Subscribe to Fraunhofer ISI

Fraunhofer ISI

Presseinformation | Industrie 4.0 braucht "Rundum-Sicherheit"

One document

Cyberangriffe auf deutsche Unternehmen gehören mittlerweile zum Alltag. Dies ist einer der Gründe, warum gerade kleine und mittelständische Unternehmen der Digitalisierung skeptisch gegenüberstehen. Das Lemgoer Fraunhofer IOSB-INA und RZproducts, ein Tochterunternehmen der DATA CENTER GROUP aus Wallmenroth, präsentieren jetzt ein ganzheitliches Sicherheitskonzept, um vernetzte Produktionsanlagen und Industrie 4.0- Anwendungsfälle besser zu schützen: Ein knapp 1,70 Meter hoher und rund eine Tonne schwerer Safe vervollständigt die Demonstratoren in der Lemgoer Forschungsfabrik.

Mit der folgenden Pressemitteilung möchten wir Sie auf einen Neuzugang in der SmartFactoryOWL, einer Kooperation des Fraunhofer IOSB-INA und der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, aufmerksam machen. Der knapp 1,70m hohe und rund eine Tonne schwere Datensafe vervollständigt das Repertoire der Demonstratoren im Bereich Cybersecurity im Produktionsumfeld und vervollständigt das ganzheitliche Sicherheitskonzept von der Datenerfassung bis zur -verarbeitung. Mit diesem neuen Exponat möchte Fraunhofer den jährlich rund 8.000 Besucherinnen und Besuchern der SmartFactoryOWL einen anwendungsorientierten Überblick über die Schutzmechanismen von datengetriebenen Produktionen ermöglichen und für das Thema Cybersicherheit weiter sensibilisieren. Des Weiteren vervollständigt die neue Hardware das praktische Schulungs- und Seminarangebot für kleine und mittelständische Unternehmen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen bei Fragen gern zur Verfügung.

Mischa Gutknecht-Stöhr

Dipl.-Medienwiss. Mischa Gutknecht-Stöhr