Subscribe to DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG

Wider den Weihnachtsstress! - Tipps für den richtigen Paketversand zur Weihnachtszeit

Mit der jährlichen Jagd auf die Geschenke steigt in der Vorweihnachtszeit auch die Zahl der versendeten Pakete deutlich an. Wann aber müssen Pakete aufgegeben werden, um als Geschenk rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum zu liegen? Welche Verpackung ist die richtige? Und was ist bei Paketen zu beachten, die ins Ausland verschickt werden? DPD, einer der international führenden Paket- und Expressdienstleister, hat die wichtigsten Tipps für einen sicheren und pünktlichen Geschenkversand zusammengestellt.

Richtig verpacken...

Auch wenn es in der Weihnachtszeit vor bunt verpackten Geschenken wimmelt, beim Paketversand geht das nicht: Der Inhalt des Pakets kann zwar individuell verpackt sein, nicht aber das Paket selbst. Um einen besonders sensiblen Paketinhalt zu schützen, kann das Geschenk zusätzlich in Luftpolsterfolie eingewickelt werden. Achten sollte man außerdem darauf, dass die Kartonage dem Gewicht des Paketinhalts standhält, damit es auf dem Transportweg ausreichend geschützt ist. Weitere Hinweise zur richtigen Verpackung sowie einen Versandknigge fin-den sich auf www.dpd.com/de .

Richtig adressieren...

Der Paketaufkleber gehört immer auf die größte Oberfläche des Pakets. Werden neben dem Paketschein noch andere Paketaufkleber verwendet (z.B. zusätzliche Adressinformationen), dürfen diese sich nicht überlappen. Zusatztipp: Nicht nur bei internationalen Sendungen empfiehlt DPD die Empfängeradresse um eine erreichbare Telefonnummer zu ergänzen.

Einfach, schnell und günstig

Ein kostengünstiges Standardpaket erreicht seinen Empfänger innerhalb Deutschlands mit DPD in der Regel schon nach ein bis zwei Tagen und ist automatisch bis 520 Euro versichert. Für den innereuropäischen Versand ist mit nur einem bis zu sechs Tagen zu rechnen. Genaue Informationen zu den internationalen Lieferzeiten der Standardpakete können über den Laufzeiten-Kalkulator unter www.dpd.com/de abgerufen werden. Und wer sein Geschenk online "begleiten" mag, kann dies dort problemlos mit der lückenlosen DPD Sendungsverfolgung tun.

... noch 72 Stunden

Selbst drei Tage vor Heiligabend kann man sich innerhalb Deutschlands auf den Versand mit DPD verlassen: Pakete, die am 21. Dezember bis spätestens 12 Uhr Mittag aufgegeben werden, werden von DPD in der Regel rechtzeitig am 23. Dezember zugestellt.

... noch 24 Stunden

Jetzt wird es knapp. Ab dem 23. Dezember gilt für alle Last-Minute-Versender: Bis 12 Uhr Mittag können bei DPD innerdeutsche Sendungen als Expresspaket versendet werden. Diese werden auch noch am Heiligen Abend bis 12.00 Uhr zugestellt

Wo aufgeben?

Wo sich der nächstgelegene von rund 4.000 Paket-Shops befindet, ermittelt der Paket-Shop- Finder unter www.dpd.com/de . Wenn die Vorweihnachtszeit wie immer zu kurz ist und man es einfach nicht zum Paket-Shop schafft, kann man das Paket auch einfach bequem online aufgeben. Es wird dann zur gewünschten Zeit von DPD abgeholt. Bezahlt wird per Bankeinzug unter www.dpddirect.de. Auch für Empfänger gibt es einen praktischen Online-Service: Wer beim ersten Zustellversuch nicht angetroffen wird, kann im Internet eine erneute Auslieferung vereinbaren - und das flexibel, sogar an eine andere Adresse. www.neuzustellung.de .

Tel. +49 6021 492 7074

Original content of: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG