Der Maximalismus ist zurück: Eine Uhrenedition der Extraklasse

Der Maximalismus ist zurück

Selbstbewusst farbig, quadratisch und groß: Die für eher minimalistische Uhren bekannte Manufaktur NOMOS Glashütte präsentiert jetzt eine limitierte Edition der Extraklasse.

GLASHÜTTE, JULI 2022. Bis vor Kurzem hatte die Mode noch den Minimalismus beschworen – gute Stoffe, einfache Schnitte, kein Chichi. Und auch der Schmuck tat es der Mode nach: zarte Kettchen, kleinste Steine, ein Hauch, fast unsichtbar. Und die Welt der Uhren?

Mechanische Uhren mit handgefertigten Kalibern sind Wertanlagen fürs Leben und schon deshalb keine Saisonware. Zurückhaltung und Zeitlosigkeit standen hier immer schon hoch im Kurs. Nun aber, da die Mode deutlich wieder auf ausdrucksstarke Silhouetten setzt, trauen sich auch Uhren deutlich mehr.

Mit einer Limited Edition der Extraklasse haut NOMOS Glashütte diesen Sommer auf die Pauke: Modelle, die auf dem bekannten NOMOS-Klassiker Tetra basieren, jetzt größer, aufregend farbig. Haute Couture und weit weg von Stangenware. Gut sichtbar, wohltuend auffällig. Denn manchmal ist auch mehr einfach mehr. Die vier Quadrate in leuchtendem Off-White, Red, Blue und Black, jeweils kontrastiert von Zeigern und Zeichnung der Ziffern, schaffen es, beide Welten und Weltanschauungen zu vereinen. Minimalismus auf maximalistische Art. Ein Kunststück!

Hat Tetra in ihrer klassischen, kleineren Ur-Form längst (Design-)Geschichte geschrieben, haben die klaren Farben in neuer Größe nun keinesfalls weniger ästhetisches Potential, sind aber eben auffällig bis exzentrisch. Die vier in Off-White, Red, Blue und Black sind unangepasst, sie feiern Persönlichkeiten. Sie mögen an Badeurlaube auf Sylt oder der Belle-Île erinnern. Vielleicht an die berühmten Porträts Pablo Picassos, an die Mode mit den bretonischen Streifen, an Jean Paul Gaultier, Chanel, Florence Tétier. Jedenfalls: Sie inspirieren. Aus Anlass von 175 Jahren Glashütter Uhrmacherkunst hat NOMOS Glashütte von jeder der vier Farben 175 Exemplare gefertigt. Und auch technisch gibt's mehr: Die Uhren sind mit dem hauseigenen Automatikuhrwerk DUW 3001 ausgestattet. Ab sofort erhältlich im ausgewählten Fachhandel und auf nomos-glashuette.com.

Klar: Maximalismus ist jetzt auch ein Thema für Ihre Leserinnen und User. Uhren für Persönlichkeiten interessieren Sie bestimmt. Wir haben mehr Informationen, Bilder – und wir freuen uns sehr, von Ihnen zu hören.