Subscribe to Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

PM Vortrag Wo der Bio-Pfeffer wächst

Die Karl Kübel Stiftung lädt alle Interessierten zu dem Vortrag "Wo der

(Bio-)Pfeffer wächst" am Donnerstag, 14. November, um 19 Uhr in die Ev. Stephanusgemeinde, Eifelstraße 37 in Bensheim, ein.

Anbei senden wir Ihnen eine Pressemitteilung und ein Foto, das Sie honorarfrei verwenden können mit Hinweis auf das angegebene Copyright.

Wir freuen uns, wenn Sie berichten und laden Sie herzlich zu dem Vortrag ein.

Bensheim, 1. November 2019

Wo der (Bio-)Pfeffer wächst

Die Karl Kübel Stiftung lädt zum Vortrag über Öko-Landbau in Indien ein

Viele Kleinbäuer*innen in Asien können nicht von ihren Einnahmen leben. Bei den Mitgliedern der indischen Kleinbauernorganisation Peermade Development Society (PDS) sieht das anders aus: Die Umstellung der Tee- und Gewürzproduktion auf ökologischen Anbau garantiert ihnen existenzsichernde Einkommen. Wie die Umstellung gelingen kann und welche Herausforderungen es gibt, darum geht es in dem Vortrag "Wo der (Bio-)Pfeffer wächst" am Donnerstag, 14. November 2019, um 19 Uhr in der Ev. Stephanusgemeinde, Eifelstraße 37 in Bensheim.

Die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie lädt alle Interessierten herzlich zu der Veranstaltung ein. Die Stiftung unterstützt PDS seit vielen Jahren bei der Entwicklung des ländlichen Raums im südindischen Bundesstaat Kerala. Referent ist Dr. Hubby Matthew, Geschäftsführer der PDS. Er gibt in seinem Vortrag einen interessanten Einblick in seine Arbeit.

Die Nichtregierungsorganisation PDS unterstützt rund 5.000 Haushalte in Kerala bei der Umstellung auf Öko-Landbau mit Schulungen, Vernetzungsangeboten und einer ersten Anschubfinanzierung. Der Zusammenschluss der Kleinbäuer*innen in einer Kooperative gibt ihnen mehr Sicherheit: Sie können sich darauf verlassen, dass ihre Ernte zu einem garantierten Preis abgenommen wird. Ihre Gewürze wie Pfeffer, Muskat und Kurkuma sind weltweit und damit auch hier in Deutschland in Bio-Märkten zu finden.

Doch nicht nur für die Existenzsicherung der Menschen im ländlichen Indien spielt der Öko-Landbau eine große Rolle. Durch den Verzicht auf die Verwendung von Pestiziden verbessert sich auch der Gesundheitszustand der Kleinbauernfamilien und die natürlichen Ressourcen des Landes werden geschont.

Hinweis: Dr. Mathew hält seinen Vortrag in Englisch. Eine Einführung auf Deutsch wird Ralf Tepel, Vorstand der Karl Kübel Stiftung, geben. Im Anschluss an den Vortrag ist Gelegenheit zur Diskussion.

Die Stiftung bittet um Anmeldung per E-Mail an vortrag@kkstiftung.de

Telefon +49 (6251) 7005-62 | Mobil +49 (151) 55067417 |