Subscribe to Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH

Start für ungewöhnliche Geschäftsideen: Stipendiaten aus Berlin, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Münster und Würzburg bereiten Gründungen vor

Stipendiaten der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) aus Berlin, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Münster und Würzburg stellen sich der "Herausforderung Unternehmertum". Sie gewannen mit spannenden Gründungs- und Projektvorhaben den gleichnamigen Ideen-Wettbewerb, den die Heinz Nixdorf Stiftung und die sdw gemeinsam durchführen. Den offiziellen Startschuss gab heute ein Kongress in Berlin, auf dem die Jungunternehmer ihre Ideen präsentierten. Die Veranstaltung war Partner der Global Entrepreneurship Week, einer Aktionswoche, die mit weltweiten Events den Unternehmergeist bei jungen Menschen wecken will.

"Der Gewinn bei 'Herausforderung Unternehmertum' bietet uns die tolle Gelegenheit, parallel zum Studium den Weg in die Selbstständigkeit einzuschlagen. Das Besondere dabei ist die duale Förderung. Wir werden nicht nur finanziell unterstützt, sondern bei unseren unternehmerischen Schritten auch intensiv gecoacht. Mit diesem Know-how können wir unsere Idee später am Markt etablieren", so die beiden Maschinenbaustudenten Werner Kraus und Thomas Nicoleit. Sie wollen in Karlsruhe ein Unternehmen gründen, das virtuelle Tests von Produkten in 3D-Visualisierungsräumen, so genannten Living Labs, anbietet.

Mit dem Projekt "Herausforderung Unternehmertum" fördern die Heinz Nixdorf Stiftung und die sdw die Gründeraktivitäten von jungen Unternehmern und Innovatoren. Jährlich können ausgewählte Stipendiaten der sdw unternehmerische Qualifikationen erwerben, diese in eigenen Projekten anwenden und sogar eine Existenzgründung vorbereiten. Schirmherr des Projekts ist Bundeswirtschaftsminister Michael Glos.

Fotos der Siegerteams und weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.herausforderung-unternehmertum.de .

Cornelia Jurrmann
Stiftung der Deutschen Wirtschaft
c.jurrmann@sdw.org

Original content of: Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH, transmitted by news aktuell