Subscribe to SWR - Das Erste

Lena Odenthal ermittelt wieder für den SWR Tatort

Lena Odenthal ermittelt wieder für den SWR Tatort Dreharbeiten zum "Tatort - Vom Himmel hoch" von Tom Bohn mit Ulrike Folkerts und Lisa Bitter

In Ludwigshafen und Baden-Baden stehen Ulrike Folkerts und Lisa Bitter bis Mitte Dezember für den neuesten Lena-Odenthal-Tatort "Vom Himmel hoch" vor der Kamera. Lena Odenthal und Johanna Stern untersuchen darin den Mord an einem Psychologen, der auf Kriegstraumata spezialisiert war - und damit wirken sich der moderne Drohnenkrieg und seine Folgen auch auf die Ermittlungen der Kommissarinnen aus. Tom Bohn schrieb und inszeniert den "Tatort - Vom Himmel hoch", in dem in weiteren Rollen Diego Wallraff und Cuco Wallraff, Lena Drieschner, Beate Maes, Peter Gilbert Cotton, Peter Espeloer und Annalena Schmidt spielen.

Ein Anschlag droht

Dr. Steinfeld wird erschlagen in seiner Praxis gefunden. Der Psychiater war spezialisiert auf Kriegstraumata, unter seinen Patienten finden sich zivile Opfer von kriegerischen Auseinandersetzungen wie auch traumatisierte Militärangehörige der US Air Base. Menschen mit unterschiedlichsten Gewalterfahrungen, von denen sich einer möglicherweise gegen seinen Therapeuten gewandt hat. Vor allem der Fall von Mirhat Rojan fesselt Lenas Aufmerksamkeit: Der Kurde verlor bei einem amerikanischen Drohnenangriff im Irak seine beiden Kinder, lebt inzwischen bei seinem Bruder in Ludwigshafen und ist polizeibekannt, weil er mit öffentlichen Aktionen auf sein Schicksal aufmerksam machten wollte. Die Rojans sind von der Bildfläche verschwunden, aber je intensiver Lena und Johanna sich mit den beiden beschäftigen, desto mehr konkretisiert sich der Verdacht, dass sie einen Drohnenanschlag planen: Ein Attentat auf Jason O'Conner, US-Staatssekretär im Verteidigungsministerium, der gerade in Deutschland erwartet wird ...

Das Team

"Tatort - Vom Himmel hoch" ist eine Produktion des Südwestrundfunks für Das Erste. Kamera Jürgen Carle, Schnitt Isabelle Allgeier, Szenenbild Andreas C. Schmid, Kostüme Anne Jendritzko, Produktionsleitung Birgit Simon. Ausführender Produzent ist Nils Reinhardt. Die Redaktion liegt bei Ulrich Herrmann.

Der nächste Lena-Odenthal-Tatort wird am Sonntag, 7. Januar 2018, 20:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt, dann verabschiedet sich mit dem "Tatort - Kopper" Andreas Hoppe vom Tatort.

Pressekontakt: Annette Gilcher, Tel: 07221 929 24016, annette.gilcher@swr.de

Original content of: SWR - Das Erste, transmitted by news aktuell