All Stories
Follow
Subscribe to APOTHEKE ADHOC

APOTHEKE ADHOC

Neuer CEO: Stada holt US-Chef von Sandoz

Berlin (ots)

Stada bekommt nach nur wenigen Monaten schon wieder einen neuen Vorstandschef. Wie der Branchendienst APOTHEKE ADHOC berichtet, soll Peter Goldschmidt die Leitung des Generikakonzerns übernehmen. Er leitete zuletzt das US-Geschäft des Konkurrenten Sandoz.

Zur außerordentlichen Hauptversammlung am Freitag, bei der über den Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag mit dem Mehrheitsaktionär Bain/Cinven entschieden wird, soll die Personalie bekannt gemacht werden. Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht, bei Stada war für Nachfragen zunächst niemand zu erreichen.

Goldschmidts Wechsel nach Bad Vilbel ist auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass sich der Sandoz-Mutterkonzern Novartis entschieden hat, in den USA Teile der Generikasparte im Wert von 2 bis 3 Milliarden Dollar zu veräußern.

Bei Stada ist er der vierte Konzernchef innerhalb eines Jahres. Nach dem Ausscheiden des langjährigen CEO Hartmut Retzlaff im Mai 2016 war zunächst Matthias Wiedenfels nachgerückt. Als der erste Übernahmeversuch durch Bain/Cinven scheiterte, musste er im Streit mit Aufsichtsratschef Carl Ferdinand Oetker seinen Hut nehmen. Kommissarisch übernahm Engelbert Coster Tjeenk Willink die Leitung.

Anfang Oktober übernahm Dr. Claudio Albrecht die Führung der Stada. Der ehemalige Chef von Ratiopharm und Actavis hatte von Anfang an klar gemacht, dass er nicht dauerhaft CEO bleiben würde. Als Berater von Bain/Cinven hatte er im vergangenen Frühjahr in Bad Vilbel die Bücher geprüft, dann hatte er eigentlich Aufsichtsratschef werden sollen. Weil sich jedoch auf die Schnelle kein Vorstandschef finden ließ, übernahm der den Posten zunächst selbst. Er trat mit klaren Vorstellungen an.

Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: http://ots.de/lAlCX

APOTHEKE ADHOC ist der unabhängige Branchendienst für den Apotheken- und Pharmamarkt. Der kostenlose Newsletter kann unter www.apotheke-adhoc.de newsletter abonniert werden.

Pressekontakt:

APOTHEKE ADHOC
Skalitzer Straße 68
10997 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 80 20 80 560
Fax: +49 - 30 - 80 20 80 569
E-Mail: info@apotheke-adhoc.de

Original content of: APOTHEKE ADHOC, transmitted by news aktuell

More stories: APOTHEKE ADHOC
More stories: APOTHEKE ADHOC
  • 29.01.2018 – 10:57

    19.700 Apotheken - Neuer Negativrekord

    Berlin (ots) - Die Zahl der Apotheken ist im vergangenen Jahr weiter gesunken: Wie der Branchendienst APOTHEKE ADHOC unter Berufung auf Zahlen der Apothekerkammern berichtet, gab es Ende 2017 noch 19.696 Apotheken - ein Allzeittief seit den 1980er-Jahren. Der Trend beschleunigt sich: Seit der Wiedervereinigung war der Nettoverlust noch nie so groß wie im vergangenen Jahr. Insgesamt sank die Apothekenzahl um 327, das ...

  • 12.01.2018 – 09:30

    VISION.A AWARDS 2018: Einsendeschluss für Projekt-Innovationen

    Berlin (ots) - Noch bis zum 20. Januar eigene Projekt-Innovationen einreichen und für die VISION.A Awards 2018 bewerben unter: award@apotheke-adhoc.de. Die Digitalkonferenz von APOTHEKE ADHOC und Apotheken Umschau bietet spannenden Kampagnen, innovativen Projekten und digitalen Strategien aus der Pharma- und Apothekenwelt die glanzvolle Bühne, die sie verdienen. Die ...