All Stories
Follow
Subscribe to eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.

eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.

eco-Verband: Werbung "wie die Pest"

Köln (ots)

* Über 90 % der Verbraucher fühlen sich per E-Mail, Fax und SMS
     belästigt
   * Neue "Richtlinie für Direktmarketing" soll Abhilfe schaffen
Vorstellung der neuen "Richtlinie für Direktmarketing über E-Mail,
Fax und SMS" am 4. Oktober, 10.30 Uhr, InvestitionsBank Hessen,
Schumannstr. 4-6, Frankfurt/Main
93 Prozent der Verbraucher fühlen sich durch elektronisch
übermittelte Werbung, die per Fax, E-Mail oder SMS kommt, "wie von
der Pest überfallen". 77 Prozent werfen die digitalen Werbesendungen
ungeöffnet in den (elektronischen) Papierkorb. 16 Prozent lesen die
Werbebotschaften mit Verärgerung. Die Absender der unerwünscht
zugesandten Werbung werden von mehr als 85 Prozent der Verbraucher
als "unangenehm" empfunden. Über zwei Drittel wollen von Firmen, die
sich auf diese Weise unbeliebt machen, "auf keinen Fall" Produkte
kaufen. Das geht aus aktuellen Untersuchungen hervor, auf die der
Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Electronic Commerce
Forum e.V. (Köln) hinweist. Der Verband hat angekündigt, am 4.
Oktober eine "Richtlinie über Online-Direktmarketing" vorzustellen.
Diese soll Verbraucher neben unerwünschter E-Mail-Werbung auch vor
Fax- und SMS-Werbung schützen.
Der werbetreibenden Wirtschaft, die von den Online-Verbrauchern
zunehmend zurückgewiesen wird, rät der Verband der deutschen
Internetwirtschaft den Wechsel zum Erlaubnismarketing (Permission
Marketing). Hierbei erhält der Verbraucher nur Werbung, die er selbst
anfordert. Als typische Beispiele nennt der Verband themenspezifische
Newsletter, witzige Cartoons und aktuelle Info-Mails, die im
kostenlosen Abonnement angeboten werden. Umfragen zufolge stehen 79
Prozent der Verbraucher den von ihnen selbst gewünschten E-Mails und
Faxen positiv gegenüber. 49 Prozent freuen sich sogar über die
"Permission-Post" und lesen sie gleich nach dem Eintreffen mit
Neugier. Vorsicht ist allerdings beim "Mobile Marketing" geboten:
während 78 Prozent der unter 25jährigen Handy-Nutzer bereits positive
Erfahrungen mit erwünschter SMS-Werbung gemacht haben, fühlen sich
ältere Mobiltelefonierer von jeder Form der Werbung auf den
Minidisplays belästigt. Drei Viertel wären bereit, zu einer
Telefongesellschaft zu wechseln, die ihnen garantiert, dass sie keine
Werbe-SMS ins Netz lässt.
eco Electronic Commerce Forum e.V. ist der Verband der
Internetwirtschaft in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle Nutzung
des Internets voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der
globalen Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort
Deutschland insgesamt zu stärken. eco-Forum versteht sich in diesem
Sinne als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft
gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in
internationalen Gremien.
Anmeldungen zur "Offiziellen Vorstellung der Richtlinie für
Online-Marketing" (4. Oktober, 10.30 Uhr, InvestitionsBank Hessen,
Schumannstr. 4-6, Frankfurt/Main) und Pressekonferenz des Verbandes
der deutschen Internetwirtschaft auf der Fachmesse "Systems" (Messe
München, 16. Oktober, 15.00 Uhr, Raum B12) bitte an: E-Mail 
team@dripke.de oder Fax 0611/719290
Weitere Informationen: 
Verband der deutschen Internetwirtschaft, 
eco Electronic Commerce Forum e.V., 
Grasweg 2, 
50769 Köln, 
Tel.: 0221/9702407,
E-Mail:  info@eco.de
PR-Agentur: 
Team Andreas Dripke GmbH, 
Tel.: 0611/973150, 
E-Mail:  team@dripke.de

Original content of: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., transmitted by news aktuell

More stories: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
More stories: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.