Master-Studium für Manager ohne akademische Vorbildung
Minister Austermann begrüßt erstes bundesweites Studienangebot an der AKAD-Fachhochschule Pinneberg für High Potentials
Pinneberg/Stuttgart (ots)
Erstmals ist es bundesweit hoch qualifizierten Berufstätigen möglich, ohne die dafür sonst übliche akademische Vorbildung einen Master-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre zu absolvieren. Als erste Hochschule in Deutschland bietet die AKAD-Fachhochschule Pinneberg dieses besondere Studium an. Dietrich Austermann, Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein, befürwortet die Innovation der FH Pinneberg, "den Master-Studiengang auch für Bewerberinnen und Bewerber zu öffnen, die keinen Bachelorabschluss vorweisen, dafür aber in einer anspruchsvollen beruflichen Praxis vergleichbare Kompetenzen erworben haben."
Beruflicher Erfahrungen wird mit den Qualifikationen eines Bachelor gleichgestellt
Der Minister betont beim heutigen Pressegespräch an der Fachhochschule in Pinneberg, dass für eine Gleichstellung beruflicher Erfahrungen mit den Qualifikationen eines Bachelor hohe Maßstäbe angelegt werden: Zehn Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich sowie eine fünf Jahre dauernde Führungserfahrung müssen die Bewerber mindestens vorweisen. Auch besondere Lernfähigkeit und Lernbereitschaft sollen die angehenden Master durch Zertifikate oder Nachweise besonderer beruflicher Flexibilität (Führungstätigkeit in mindestens zwei Branchen) belegen. Das erwartete theoretische Eingangs-Fachwissen sowie gute Englisch-Kenntnisse müssen die Bewerber in einer anspruchsvollen schriftlichen und mündlichen Prüfung nachweisen.
Königsklasse für exzellent qualifizierte Berufstätige
Für den Geschäftsführer der AKAD-Hochschulgruppe, Harald Melcher, ist das neue Studienangebot ein bildungspolitischer Markstein: "Lange Jahre war das deutsche Hochschulsystem durch eine große Starrheit hinsichtlich der Möglichkeiten für Berufstätige mit einer sehr guten Vorqualifikation geprägt. Das moderne schleswig-holsteinische Hochschulgesetz hat uns die Entwicklung dieses innovativen Master-Studiengangs ermöglicht, der Ausdruck eines durchlässigeren Bildungssystems ist und erstmals exzellente Berufs- und Führungserfahrungen mit dem ersten akademischen Grad gleichsetzt. Der neue Studiengang stellt deshalb für diese Berufstätigen die Königsklasse im Spektrum unseres berufsbegleitenden Studienangebots dar."
Weitere Informationen: www.akad.de/presseinformationen
Pressekontakt:
Dr. Jörg Schweigard
Pressesprecher der AKAD Privat-Hochschulen
Tel. (0711) 8 14 95 - 220
mailto:joerg.schweigard@akad.de
Original content of: AKAD Bildungsgesellschaft mbH, transmitted by news aktuell