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Heidelberger Druckmaschinen AG: Geschäftsjahr 2008/2009: Heidelberg veröffentlicht endgültige Halbjahreszahlen

Heidelberg (ots)

Geschäftsjahr 2008/2009: Heidelberg
veröffentlicht endgültige Halbjahreszahlen
- Umsatz mit 1,461 Mrd. Euro rund 11 Prozent unter Vorjahr
- Auftragseingang liegt aufgrund drupa 2008 auf Vorjahresniveau
- Betriebsergebnis bei minus 85 Mio. Euro, inkl. Sondereinflüssen von
40 Mio. Euro
- Geschäftslage hat sich im zweiten Quartal deutlich verschlechtert
- Kostensenkungsprogramm auf 200 Mio. Euro verdoppelt
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat im ersten 
Halbjahr des Geschäftsjahres 2008/2009 (1. April 2008 bis 30. 
September 2008) aufgrund der Branchenmesse drupa im Mai dieses Jahres
einen Auftragseingang auf Vorjahresniveau erreicht. Allein im zweiten
Quartal(Juli bis September 2008) gingen die Bestelleingänge wegen der
anhaltenden Finanzkrise und der daraus resultierenden weltweiten 
wirtschaftlichen Unsicherheiten um rund 23 Prozent deutlich zurück. 
So lag der Auftragseingang der Heidelberg Gruppe im Berichtszeitraum 
bei 1,872 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,866 Mrd. Euro), im zweiten Quartal 
allein bei 721 Mio. Euro (Vorjahr: 932 Mio. Euro). Der Umsatz der 
Heidelberg Gruppe in den ersten zwei Quartalen betrug 1,461 Mrd. Euro
(Vorjahr: 1,639 Mrd. Euro). Im zweiten Quartal erzielte Heidelberg 
Umsätze in Höhe von 804 Mio. Euro (Vorjahr: 897 Mio.) und lag damit 
unter den Erwartungen der Gesellschaft. Der Auftragsbestand erreichte
zum Ende des zweiten Quartals einen Wert von 1,206 Mrd. Euro 
(Vorquartal zum 30. Juni 2008: 1,298 Mrd. Euro).
Das betriebliche Ergebnis der Heidelberg Gruppe fiel im zweiten 
Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 mit minus 50 Mio. Euro deutlich
negativ aus (Vorjahr: 70 Mio. Euro). Darin enthalten sind 
Sondereinflüsse in Höhe von 40 Mio. Euro, diese beinhalten den 
Rückstellungsbedarf für die tarifliche Altersteilzeit in Höhe von 
rund 22 Mio. Euro sowie Aufwendungen für das Maßnahmenpaket zur 
Kostensenkung. Bereinigt um die Sondereinflüsse betrug das 
betriebliche Ergebnis im zweiten Quartal minus 10 Mio. Euro. 
Belastend wirkten sich im zweiten Quartal der rückläufige Umsatz und 
die damit fehlenden Deckungsbeiträge, der Serienanlauf neuer 
Produkte, erhöhte Rohstoffpreise sowie die restlichen drupa-Kosten 
aus. Kumuliert lag das betriebliche Ergebnis nach zwei Quartalen bei 
minus 85 Mio. Euro (Vorjahr: 96 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern
betrug im ersten Halbjahr minus 95 Mio. Euro (Vorjahr: 44 Mio. Euro).
"Wir passen unsere Strukturen und Kosten noch stärker und 
schneller an die eingetrübten Wirtschaftsprognosen und die 
zurückhaltende Investitionsneigung in der Branche an", sagte Bernhard
Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. "An unserem 
strategischen Ansatz und dem umfassenden Produkt- und 
Dienstleistungsangebot halten wir fest. Trotz reduzierter Budgets 
werden wir unsere führende Marktposition weiter behaupten. Bis zu 
einer Verbesserung der gesamtwirtschaftlichen Lage gilt es, die 
Ertragssituation durch unsere eingeleiteten Maßnahmen zu 
stabilisieren."
Der Free Cashflow erreichte nach dem ersten Halbjahr einen Wert 
von minus 273 Mio. Euro (Vorjahr: minus 43 Mio. Euro), auf das zweite
Quartal entfielen dabei minus 62 Mio. Euro.
Zum 30. September 2008 betrug die Mitarbeiterzahl der Heidelberg 
Gruppe 19.865 Personen (Stand zum 31. März 2008: 19.596). Bereinigt 
um die Anzahl der Auszubildenden sowie die Mitarbeiter der neu im 
Berichtsjahr konsolidierten Gesellschaften Heidelberg Graphic 
Equipment Ltd. in Shanghai und Hi-Tech Coatings verringerte sich die 
Mitarbeiterzahl im ersten Halbjahr um 129 Personen.
Geschäftsergebnisse in den Sparten Press und Postpress
In der Sparte Press (Offsetdruck) lag der Umsatz in den ersten sechs 
Monaten bei 1,268 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,424 Mrd. Euro). Der 
Auftragseingang betrug im Berichtszeitraum 1,654 Mrd. Euro (Vorjahr: 
1,632 Mrd. Euro). Das betriebliche Ergebnis im ersten Halbjahr belief
sich auf minus 78 Mio. Euro (Vorjahr: 81 Mio. Euro).
In der Sparte Postpress (Weiterverarbeitung) reduzierte sich der 
Halbjahresumsatz auf 180 Mio. Euro (Vorjahr: 199 Mio. Euro). Beim 
Auftragseingang wurden 205 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 218 Mio. 
Euro). Vor allem aufgrund des rückläufigen Umsatzes verschlechterte 
sich das betriebliche Ergebnis im Berichtszeitraum im Vergleich zum 
Vorjahr auf minus 18 Mio. Euro (Vorjahr: minus 4 Mio. Euro).
Nach dem hohen Bestellvolumen auf der Fachmesse drupa gingen die 
Auftragseingänge im zweiten Quartal in den Regionen EMEA, North 
America und Asia/Pacific erwartungsgemäß zurück. In der Region 
Eastern Europe entwickelten sich die Bestellungen stabil. Steigern 
konnten sich die Auftragseingänge der Region Latin America. Vor allem
durch die Bestelleingänge im Markt Brasilien lag die Region im 
Einzelquartal um 26 Prozent über dem Vorjahreswert. Der 
Halbjahreswert konnte mit 18 Prozent ebenfalls deutlich verbessert 
werden. Bei den Umsätzen lagen alle Regionen im ersten Halbjahr unter
Vorjahresniveau.
Schwierige Geschäftslage erwartet - Kostensenkungsprogramm 
ausgeweitet
Heidelberg erwartet für das laufende Geschäftsjahr (1. April 2008 bis
31. März 2009) im Vergleich zum Vorjahr erhebliche Umsatzrückgänge, 
ein hierdurch bedingt deutlich schlechteres Betriebsergebnis (EBIT) 
sowie ein durch die Finanzmarktkrise und momentane Zinsentwicklung 
ebenfalls verschlechtertes Finanzergebnis. In Summe, einschließlich 
Restrukturierungsaufwand, wird dies im laufenden Geschäftsjahr zu 
einem deutlichen Jahresfehlbetrag führen.
Aufgrund der Unvorhersehbarkeiten der gegenwärtigen 
Finanzmarktkrise und ihrer Auswirkung auf die 
Investitionsentscheidungen seiner Kunden wird Heidelberg entgegen 
früheren Ankündigungen keine quantifizierte Prognose für das laufende
Geschäftsjahr abgeben. Für das noch schwerer abzuschätzende folgende 
Geschäftsjahr 2009/2010 geht der Vorstand der Gesellschaft unter dem 
Eindruck der aktuellen Entwicklung zunächst jedenfalls nicht von 
einer Verbesserung aus.
Infolge des verstärkten Umsatz- und Ertragsrückgangs erweitert 
Heidelberg sein bereits bestehendes Maßnahmenpaket zur Kostensenkung 
um weitere Maßnahmen auf rund 200 Mio. Euro und beschleunigt deren 
Umsetzung. Statt der bislang angekündigten Kostensenkungen in Höhe 
von 75 Mio. Euro entfallen damit insgesamt 150-180 Mio. Euro des 
Gesamtpakets schon auf das kommende Geschäftsjahr 2009/2010. Weitere 
Maßnahmen im Folgejahr 2010/2011 führen zu den Gesamteinsparungen von
rund 200 Mio. Euro.
Mit diesem zusätzlichen Restrukturierungsbedarf werden sich die 
Gesamtkosten des nun ausgeweiteten Maßnahmenprogramms auf 130-150 
Mio. Euro erhöhen. In den Restrukturierungsbedarf eingerechnet sind 
auch die Rückstellungen aus dem jüngst  für die Metallindustrie 
abgeschlossenen Tarifvertrag zur Altersteilzeit. Die 
Restrukturierungskosten werden voraussichtlich zum überwiegenden Teil
bereits im Geschäftsjahr 2008/2009 anfallen.
Die Tabelle mit den Geschäftszahlen sowie weitere Informationen 
über das Unternehmen finden Sie auf unserer Press Lounge unter 
www.heidelberg.com.
Wichtiger Hinweis:
Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, 
welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der 
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die
Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und 
Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche 
Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen 
Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich 
abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung 
der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze 
sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die 
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine 
Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung
und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser 
Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen 
werden.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation
Thomas Fichtl
Tel. +49 6221 92 47 47
Mobil +49 173 318 69 47
Fax +49 6221 92 50 69
E-Mail: thomas.fichtl@heidelberg.com

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