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Cisco steigert Umsatz

München (ots)

Cisco steigert Umsatz im zweiten Quartal um 55 Prozent auf 6,75
Milliarden US-Dollar / Gewinn steigt auf 874 Millionen US-Dollar
Cisco Systems hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2001
(Ende: 27. Januar 2001) einen Umsatz von 6,75 Milliarden US-Dollar
erzielt. Dies entspricht einer Steigerung von 55 Prozent gegenüber
dem Ergebnis des Vorjahresquartals von 4,36 Milliarden US-Dollar. Der
Nettogewinn beträgt 874 Millionen US-Dollar oder 0,12 US-Dollar pro
Aktie im Vergleich zu 816 Millionen US-Dollar oder 0,11 US-Dollar pro
Aktie im Vergleichsquartal des Vorjahres. Der Pro-Forma-Nettogewinn
ohne Aufwendungen für Zukäufe und Sonderposten liegt bei 1,33
Milliarden US-Dollar oder 0,18 US-Dollar pro Aktie. Damit steigerte
der Marktführer für Networking-Lösungen für das Internet das
Pro-Forma-Ergebnis des Vorjahresquartals von 897 Millionen US-Dollar
oder 0,12 US-Dollar pro Aktie um 48 Prozent beziehungsweise 50
Prozent.
Vier Übernahmen abgeschlossen
Im Berichtszeitraum hat Cisco die Übernahmen von IPCell
Technologies, Inc., PixStream Incorporated, Vovida Networks, Inc. und
der Geschäftsbereich Broadband-Subscriber-Management-Software von
CAIS Software Solutions für ein Gesamtvolumen von rund 883 Millionen
US-Dollar abgeschlossen. Cisco hat dafür eine einmalige Abschreibung
von 237 Millionen US-Dollar oder rund 0,03 US-Dollar pro Aktie nach
Steuern für laufende Forschungs- und Entwicklungsausgaben
vorgenommen.
"Wir sind optimistisch hinsichtlich der Geschäftsmöglichkeiten,
die sich für Cisco in den nächsten drei bis fünf Jahren ergeben
werden. Unser Optimismus beruht auf den Auswirkungen des Internet auf
die weltweite Produktivität. Es ist noch viel zu tun, bis jedes
Unternehmen eine E-Company und die Mehrheit der Länder weltweit
E-Countries werden," stellte John Chambers, President und Chief
Executive Officer von Cisco Systems fest. "Die Kombination aus
Produktivität, neuen Geschäftsmöglichkeiten und Verbesserungen des
Lebensstandards machen uns zuversichtlich im Hinblick auf zukünftige,
außergewöhnlich gute Geschäftsmöglichkeiten. Es ist unsere Aufgabe,
diese durch eine gute Geschäftsführung wahrzunehmen."
Neue Ende-zu-Ende-Lösungen für alle Geschäftsbereiche
Im Geschäftsbereich Service-Provider-Lösungen baute Cisco im
vergangenen Quartal seine marktführende Position und seine Expertise
in IP (Internet Protokoll)-Services und Ende-zu-Ende-Lösungen aus.
Für den IP- und Optical-Markt stellte Cisco neue High Performance
Router vor. Dazu zählen die Internet-Router Cisco 12410 und 12416,
die mit einer 10 Gigabit/s OC-192 Line-Card ausgestattet sind. Unter
anderem setzen GNG Networks, Telecom New Zealand, Crosswave
Communications und BellSouth auf Cisco als Hauptlieferanten für den
Aufbau ihrer optischen Netzwerke. Im Markt für Sprachübertragung
führen mehrere neue Kunden von Cisco Voive-over-IP (VoIP)-Dienste
ein. Darunter auch China Unicom - ein Unternehmen, das nach Abschluss
des Netzaufbaus das weltweit größte VoIP-Netzwerk betreiben wird.
Außerdem brachte Cisco den ONS 15327 Optical Metro Edge Router auf
den Markt. Zum Ausbau seiner Aktivitäten im Markt für drahtlose
Übertragungstechniken hat Cisco den Kauf der ExiO Communications,
Inc. angekündigt. Seine Breitband-Lösungen hat Cisco mit dem WT-2750
Multipoint Broadband Wireless System erweitert. Service Provider
können damit ihre Dienste in Regionen anbieten, in denen
Kabelanschlüsse oder DSL (Digital Subscriber Line) -Verbindungen
nicht verfügbar oder unwirtschaftlich sind. Mit dem uBR 10012 stellte
Cisco auch eine neue Generation von Kabel-Lösungen vor.
Im Geschäftsbereich Konzernlösungen hat Cisco im vergangenen
Quartal den Leistungsumfang von AVVID (Architecture for Voice, Video
and Integrated Data), einer technologischen Architektur für
E-Business, erweitert. Auf der Grundlage von
AVVID-IP-Telefonielösungen stellte Cisco neun neue Produkte
einschließlich eines Midrange-IP-Telefonsystems, einer IP-basierenden
Konferenzstation und eine Applikations-Suite vor. Mit Active Voice
hat Cisco im vergangenen Quartal einen führenden Anbieter von
IP-basierenden Unified-Messaging-Lösungen übernommen.
Für kleine und mittelständische Unternehmen hat Cisco die
Internet-Mobile-Office-Initiative eingeführt. Die Initiative
ermöglicht mobilen Geschäftskunden einen sicheren und schnellen
Zugang zu Unternehmens-Ressourcen und -Netzen über öffentliche
Kommunikationsanschlüsse. Mit der Aironet-350-Serie stellte Cisco die
erste Produktfamilie für Wireless Networking vor, die Anforderungen
an unternehmensweite Performance, Netzwerksicherheit und -management
erfüllt. Seine führende Position im Markt für Next Generation
Wireless Networking baute Cisco mit der im vergangenen Quartal
abgeschlossenen Übernahme von Radiata, Inc., einem führenden Anbieter
von Chipsets für Highspeed Wireless Networks aus.
"Wir beobachten sehr aufmerksam den gegenwärtigen Rückgang des
seit zehn Jahren andauernden Wirtschaftswachstums in den Vereinigten
Staaten und die möglichen Auswirkungen. Dennoch ist Cisco besser
positioniert als je zuvor. Wir bieten unseren Kunden die Lösungen,
mit denen sie ihre Produktivität steigern und neue Einkommensquellen
erschließen können," fasst Chambers zusammen.
Diese Meldung finden Sie auch unter www.ffpr.de
Weitere Informationen:
Cisco Systems GmbH
Harald Zapp 
hzapp@cisco.com
Telefon 06196/479-710
www.cisco.de
Fink & Fuchs Public Relations AG
Christina Lotz 
christina.lotz@ffpr.de
Telefon 0611/74131-(0) 59
www.ffpr.de
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist
mit 18,93 Milliarden US-Dollar Umsatz (29. Juli 2000) weltweit
führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die
deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in
Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main,
Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin.

Original content of: Cisco Systems GmbH, transmitted by news aktuell

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