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Heidelberger Druckmaschinen AG

Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2001/2002 - Heidelberg erzielt Umsatz von rund 5 Milliarden Euro

Heidelberg (ots)

- Ergebnis nach Steuern liegt bei 201 Millionen Euro
   - Gute Entwicklung in einem schwierigen konjunkturellem Umfeld
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat das zum 31.
März 2002 beendete Geschäftsjahr 2001/2002 im Rahmen der Erwartungen
abgeschlossen. So lag der Umsatz der Heidelberg-Gruppe mit rund 5
Milliarden Euro etwa 5 Prozent unter dem Niveau des Rekord-Vorjahres
(5,3 Milliarden Euro). Das betriebliche Ergebnis belief sich auf 356
Millionen Euro (Vorjahr: 506 Millionen Euro), der vorläufige
Jahresüberschuss erreichte 201 Millionen Euro (Vorjahr: 283 Millionen
Euro). "Damit haben wir unsere im Oktober vergangenen Jahres
gesteckten Ziele für das Geschäftsjahr 2001/2002 erreicht", sagte
Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. "Umsatz-
und Ergebnisrückgang sind geprägt durch die weltwirtschaftliche
Abkühlung, insbesondere in den USA." Trotzdem sei er mit der
Unternehmensentwicklung in einem schwierigen Umfeld zufrieden.
Die Auftrageingänge im abgelaufenen Geschäftsjahr betrugen knapp
4,6 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,5 Milliarden Euro), wobei sich die
Situation im vierten Quartal stabilisiert hatte. "Der Auftragseingang
von rund 260 Millionen Euro auf der Fachmesse IPEX in Birmingham im
April dieses Jahres war ein guter Start in das neue Geschäftsjahr",
sagte Finanzvorstand Dr. Herbert Meyer. Allerdings müsse man nach wie
vor davon ausgehen, dass sich die Weltkonjunktur erst im zweiten
Halbjahr 2002 spürbar erholen und Heidelberg sowie die gesamte
Branche dann davon profitieren werden.
Zum 31. März 2002 beschäftigte die Heidelberg-Gruppe weltweit rund
25.500 Mitarbeiter.
Unterschiedliche Entwicklung in den Sparten und Regionen
Der Umsatz der Sparte Digital einschliesslich Prepress sank um
rund 15 Prozent auf 648 Millionen Euro (Vorjahr: 763 Millionen Euro).
Aufgrund der geringeren Umsätze und durch den weiteren Ausbau des
Vertriebs- und Servicenetzes im Zukunftsbereich Farbdigitaldruck
verringerte sich das betriebliche Ergebnis von minus 64 auf minus 107
Millionen Euro.
In der Sparte Web Systems (Rollenoffset) lag der Umsatz bei 691
Millionen Euro (Vorjahr: 801 Millionen Euro) und damit knapp 14
Prozent unter dem Vorjahreswert. Bedingt durch den Umsatzrückgang
sowie Restrukturierungsmaßnahmen in den USA betrug das betriebliche
Ergebnis minus 122 Millionen Euro. Im vierten Quartal wurde in dieser
Sparte ein ausgeglichenes Betriebsergebnis erzielt.
In der Sparte Sheetfed (Bogenoffset) blieb der Umsatz stabil und
erreichte 3,3 Milliarden Euro. Das betriebliche Ergebnis konnte um
fünf Prozent auf 569 Millionen Euro (Vorjahr: 543 Millionen Euro)
gesteigert werden.
Die Sparte Finishing (Weiterverarbeitung) erzielte im abgelaufenen
Geschäftsjahr einen Umsatz von 378 Millionen Euro (Vorjahr: 408
Millionen Euro). Das betriebliche Ergebnis fiel umsatzbedingt von 27
Millionen Euro auf 16 Millionen Euro.
In einigen Regionen war der Umsatz stark geprägt durch die
rückläufige Entwicklung der Weltwirtschaftskonjunktur. So machte sich
die gesunkene Investitionsneigung vor allem in der Region NAFTA
bemerkbar. Dementsprechend verzeichnete die Heidelberg-Gruppe in
dieser Region einen Umsatzrückgang von 18 Prozent auf 1,5 Milliarden
Euro (Vorjahr: 1,8 Milliarden Euro). Die Umsätze in Zentral- und
Osteuropa konnten dagegen nahezu auf dem hohen Vorjahresniveau
gehalten werden. Erfreulich entwickelte sich das Geschäft in den
Regionen Asien/Pazifik und hier insbesondere in China, in Zentral-
und Südamerika sowie dem Nahen Osten mit Umsatzsteigerungen von bis
zu 17 Prozent.
Heidelberg wird anlässlich der Bilanzpressekonferenz am 2. Juli
2002 (10:00 Uhr, Print Media Academy, Heidelberg) weitere
Einzelheiten zum Geschäftsjahr 2001/2002 bekannt geben.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
www.journalist.heidelberg.com.
Wichtiger Hinweis
Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen,
welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die
Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und
Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche
Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen
Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich
abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung
der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze
sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine
Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung
und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser
Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen
werden.
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation 
Thomas Fichtl
Tel.: 06221 92 47 47
Fax: 06221 92 50 69
E-mail:  thomas.fichtl@de.heidelberg.com

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