Subscribe to CHECK24 GmbH

- Zwei Drittel der Kunden bestellen Internet bei DSL-Anbietern
   - Großstadtvergleich: DSL in Duisburg am beliebtesten,
     Kabelhochburg Leipzig

In Brandenburg bestellen 83 Prozent der Verbraucher ihren Internetvertrag bei einem DSL-Anbieter, 17 Prozent nutzen Kabelangebote. Auch in den ostdeutschen Flächenländern Sachsen-Anhalt und Thüringen bestellen mehr als 80 Prozent Internetangebote von DSL-Anbietern.[1]

Im Bundesdurchschnitt beträgt der Anteil an DSL-Kunden etwas mehr als zwei Drittel. Den größten Anteil an Kabelkunden haben die beiden Stadtstaaten Berlin und Bremen mit 41 bzw. 42 Prozent.

"In Deutschland sind nur 64 Prozent der Haushalte an das Kabelnetz angeschlossen", sagt Erwin Biebrich, Geschäftsführer Telekommunikation bei CHECK24. "Vor allem außerhalb der Städte sind häufig nur DSL-Angebote verfügbar."

Internet in Großstädten: DSL-Hochburg Duisburg, Kabelhauptstadt Leipzig

Im Vergleich der 25 einwohnerstärksten deutschen Städte hat Duisburg den größten Anteil an DSL-Kunden (78 Prozent). Auch auf den Plätzen dahinter folgen mit Gelsenkirchen, Köln, Essen, Dortmund und Wuppertal ausschließlich Großstädte aus Nordrhein-Westfalen. In keiner der betrachteten Städte überwiegt der Anteil an Kabelkunden. Am größten ist er in Leipzig (50 Prozent).[3] Anders als in anderen Städten haben hier zwei verschiedene Kabelanbieter eigene Netze.

Aktuell gute DSL-Angebote bei Doppelflats und Triple-Play

Eine Doppelflat mit mindestens 50 MBit/s gibt es aktuell bei DSL-Anbietern ab 18,28 Euro im Durchschnitt pro Monat, bei Kabelanbietern ab 18,75 Euro.[2] Auch bei Fernsehangeboten gibt es zurzeit via DSL die günstigsten Preise. Triple-Play-Angebote mit Internet, Telefon und TV gibt es bereits zu einem Durchschnittspreis von 23,93 Euro im Monat - übers Kabelnetz fallen mindestens 25,81 Euro durchschnittlich p. M. an.

Anbieterwettbewerb senkt Preis für Internetzugang - durchschnittliche Ersparnis von 352 Euro im Jahr

Vergleichsportale fördern den Wettbewerb zwischen Anbietern von Internettarifen - dadurch sinkt der Preis. So sparen Verbraucher durch den Wechsel innerhalb eines Jahres durchschnittlich 352 Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).[4]

Kunden, die Fragen zum passenden Internettarif haben, erhalten bei den CHECK24-Experten eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Die spezialisierten Berater sind an sieben Tagen die Woche erreichbar.

[1]Betrachtet wurden alle über CHECK24 abgeschlossenen
Internetverträge im Kalenderjahr 2017; DSL und Glasfaser
zusammengefasst
[2]alle betrachteten Tarife unter: http://ots.de/oJ8h0c
[3]Vergleich aller betrachteten Städte unter: http://ots.de/QC3oQU
[4]Quelle WIK-Consult http://ots.de/ofb1iI

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.

Edgar Kirk, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1175,
edgar.kirk@check24.de