AKAD University feiert ihre Absolventen

Die AKAD University hat ihre diesjährigen Absolventen in Stuttgart feierlich verabschiedet. Zudem erhielten die Besten der drei Schools des Pioniers im digitalen Fernstudium neben dem Beruf den AKAD Award of Excellence.

Stuttgart, 21. Juni 2018 - Eine prächtige Kulisse für einen prächtigen Anlass: 46 Absolventen der AKAD University haben am Freitagabend, 15. Juni, im Kursaal in Stuttgart-Bad Cannstatt ihr Bachelor-, Master-, MBA- oder Diplom-Zeugnis verliehen bekommen und Urkunden entgegengenommen. Die nun ehemaligen Studierenden waren aus ganz Deutschland mit ihren Familien angereist, um diesen feierlichen Moment gemeinsam zu genießen. Nach US-amerikanischem Vorbild trugen die Absolventen dabei die für die Graduation typische Kleidung: schwarze Robe und Hut.

AKAD-Abschlüsse in deutscher Wirtschaft bekannt und geschätzt

Das Besondere am AKAD-Studium: Die Absolventen der privaten Fernhochschule haben ihren akademischen Abschluss neben ihrer Berufstätigkeit erlangt. Ihr Zeugnis trage daher ein "imaginäres Wasserzeichen", sagte Prof. Dr. Ronny Fürst, CEO und Kanzler der AKAD University, und hob damit noch einmal diese außergewöhnliche Leistung hervor, neben den beruflichen und privaten Herausforderungen ein Studium zu meistern. Bei mittlerweile über 60.000 Alumni sei der AKAD-Abschluss ein anerkanntes Gütesiegel, das die Personalabteilungen in der deutschen Wirtschaft kennen und schätzten.

Auch Prof. Dr. Torsten Bügner, Rektor der AKAD University, machte deutlich: "Der AKAD-Abschluss ist viel mehr wert als auf dem Zeugnis steht". Denn wer neben dem Vollzeitjob ein Studium absolviere, der sei belastbar, flexibel, diszipliniert, leidensfähig, "im besten Sinne selbstbewusst", durchsetzungsfähig und zielstrebig. Zudem verfüge man neben theoretischer Fundierung über die praktische Erfahrung aus der Berufstätigkeit, die während des Studiums nicht pausierte. "Erwähnen Sie diese Kombination, wenn Sie sich bewerben", gab er den Absolventen mit auf den Weg.

AKAD Award of Excellence für beste Gesamtnote

Drei Absolventen wurde an diesem Abend noch eine besondere Ehre zuteil. Anna Schlatter (School of International Communication & Culture), Daniela Schlink (School of Engineering & Technology Management) sowie Alessandro Sibilio (School of Business Administration & Management) erhielten den AKAD Award of Excellence für die jeweils beste Gesamtnote ihrer School.

Bevor dann zum feierlichen Abschluss und als Ausdruck der Freude die schwarzen Hüte in den Stuttgarter Abendhimmel geworfen wurden, machten Prof. Dr. Ronny Fürst und Prof. Dr. Torsten Bügner noch einmal deutlich, dass der Abschluss keineswegs ein Abschied sei. Sondern dass die Verbindung zur Hochschule eine ganz besondere sei, die auch über den Abschluss hinaus Bestand haben sollte - etwa über das neue Karrierenetzwerk AKAD Connect.

Die AKAD University wird als Industry Disruptor der digitalen Transformation in der deutschen Hochschulbildung gesehen. Der Spezialist für das zeit- und ortsunabhängige digitale Fernstudium neben dem Beruf bietet in den Bereichen Wirtschaft & Management, Technik & Informatik sowie Kommunikation & Kultur Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge sowie zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an. Das prämierte digitale Studienmodell ermöglicht flexibles, individuelles und effizientes Lernen. Seit 1959 haben mehr als 60.000 Absolventen ihren Abschluss erlangt. Unternehmenssitz ist Stuttgart, Prüfungen können bundesweit an 33 AKAD-Prüfungszentren abgelegt werden. Weitere Informationen unter www.akad.de

Hinweis an die Redaktionen:

Weitere Informationen über die Preisträger inklusive Bilder erhalten Sie auf Anfrage an pressestelle@akad.de bzw. einzelne Portraits auch unter folgenden Links:

More stories: AKAD Bildungsgesellschaft mbH