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Verlagsgruppe Bauer mit neuer Verbraucher-Untersuchung zum Thema "Liberalisierter Strommarkt"

Hamburg (ots)

Seit der Liberalisierung des europäischen
Strommarktes im Februar 1999 können Stromabnehmer selbst bestimmen,
von welchem Anbieter der Strom bezogen werden soll. Diese
Veränderungen des Wettbewerbs sorgten für eine dynamische Entwicklung
auf dem Werbemarkt: Laut Nielsen-Werbeforschung S+P stiegen die
Brutto-Werbeinvestitionen im Strombereich von 81,1 Millionen DM im
Jahr 1998 auf 334,3 Millionen DM im Jahr 1999. Nach
Brancheneinschätzungen haben bisher erst drei Prozent der privaten
Haushalte zu einem anderen Stromanbieter gewechselt.
Auf Grund dieser Entwicklungen hat die Verlagsgruppe Bauer im
Januar und Februar 2000 in verschiedenen Großstädten eine qualitative
Untersuchung durchgeführt. Fünf Gruppendiskussionen zeigten,
inwieweit sich die Einstellung der Verbraucher nach der
Liberalisierung des Strommarktes verändert hat. Hermann Eckert,
Manager Neue Geschäftsfelder der Heinrich Bauer Anzeigen und
Marketing KG: "Wir haben bei unserer Studie eine qualitative
Forschungsmethode verfolgt, um verstärkt auf die emotionalen
Hintergründe und Wechselmotive der Verbraucher eingehen zu können."
Die Untersuchung zeigt die Relevanz von Strom für die Verbraucher
und die rationalen und emotionalen Effekte der Marktliberalisierung.
Darüber hinaus diskutierten die Befragten über die Versorgung durch
ihren jeweils aktuellen Stromanbieter und die Wahrnehmung neuer
Wettbewerber sowie Motive und Barrieren, den Anbieter zu wechseln.
Die Ergebnisse belegen: Strom wird von den Verbrauchern als
elementarer Energieträger und Teil der Lebensqualität verstanden.
Erst die starke Medienpräsenz im Rahmen der Liberalisierung
sensibilisierte die Befragten für eine weiterführende
Auseinandersetzung mit dem Thema Strom. Während der Verbraucher im
Alt-Anbieter einen erfahrenen und kompetenten Partner sieht, haben es
neue Wettbewerber schwerer, glaubwürdig zu wirken. Als rationales
Argument für einen Wechsel wird ausschließlich der günstigere Preis
genannt, wobei die emotionale Bindung an den aktuellen
Stromlieferanten sowie die gegenwärtig starke Verunsicherung des
Kunden einem Wechsel entgegen stehen kann.
Hierzu Hermann Eckert: "Die Hauptaufgabe der neuen Anbieter
besteht darin, umfassendes Vertrauen - auch mit Hilfe von Medien -
aufzubauen und Stromkompetenz nachzuweisen."
Weitere Informationen zu der Untersuchung aus der Verlagsgruppe
Bauer erhalten Sie direkt bei Hermann Eckert unter Tel. 040/
3019-3031 oder per E-mail unter  heckert@bauermedia.com

Kontakt:

Meike Tachlinski
Kommunikation und Presse
Tel. 040 - 3019-1028
e-mail: mtachlinski@hbv.de

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