All Stories
Follow
Subscribe to ARD Das Erste

ARD Das Erste

Das Erste
Das Erste ist Marktführer im August
Wachsendes Interesse an politischer Information kurz vor der Bundestagswahl

München (ots)

Das Erste war im August 2005 das meistgesehene
Programm im deutschen Fernsehen. Dies geht aus den jüngsten
Messergebnissen der GfK- Fernsehforschung hervor, die für das
ARD-Gemeinschaftsprogramm einen Marktanteil von 13,8% ausweisen.
Vervollständigt wird der ARD-Erfolg durch die Akzeptanzwerte der
Dritten: Ihr zusammengefasster Marktanteil lag ebenfalls bei 13,8%.
Den dritten Platz in der Zuschauergunst erreicht das ZDF mit einem
Anteil von 13,2% am Fernsehkonsum des Vormonats. Danach folgen RTL
(12,3%), SAT.1 (11,0%) und ProSieben (6,6%).
Die meistgesehene Sendung des Ersten war das Fußball-Länderspiel
der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande: 11,35
Millionen Zuschauer (39,6% MA) sahen die Übertragung des
Freundschaftsspiels aus Rotterdam. An zweiter Stelle in der Rangliste
platzierte sich der SWR-„Tatort: Ohne Beweise“: 8,49 Millionen
verfolgten am 28. August die Ermittlungen von Lena Odenthal und Mario
Kopper. Ein großes Publikum fanden auch die „Tatort“-Folgen
„Erfroren“ vom WDR (8,25 Mio.) und die in Österreich spielende Folge
„Der Teufel vom Berg“ (7,69 Mio.). Auf dem Gebiet der Unterhaltung
war das „Überraschungsfest der Volksmusik“ mit 6,97 Millionen
Zuschauern (27,3% MA) besonders erfolgreich.
Am häufigsten wurde Das Erste auch im August wegen seiner
Informationssendungen eingeschaltet: 37% der Zeit, die die Zuschauer
mit dem Ersten verbrachten, entfielen auf Sendungen dieses Genres.
Die wichtigste Rolle spielte dabei erneut die „Tagesschau“, die
meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen.
Durchschnittlich 9,21 Millionen Zuschauer sahen das ARD-Flaggschiff
im Ersten, in einigen Dritten, Phoenix und 3sat. Die „heute“-Sendung
im ZDF und in 3sat verfolgten 4,16 Mio., bei „RTL Aktuell“
informierten sich im Durchschnitt 3,21 Mio. Zusätzlichen
Informationsbedarf lösten die Wetterkatastrophen im Alpenraum und in
den USA aus: Hierüber berichtete Das Erste in aktuellen „Brennpunkt“-
Ausgaben, die bis zu 6,81 Millionen Zuschauer einschalteten.
Die GfK-Daten zeigen, dass das Interesse der Bundesbürger an der
Bundestagswahl im August deutlich zugenommen hat: Als sich
Bundeskanzler Schröder am 30. August in „Farbe bekennen“ den Fragen
zur Wahl stellte, lag die Sehbeteiligung bei 4,02 Millionen
Zuschauern (15,6% MA). Noch höher waren die Zuschauerzahlen bei
„Sabine Christiansen“, als Angela Merkel zu Gast war (5,87 Mio.) und
sich Oskar Lafontaine und Friedrich Merz einen verbalen
Schlagabtausch lieferten (6,32 Mio.). Das gestiegene Bedürfnis an
politischer Information belegt auch das Interesse am ersten „ARD-
Wahl Check“ mit Frank Plasberg: 3,57 Millionen Zuschauer (13,2% MA)
wollten am letzten Augusttag wissen: „Wer macht das soziale Netz
bezahlbar?“.
Mehr als 18 Stunden berichtete Das Erste vom Besuch des Papstes
Benedikt XVI. in Köln anlässlich des katholischen Weltjugendtags.
Millionen Zuschauer waren dabei als der Pontifex am frühen Morgen des
21. August den Abschlussgottesdienst zelebrierte (2,67 Mio., 23,2%
MA) und anschließend durch Bundespräsident Köhler verabschiedet wurde
(4,10 Mio., 18,9% MA).

Pressekontakt:

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de

Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell

More stories: ARD Das Erste
More stories: ARD Das Erste