivate (zertifiziert nach RSPO-Lieferkettenmodellen) für das ROSSMANN-Marken-Sortiment eingesetzt – damit befindet sich ROSSMANN bereits nah an dem angestrebten Ziel von 100 % nachhaltig zertifiziertem Palmöl bis 2025. Die nicht ausreichend zertifizierten Palmöl-Mengen gleicht ROSSMANN durch den Kauf von RSPO-Kleinbauernzertifikaten aus.