All Stories
Follow
Subscribe to Bundesverband Marketing Clubs e.V.

Bundesverband Marketing Clubs e.V.

Marketing macht Wirtschaft: BVMC setzt Leitthema 'Marke Deutschland' auf die Agenda und justiert Vorstand neu

Marketing macht Wirtschaft: BVMC setzt Leitthema
  • Photo Info
  • Download
  • Präsident Claudio Montanini und weitere Vorstände im Amt bestätigt. Marketing Pioniere und Ressort "Mitglieder" neu aufgestellt
  • Erste Phase der Verbandstransformation abgeschlossen: Vom #OneClub zur gestalterischen Kraft
  • BVMC rückt die Marke Deutschland ins Zentrum des Marketings

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bundesverbands Marketing Clubs (BVMC), Berufsverband des Marketing Management, am 10. Mai 2025 in Bielefeld kamen regionale Marketing Clubs aus ganz Deutschland zusammen. Neben den satzungsgemäßen Tagungspunkten stand die turnusmäßige Wahl des Präsidenten und des Vorstands auf der Agenda, der einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt wurde.

BVMC-Präsident Claudio Montanini sowie sechs Vorstandsmitglieder wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Mit Irene Schönmann (Vorstand Mitglieder) und Michelle Sellerie (Sprecherin Marketing Pioniere) ergänzen zwei neue Gesichter das Vorstandsteam. Steffen Köster, Vorstand für Mitgliederentwicklung trat aus persönlichen Gründen nicht erneut zur Wahl an – wir danken herzlich für das herausragende Engagement über viele Jahre hinweg. Auch bei den Marketing Pionieren, der Nachwuchsorganisation des Verbands, gab es einen Wechsel an der Spitze: Michelle Sellerie übernimmt die Funktion der Sprecherin und folgt auf Ricardo Betting, der das Amt nach mehreren Jahren mit großem Einsatz abgegeben hat. Für sein Wirken und seinen Einsatz im Sinne der jungen Generation im Marketing spricht der Verband ihm ausdrücklich seinen Dank aus. Die Beiräte des Bundesverbands wurden im Rahmen der Regionalsitzungen im Frühjahr 2025 durch die Vertreter der Clubs in ihren jeweiligen Regionen gewählt bzw. im Amt bestätigt.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Frühjahrstagung war der Blick auf den fortlaufenden Transformationsprozess des Verbands. Die erste Phase – die strategische Neuaufstellung als nationaler OneClub mit 60 regionalen Clubs und über 12.000 Mitgliedern – ist abgeschlossen. Nun geht es um Sichtbarkeit und Wirkung nach außen.Präsident Claudio Montanini betont:

„Jetzt zünden wir die zweite Stufe und werden sichtbarer: Zunächst mit unserem Leitthema Marke Deutschland auf dem Deutschen Marketing Tag in Frankfurt, den wir als Positivkongress völlig neu konzipieren. Aber auch mit unserem Rollenverständnis als Berufsverband des Marketing Managements, aus dem Marketing heraus Wirtschaftskraft zu entfalten. Die Köpfe müssen raus aus dem Sand. Unsere Ideen kreieren das neue 'Made in Germany'. Wir sind so viel besser, als es sich gerade in unserer Branche anfühlt. Marketing macht Wirtschaft, nicht umgekehrt.“

Die Frühjahrstagung 2025 markiert nicht nur einen wichtigen formalen Meilenstein, sondern auch einen inhaltlichen Aufbruch. Der Bundesverband Marketing Clubs e.V. bleibt die Stimme des Marketings – mit frischem Team, klarer Ausrichtung und dem Anspruch, gesellschaftliche Relevanz aktiv mitzugestalten.

Vorstand des Bundesverband Marketing Clubs:

Neu gewählt:

  • Irene Schönmann, Vorstand Mitglieder
  • Michelle Sellerie, Sprecherin Marketing Pioniere

Im Amt bestätigt:

  • Claudio Montanini, Präsident
  • Heiko Holzgräber, Vizepräsident und Vorstand Finanzen
  • Peter Brawand, Vizepräsident und Vorstand Verbandsmanagement
  • Marcel Bewersdorf, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation & Content
  • Mirco Welsing, Vorstand Digitalisierung
  • Prof. Dr. Marko Sarstedt, Vorstand Wissenschaft und Innovation
  • Ute Poprawe, Vorstand MarketingFrauen

Beirat des Bundesverband Marketing Clubs:

Neu gewählt:

  • Petra Kreibich, Beirätin Region Süd
  • Thomas Scheer, Stellvertreter Region Süd
  • Karin Wolniczak, Stellvertreterin Beirat Region West

Im Amt bestätigt:

  • Stefan Arcularius, Sprecher des Beirats und Beirat der Region West
  • Andrea Ney, Beirätin Region Ost
  • Ronald Schulz, Stellvertreter Region Ost
  • Karsten Stroh, Beirat Region Südwest und Stellvertreter Sprecher des Beirats
  • Urs Gattiker, Stellvertreter Beirat Region Südwest

Interim:

  • Rolf Schwerdtfeger, Beirat Region Nord
  • Wolfgang Merkle, Stellvertreter Beirat Region Nord

Über den Bundesverband Marketing Clubs e.V.

Der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) ist der Berufsverband des Marketingmanagements und die verbindende Organisation der 60 Marketing Clubs in Deutschland. Er bietet ein Netzwerk für die praxisnahe Weiterbildung und den Wissensaustausch und fördert die Nachwuchsarbeit. Der BVMC ist mit seinen 12.000 Mitgliedern einer der größten Business Clubs in Deutschland und vertritt die Interessen der Marketing-Wirtschaft.

Kontakt

Bundesverband Marketing Clubs e.V.
Sternstraße 58
40479 Düsseldorf
0211.864 06-12   
presse@bvmc.de

www.bvmc.de