Subscribe to Assure Consulting GmbH

Agiles Projektmanagement: Die wichtigsten Informationen im neuen White Paper von Assure Consulting

Assure Consulting, eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement-Dienstleistungen, hat seine Publikationsreihe zu wichtigen Fragestellungen aus dem Projektmanagement-Umfeld erweitert. Unter dem Titel "Agiles Projektmanagement: Mehr Flexibilität und Transparenz in der Projektarbeit" steht das aktuelle White Paper ab sofort unter http://www.assure.de/nc/pm-know-how zum Download bereit.

"Die Zahl der Unternehmen, die ihre Projekte agil managen, ist gerade in den vergangenen fünf Jahren stark gestiegen", berichtet Nicolaus von Gersdorff, Geschäftsführer von Assure Consulting. "Da wir auch in unseren Projekten häufig von Kunden zu agilen Konzepten gefragt werden, haben wir das Thema aufgegriffen und die wichtigsten Informationen kompakt zusammengestellt."

Unter dem Sammelbegriff "agil" werden seit Veröffentlichung des "Agilen Manifests" im Jahr 2001 verschiedene, ursprünglich aus der Software-Entwicklung stammende Vorgehensmodelle zusammengefasst. Zu den bekanntesten zählen Scrum und Kanban. Sie zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie das frühe Erreichen eines funktionierenden (Teil-) Produkts in den Vordergrund stellen und damit stark nutzenorientiert arbeiten. Während im klassischen Projektmanagement die einmal definierte Planung das Projekt dominiert und Änderungen kaum oder nur um den Preis von Verzögerungen und erhöhten Kosten umsetzbar sind, gelten Veränderungen und Anpassungen im agilen Projektmanagement als integraler Bestandteil und wesentlicher Nutzenfaktor.

In dem neuen White Paper ist übersichtlich aufbereitet, welche Besonderheiten agiles Projektmanagement auszeichnen, wie es sich vom klassischen Projektmanagement unterscheidet, welche Vorgehensmodelle genutzt werden können und wo die Vor- und Nachteile des Ansatzes liegen. Tabellen, Grafiken und Fragenkataloge bieten gut verständliches Anschauungsmaterial und unterstützen bei der Entscheidung zwischen klassischem und agilem Projektmanagement.

Nach "Erfolgsfaktor PMO - Mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Projektmanagement" und "Projektmanagement-Standards im Vergleich" ist "Agiles Projektmanagement: Mehr Flexibilität und Transparenz in der Projektarbeit" das dritte White Paper von Assure Consulting.

Assure Consulting ist eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement-Dienstleistungen und unterstützt internationale Konzerne dabei, komplexe Großprojekte erfolgreich zu realisieren. Kernkompetenz ist das operative Projektmanagement, insbesondere das Setup und der Betrieb von Projektmanagement-Offices (PMOs / POs) auf Projekt-, Programm- und Unternehmensebene. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 95 Mitarbeiter.

Mobil:+49 173 2300468

Original content of: Assure Consulting GmbH, transmitted by news aktuell