Subscribe to Presse- und Informationszentrum Marine

Kommandoübergabe im Marinestützpunkt Warnemünde

2 Documents

Rostock (ots)

Am Freitag, den 7. September 2018 um 10 Uhr, wird das Marinestützpunktkommando Warnemünde durch den Kommandeur der Einsatzflottille 1, Flottillenadmiral Christian Bock (49), von Fregattenkapitän Arne Tüchsen (41) an Korvettenkapitän Florian Lübeck (37) übergeben. Für die musikalische Untermalung sorgt das Heeresmusikkorps Neubrandenburg.

Die verschiedenen Marinestützpunktkommandos sind für die Hafenanlagen verantwortlich, in denen die Schiffe und Boote der Marine beheimatet sind. Sie organisieren den täglichen Betrieb der Häfen und halten Schlepper und Ölauffangschiffe bereit. Zur Einsatzflottille 1 gehören die Marinestützpunkte in Eckernförde, Kiel und Warnemünde.

Im Anschluss an die Kommandoübergabe findet ein Empfang in der Offizierheimgesellschaft Warnemünde statt. In diesem Rahmen werden durch den Kommandeur des Landeskommandos Mecklenburg-Vorpommern, Brigadegeneral Gerd Josef Kropf (62), die Aufgaben und die Funktion des Standortältesten Rostock übergeben. Der Standortälteste im Stützpunkt ist unter anderem für die zivil-militärische Zusammenarbeit verantwortlich.

"Ich blicke auf zwei wirklich schöne, aber auch fordernde Jahre als Kommandeur und Standortältester zurück. Gemeinsam ist es uns gelungen, den Marinestützpunkt Hohe Düne, nicht nur logistisch ein Stück zukunftsfähiger zu machen, sondern auch das Image Rostocks als Marinehauptstadt weiter zu festigen", so Fregattenkapitän Tüchsen. Seine nächste Verwendung wird im Bundesministerium der Verteidigung in Bonn sein. Der neue Kommandeur, Korvettenkapitän Florian Lübeck, kommt aus dem Logistikkommando der Bundeswehr in Erfurt und freut sich auf die nun vor ihm liegende Verwendung als Kommandeur Marinestützpunktkommando Warnemünde.

Medienvertreter sind zum Pressetermin "Kommandoübergabe im Marinestützpunkt Warnemünde" eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Termin: Freitag, den 7. September 2018. Eintreffen bis spätestens 9.30 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Ort: Marinestützpunkt Warnemünde, Hohe Düne 30, 18119 Rostock

Programm:

bis 09:30 Uhr Eintreffen Medienvertreter

09:50 Uhr Antreten der Soldaten

10:00 Uhr Kommandoübergabe

11:15 Uhr Ende Kommandoübergabe

Anmeldung: Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem beiliegenden Anmeldeformular bis Donnerstag den 6. September 2018, 15 Uhr beim Presse- und Informationszentrum unter der Fax-Nummer +49 (0)381-802-51509 oder per E-Mail zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Dezernat Pressearbeit
Tel.: +49 (0)381-802-51521/51522
E-Mail: markdopizpressearbeit@bundeswehr.org

Original content of: Presse- und Informationszentrum Marine, transmitted by news aktuell