All Stories
Follow
Subscribe to Audi AG

Audi AG

Tretauto Auto Union Typ C
Hommage an die frühere Rennsport-Ära

Tretauto Auto Union Typ C / Hommage an die frühere Rennsport-Ära
  • Photo Info
  • Download

Ingolstadt (ots)

- Audi legt den Typ C als Tretfahrzeug neu auf
   - Limitierte Sammleredition mit 999 Exemplaren
   - Speerspitze der Accessoire-Linie der quattro GmbH
Eine Karosserie aus Aluminium, eine handgearbeitete Belederung und
ein außergewöhnliches Design - beim Anblick dieses Gefährts gerät 
Hubert Waltl, Leiter des Audi Werkzeugbaus ins Schwärmen: "Dieses 
Auto ist etwas ganz Besonderes." Und tatsächlich: Es ist kein 
normaler Wagen, der da vor ihm steht, sondern - das Tretauto Auto 
Union Typ C. Damit hat die AUDI AG eine absolute Novität auf den 
Markt gebracht. Kein anderer Automobilhersteller kann mit einem 
Tretauto aufwarten, das so aufwändig und hochwertig produziert wird.
Wie aber ist Audi auf diese Idee gekommen? "Wir brauchten ein 
Highlight für unsere Kollektion, das die Markenbotschaft 
transportiert und zugleich spektakulär genug ist, um Käufer zu 
finden", sagt Katharina Wicker, Leiterin Audi design Accessoires. Und
so wurde die Idee geboren, ein Tretfahrzeug zu entwerfen, das auf den
ersten Blick die Tradition des Unternehmens widerspiegelt.  Der Grand
Prix Rennwagen Typ C  bot hier das ideale Vorbild. Mit zehn Grand 
Prix-Siegen dominierte der Auto Union Silberpfeil 1936 den Rennsport.
Nicht zuletzt zählt der Typ C bei den Audi Miniaturen zu den 
bestverkauften Traditionsmodellen. Somit wird das Tretauto auch zum 
Ausstellungsstück für "große" Fans.
Bei der Umsetzung war viel technisches Know-how und Kreativität 
gefragt. Wie groß soll das Tretauto überhaupt werden? Wie nahe bleibt
man am Original, um trotzdem Qualität und Verarbeitung eines echten 
Audis zu zeigen? Welche Materialien eignen sich am besten, um die 
Audi Markenwerte Hochwertigkeit, Progressivität und Sportlichkeit 
herauszustellen? "Die größte Herausforderung bestand darin, ein 
historisches Modell auf ein Tretauto für Kinder zu transponieren und 
dabei möglichst nahe am Original zu bleiben",  verrät Achim 
Badstübner, der Leiter des Design Studios in München, wo die ersten 
Designentwürfe entstanden. Schließlich entschieden die 
Verantwortlichen, das Tretauto im Maßstab von 1:2 zu bauen, so dass 
"Nachwuchspiloten" mit einer Körpergröße bis 1,35 Meter den Wagen 
steuern können.
Im Audi eigenen Werkzeugbau entstanden die technischen 
Zeichnungen. Und weil man sich streng an die Prämisse "designed by 
Audi, produced by Audi" hielt, wurden für die Anfertigung im Audi 
Werkzeugbau eigens spezielle Werkzeuge und Vorrichtungen konstruiert.
Das Tretauto besteht aus über 900 Einzelteilen, verfügt über 
hydraulische Doppelscheibenbremse, die Geschwindigkeit wird über die 
Sieben Gang Nabenschaltung mit Rücktrittbremsfunktion geregelt. 
Weitere technische Highlights sind der Aluminium Gitterrohrrahmen und
die Karosserie aus Aluminiumblechen, die wie bei den großen Audis für
die Leichtbaukompetenz der Marke stehen. Sitze, Rahmung und Lenkrad 
wurden von einem Teschner mit Leder, wie es im Audi TT verwendet 
wird, überzogen, die edlen Speichenräder in Spezialanfertigung 
hergestellt. Und weil das Modell in vielen Dingen nahe ans Original 
heran kommen will, kann man wie beim Original beim Ein- und 
Aussteigen das Lenkrad herausnehmen.
Der Prototyp des Tretautos wurde der Öffentlichkeit zum ersten Mal
im Herbst 2006 auf dem Automobilsalon in Paris präsentiert. Die 
Besucher waren auf Anhieb begeistert. "Manche wollten das 
Ausstellungsstück sogar gleich kaufen", erinnert sich Riestenpatt gt.
Richter.
Dieses Tretauto, das auf 999 Stück limitiert und weitaus mehr als 
ein exklusives Sammlerstück ist, war für alle Projektbeteiligten ein 
absolutes Highlight. "Ich habe mich sofort in meine Kindheit 
zurückversetzt gefühlt. Aber da ist nicht nur bei mir der Spieltrieb 
durchgegangen", schwärmt Werkzeugbau-Leiter Waltl. Und Badstübner 
freut sich über das gelungene Projekt: "Jeder hat sein ganzes 
Herzblut in dieses Tretauto hineingesteckt. Das macht uns alle 
stolz."
Zu bestellen ist das Tretauto in Deutschland bei jedem Audi 
Partner und über www.audi.de/audishop für EUR 9.700.

Pressekontakt:

AUDI AG
Kommunikation Lifestyle
Larissa Braun, Tel +49 (0)841 89 36066, larissa.braun@audi.de
Fotos und Informationen erhalten Sie unter
www.audi-mediaservices.com.
Für den Zugang bis zum 05. August benutzen Sie bitte:
Benutzername: audims031, Kennwort:ghawku9

Original content of: Audi AG, transmitted by news aktuell

More stories: Audi AG
More stories: Audi AG