CP MONITOR - Magazin für Content Marketing
"Dies sollte kein FCP-Mitglied unterschreiben"
Dr. Andreas Siefke, 1. Vorsitzender des Forum Corporate Publishing (FCP) warnt vor Pseudo-Präsentationen und Ideenklau
Hamburg (ots)
Dr. Andreas Siefke, 1. Vorsitzender des Forum Corporate Publishing (FCP), mahnt fairen Umgang zwischen Kunden und CP-Dienstleistern an. Im Interview mit CP MONITOR, Magazin für Corporate Communications, das im New Business Verlag in Hamburg erscheint, sagte er: "Vernünftige Pitchhonorare, werden selten gezahlt, sondern nur Mikro-Honorare, die den Kostenaufwand nicht decken." Unerfreulich sei, wenn man von vornherein das Gefühl habe, dass der Pitch-Sieger eigentlich schon feststehe und es sich um eine reine pro forma Ausschreibung handelt. "Oder", so Siefke, "wenn die Einkaufabteilung meint, auf diese Weise den Etathalter um ein paar weitere Prozentpunkte drücken zu können". Das sei bei weitem nicht schön, aber dem müsse man sich stellen. Siefke weiter: "Was wir vom Verband hingegen strikt ablehnen, sind Teilnahmebedingungen, die beinhalten, dass die Konzeptrechte auch dann auf das Unternehmen übertragen werden, wenn der CPler den Pitch nicht gewinnt. Dies sollte kein FCP-Mitglied unterschreiben."
Ein weiterer aktuell viel diskutierter Punkt sei das Thema (Anzeigen-)Refinanzierung, also die zunehmend kundenseitig formulierte Aufforderung, Objekte in weiten Teilen durch Werbung zu refinanzieren. Siefke: "Der Kunde überträgt in diesem Fall das wirtschaftliche Risiko des Objektes ganz oder zumindest partiell auf den Dienstleister. Und dieser wird aus der Rolle des Dienstleisters in die Rolle des Unternehmens gedrängt."
Das ganze Interview lesen Sie hier: http://www.cpmonitor.de/_data/2010_04_CPM_Interview_Siefke.pdf
Pressekontakt:
Beatrice Monington West
Verantwortliche Redakteurin CP MONITOR
Tel. 0175/416 72 23
monington@cp-monitor.de
Original content of: CP MONITOR - Magazin für Content Marketing, transmitted by news aktuell