All Stories
Follow
Subscribe to agrarzeitung

agrarzeitung

Agrarius AG plant eigene Lebensmittelmarke

Main (ots)

Das Landwirtschaftsunternehmen Agrarius AG startet nach Informationen der agrarzeitung (dfv Mediengruppe) den Vertrieb eigener Produkte. 2017 will das börsennotierte Unternehmen, das bislang als reiner landwirtschaftlicher Erzeuger agiert, Produkte unter der Marke "Ackerlust" im Internet vertreiben. Den Anfang sollen Erzeugnisse aus Kürbiskernen machen. "Wir möchten unser Geschäftsmodell und die Art der erzeugten Rohstoffe weiter diversifizieren", sagt Vorstand Ottmar Lotz im az-Interview dazu.

Damit schlägt die in Bad Homburg in der Nähe von Frankfurt a.M. ansässige Agrarius mit diesem Geschäftsmodell einen ähnlichen Weg ein wie die mittlerweile insolvente und zerschlagene KTG Agrar. Auch KTG wuchs vom reinen landwirtschaftlichen Produktionsunternehmen zu einem Betrieb mit eigener Verarbeitung und eigenem Vertrieb. "Wir agieren lediglich in der gleichen Branche. Das war's dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten", stellt Lotz klar.

Die Agrarius AG baut auf rund 5.000 Hektar Agrarrohstoffe wie Weizen, Mais, Raps und Sonnenblumen sowie Soja und Kürbis ausschließlich in Rumänien an und ist damit im Vergleich zu KTG Agrar mit einst 45.000 Hektar viel kleiner. Trotzdem will sich Agrarius nun erstmals auch über eine Anleihe am Kapitalmarkt Geld besorgen - ausgerechnet mit dem Instrument, das KTG eine Bruchlandung beschert hat, weil der Konzern fällig gewordene Zinsen nicht zahlen konnte. "Wir expandieren nur, wenn es betriebswirtschaftlich sinnvoll ist und setzen auf profitables Wachstum. Die KTG dagegen verfolgte ein fast ausschließlich schuldenbasiertes Wachstum unter fragwürdigen Umständen. Wir bei Agrarius wachsen bestimmt nicht nur um des Wachstums Willen", erklärt Lotz.

Neben dem Management arbeiten rund 30 Mitarbeiter für das Unternehmen, das 2016 beim operativen Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erstmals die Millionenmarke knacken will. Gerade hat der Vorstand die Prognose erhöht, weil die Ernte von Körnermais und Raps besser ausfiel als gedacht. 2015 hatte Agrarius noch Verluste geschrieben.

Das komplette Exklusiv-Interview mit Agrarius-Vorstand Ottmar Lotz sowie die ausführliche Berichterstattung zum Thema sind in der aktuellen Ausgabe der agrarzeitung Nr. 49 nachzulesen, die heute auf dem iPad und am 9. Dezember als Print-Ausgabe erscheint.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original content of: agrarzeitung, transmitted by news aktuell

More stories: agrarzeitung
More stories: agrarzeitung
  • 15.11.2016 – 11:15

    Klaus Münchhoff ist Agrarunternehmer des Jahres

    Frankfurt am Main (ots) - In diesem Jahr geht der Preis "Agrarunternehmer des Jahres" an einen Pionier der Präzisionslandwirtschaft (Precision Farming): Klaus Münchhoff vom Gut Derenburg überzeugte die unabhängige Jury mit seiner unternehmerischen Leistung, seinem Pioniergeist, seinem Mut und seiner Weitsicht sowie seinem ausgeprägten Gespür für Zukunftsfelder in der Landwirtschaft und speziell im Ackerbau. ...

  • 15.11.2016 – 11:00

    Förderpreis der Agrarwirtschaft verliehen

    Frankfurt am Main (ots) - Johanna Trautmann, David Engel und Thomas Fabry haben den Förderpreis der Agrarwirtschaft 2016 erhalten. Die agrarzeitung (dfv Mediengruppe) vergibt diese Auszeichnung jährlich an besonders engagierte und erfolgreiche junge Talente im Agribusiness. Johanna Trautmann (29) will mit dem Mythos des "stinkenden Mastebers" aufräumen. In ihrer mit "Summa cum laude" ausgezeichneten Dissertation ...

  • 11.11.2015 – 12:00

    Saatgutkongress nimmt Strategien gegen Klimawandel unter die Lupe

    Frankfurt am Main (ots) - Pflanzenforscher bemühen sich schon lange darum, Pflanzen fit zu machen für den Klimawandel. Welche Anstrengungen sie unternehmen, präsentierten Experten heute während des Saatgutkongresses, der alle zwei Jahre von der agrarzeitung (dfv Mediengruppe) und der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) ausgerichtet wird. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Landtechnikmesse Agritechnica in ...