All Stories
Follow
Subscribe to Andechser Molkerei Scheitz GmbH

Andechser Molkerei Scheitz GmbH

Bio-Kefir-Boom durch Tik Tok & Co: Umfrage von ANDECHSER NATUR zeigt, warum Kefir den Zeitgeist trifft

Bio-Kefir-Boom durch Tik Tok & Co: Umfrage von ANDECHSER NATUR zeigt, warum Kefir den Zeitgeist trifft
  • Photo Info
  • Download

Ausgerechnet ein Getränk mit jahrhundertealter Tradition ist der Social-Media-Star 2025 – und erobert von dort das Kühlregal.

Die GenZ entdeckt Bio-Kefir und hyped das fermentierte Milchgetränk auf Social Media als gesunden Snack mit absolutem Beauty-Effekt. Ob als Rezeptvideo für „Glow-Drinks“ als Selfcare-Routine oder als “Good Health“-Challenges – der Bio-Kefir von ANDECHSER NATUR mit den 7 aktiven Kulturen ist allgegenwärtig. ANDECHSER NATUR bringt mit einer Befragung von 500 Kefir-Verwendern dieses Phänomen auf den Punkt:

  • Die Wirkung von Kefir auf Gesundheit und äußere Attraktivität (Glow) hat eine sehr hohe Glaubwürdigkeit
  • Über 50% der Verwender nutzen Kefir als Snack; die GenZ feiert auch die Verwendungsvielfalt auf Social Media
  • Schon jetzt ist Kefir fester Bestandteil des Alltags: 53 % trinken ihn mindestens wöchentlich, 32 % sogar mehrmals pro Woche oder täglich
  • Fast vier von fünf Befragten sind überzeugt, dass fermentierte Produkte wie Kefir ein fester Bestandteil moderner Ernährung bleiben
  • Über 25% der jungen Verwender haben Kefir auf den Social-Media-Kanälen entdeckt

Extra für Redaktionen: Zwei angesagte „Glow Drink“-Rezepte + Gewinnspiel-QR Code #letusglow + Bildmaterial im Anhang

Das Beste zum Schluss: Zusammen glänzen! Wir verlosen 100 x #letusglow-Gewinne – jeweils eine Kühltasche gefüllt mit einer Wochenration ANDECHSER NATUR Bio-Kefir mild. Wie geht’s? Die Frage „Wie viele aktive Kulturen enthält der ANDECHSER NATUR Bio-Kefir mild?“ beantworten und mit Angabe des Stichworts „Glow“ bis spätestens 31.01.2026 an gewinnspiel@andechser-molkerei.de senden.

Weitere Informationen und Bildmaterial sowie Interviewmöglichkeiten auf Anfrage.

Hintergrund:

Über die Umfrage

Die Umfrage wurde im August 2025 von einem Marktforschungsunternehmen durchgeführt. Befragt wurden Personen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren, national repräsentativ nach Alter und Geschlecht für Kefir-Konsumenten in Deutschland.

Health & Beauty sind wichtige Kaufargumente

Kefir wird nicht nur wegen seines erfrischenden Geschmacks geschätzt: 90,8 % wissen, dass Kefir aktive Kulturen enthält, die gut für die Darmgesundheit sind. 81,0 % glauben an einen positiven Effekt auf Aussehen, Haut und Haare – bei den 16–34-Jährigen sogar 87,2 %. Bei den jungen Konsumenten sind die wichtigsten Trinkmotive die Unterstützung der Darmflora (50,0 %) und die Förderung der Verdauung (44,2 %) – noch vor dem Geschmack.

ANDECHSER NATUR Bio-Kefir überzeugt Health & Beauty Kefir-Konsumenten. Im Vergleich zu konventionellen Kefir-Produkten wird er nach traditioneller Art hergestellt: mit Bio-Weidemilch als wertvolle Nährstoffquelle und der Zugabe einer komplexen Kultur von Hefen und Milchsäurebakterien nach der Pasteurisierung, so dass diese aktiv bleiben und wirken können. Wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass sich fermentierte Milchprodukte günstig auf die Darmflora auswirken können.

Vom Hype zur festen Routine

Mehr als die Hälfte der Befragten (53,6 %) trinkt Kefir mindestens einmal pro Woche. Rund ein Drittel (32,2 %) greift sogar zwei- bis dreimal pro Woche oder täglich zum fermentierten Drink. Auch bei der Gen Z trinken 53,2 % wöchentlich Kefir.

Fast vier von fünf Befragten (79,0 %) sind überzeugt, dass fermentierte Produkte wie Kefir ein fester Bestandteil moderner Ernährung bleiben werden.

„Plattformen wie TikTok und Instagram geben traditionellen Produkten eine neue Bühne. Kefir passt perfekt in den Mix aus gesunder Ernährung, Beauty-Trends und einfacher Zubereitung. Er steht als lebendige Kultur für die Rückkehr zu fermentierten Lebensmitteln und ein neues Ernährungsbewusstsein. Wir vereinen mit unserem ANDECHSER NATUR Bio-Kefir mild die naturbelassene Herstellung mit innovativen Konsumanlässen und Mehrwert für die Verwender“, so Irmgard Strobl, Leitung Marketing und Produktentwicklung bei der Andechser Molkerei Scheitz.

Verzehrmomente

Gerne wird Kefir als Snack zwischendurch verwendet (53,4 %). Ebenso wichtig sind „Wellness-Momente“ (37,4 %) und das Frühstück (30,4 %). Für 20,2 % ersetzt Kefir sogar gelegentlich eine Mahlzeit – schnell, leicht und funktional. Besonders beliebt sind „Glow-Drinks“ mit Kefir.

ANDECHSER MOLKEREI SCHEITZ GMBH
Stefanie Miller
Biomilchstr. 1
D - 82346 Andechs
Tel.: +49/81 52/37 93 45
Fax: +49/81 52/37 92 01
s.miller@andechser-molkerei.de 
More stories: Andechser Molkerei Scheitz GmbH
More stories: Andechser Molkerei Scheitz GmbH