All Stories
Follow
Subscribe to Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau

Undelegierbar
Kommentar von Raimund Neuß zur Verantwortung von Bischöfen nicht nur in München

Köln (ots)

Er bleibt, vorerst jedenfalls. Ein neues Rücktrittsgesuch von Reinhard Kardinal Marx hätte nach allen Erfahrungen, die man zuletzt mit der Behandlung solcher Vorgänge durch Papst Franziskus gemacht hat, auch keinen Sinn - trotz aller Fehler, die Marx sich vorzuwerfen hat. Auch wenn der Münchner Erzbischof weitermacht und nur (wie in Köln) der Offizial gehen muss:

Wenigstens bekennt dieser Erzbischof sich endlich, eine Woche nach Vorlage des Gutachtens der Kanzlei Westpfahl Spilker Wastl, zu seiner persönlichen Verantwortung. Zuvor hatte das auch sein Vorgänger Friedrich Kardinal Wetter gemacht, während der andere noch lebende Münchner Ex-Oberhirte, Benedikt XVI., sich darum herumdrückt.

Wohlgemerkt: Man muss nicht jede Wertung der Gutachter akzeptieren. Das tun auch Marx und Wetter nicht. Was aber - über München hinaus - gilt, ist Wetters Feststellung: Ein Bischof hat eine undelegierbare persönliche Verantwortung. Punkt. Ausgerechnet Joseph Ratzinger, der geistliche Ämter so gern mystifiziert, ignoriert diese Verantwortung, wenn er sich im Fall eines pädosexuellen Priesters auf Nichtwissen beruft. Dann hätte er eben Informationen einholen müssen. Die ex-päpstlichen Ausreden sind nur noch peinlich.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Raimund Neuß
Telefon: 0228-6688-546
print@kr-redaktion.de

Original content of: Kölnische Rundschau, transmitted by news aktuell

More stories: Kölnische Rundschau
More stories: Kölnische Rundschau
  • 27.01.2022 – 11:57

    Anwalt: Drach strebt Freispruch an

    Köln (ots) - Kurz vor dem Prozess gegen den früheren Reemtsma-Entführer Thomas Drach in Köln, strebt sein Verteidiger Andreas Kerkhoff einen Freispruch für seinen Mandanten an: "Herr Drach strebt einen Freispruch an, weil die Vorwürfe völlig haltlos sind. Es gibt keinerlei stichhaltige Beweise dafür, dass gerade mein Mandant die angeklagten Überfälle begangen hätte. Die Anklageschriften stützen sich sämtlich auf lückenhafte Indizien und reine Spekulationen", ...

  • 24.01.2022 – 17:30

    Bleiben statt weggehen / Raimund Neuß zur Aktion #outinchurch

    Köln (ots) - Eigentlich kann sich die katholische Kirche nichts Besseres wünschen. 125 Menschen, die haupt- oder ehrenamtlich in dieser Kirche arbeiten, bekennen sich zu ihrer queeren sexuellen Identität. Sie erwarten nicht nur Änderungen im kirchlichen Arbeitsrecht, sondern hoffen auch auf eine kirchliche Segnung von homosexuellen Partnerschaften Wer bei der Caritas oder einem katholischen Jugendverband angestellt ...

  • 23.01.2022 – 16:00

    Aachener Bischof Dieser fordert Schuldbekenntnis gegenüber Homosexuellen

    Köln (ots) - Köln/Aachen. Der Aachener Bischof Helmut Dieser hat als erster katholischer Oberhirte ein Schuldbekenntnis seiner Kirche gegenüber Homosexuellen gefordert. "Ich glaube schon, dass wir es mit Diskriminierung zu tun haben", sagte Dieser der Kölnischen Rundschau (Montagausgabe). Homosexuelle seien auch durch die Kirche "abgewertet und kriminalisiert" ...