Subscribe to IGES Institut GmbH

Prof. Klaus Hurrelmann berät IGES Institut beim Aufbau des Bereichs Bildung

Berlin (ots)

Das Berliner und Forschungs- und Beratungsinstitut IGES wird das Spektrum seiner Arbeit um den Bereich Bildung erweitern. Prof. Dr. Klaus Hurrelmann wird den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes als wissenschaftlicher Berater begleiten. Gemeinsam mit den Wissenschaftlern des IGES Instituts erstellt er zunächst eine Studie, die den Zusammenhang von regionalökonomischen Faktoren und Bildungsleistungen untersucht. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, warum in den jeweiligen Bundesländern der Bildungs-Outcome so unterschiedlich ist. Welche Rolle spielen dabei Schulfinanzierung, regionale Wirtschaftskraft und demografische Faktoren?

Hurrelmann ist in den Bereichen Pädagogik und Gesundheitssoziologie einer der führenden Wissenschaftler in Deutschland. Zunächst war er ab 1980 Professor im Bereich Sozialisation und Bildung an der Universität Bielefeld (Fakultät für Pädagogik), dort gründete er die erste School of Public Health und koordinierte im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation die deutschen Erhebungen der vergleichenden Studie "Health Behaviour in School Children". In den vergangenen Jahren widmete er sich intensiv den Fragen von Entwicklungs- und Gesundheitsproblemen von Kindern und Jugendlichen, genannt seien nur die letzten Shell-Studien oder die World Vision Kinderstudie. Seit März diesen Jahres lehrt Hurrelmann unter anderem an der Hertie School of Governance.

Über das IGES Institut:

Seit 29 Jahren forscht IGES am Standort Berlin. Zu seinen wichtigsten Arbeitsfeldern zählen die Versorgungsforschung, die Gesundheitsberichterstattung und Infrastrukturanalysen. Besonders auf dem Gebiet der Auswertung von Routinedaten der Gesetzlichen Krankenversicherung hat sich das Institut einen Namen gemacht. Der jährlich erscheinende Arzneimittel-Atlas, eine Bestandsaufnahme und Analyse zum Arzneimittelverbrauch in der gesetzlichen Krankenversicherung, zählt inzwischen als Standardwerk.

Pressekontakt:

Annette Rogalla | Pressesprecherin IGES Institut GmbH