All Stories
Follow
Subscribe to Bauer Media Group

Bauer Media Group

Verlagsgruppe Bauer mit neuer Untersuchung zum Thema Kosmetik: Beauty-Guide

Hamburg (ots)

Im Auftrag der Verlagsgruppe Bauer hat das
Frankfurter Institut psydata Frauen zum Thema Kosmetik befragt. Die
Ergebnisse sind in zwei Broschüren zusammengefasst: Beauty-Guide
Pflegende Kosmetik und Beauty-Guide Dekorative Kosmetik.
Der zweiteilige Beauty-Guide gibt Auskunft über die
soziodemografischen Strukturen der Kosmetik-Verwenderinnen, über
deren bevorzugte Produkte und Produktgattungen, präferierte
Einkaufsorte sowie monatliche Ausgaben für Haut- und
Schönheitspflege.
Bereits zum dritten Mal hat die Verlagsgruppe Bauer 1999 ca. 2000
Frauen zwischen 20 und 59 Jahren aus den alten Bundesländern in
persönlichen Interviews zum Thema pflegende und dekorative Kosmetik
befragt. Insgesamt wurden 85 Marken der pflegenden und 48 Marken aus
der dekorativen Kosmetik erhoben. Für die 25 größten Marken sind auch
Einzeldarstellungen möglich. Diese enthalten zusätzlich umfangreiche
Einstellungsmerkmale zum Produkt und zu den Produkteigenschaften.
Die repräsentative Untersuchung Beauty-Guide zeigt interessante
Ergebnisse:
94 Prozent aller befragten Frauen verwenden dekorative Kosmetik.
Der bevorzugte Einkaufsort ist hierbei die Drogerie (66 Prozent).
Doch auch Parfümerieabteilungen im Kaufhaus (31 Prozent), Parfümerien
(22 Prozent) und Supermärkte (22 Prozent) zählen zu den beliebten
Einkaufsstätten. Erstaunlich ist: Im dekorativen Segment decken
durchgängig die fünf größten Marken schon ca. 50 Prozent des Marktes
ab.
Auch Verwenderinnen von pflegender Kosmetik präferieren als
Einkaufsorte hauptsächlich Drogerien (67 Prozent), gefolgt vom
Supermarkt (33 Prozent) und der Parfümerieabteilung im Kaufhaus (27
Prozent).
Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: Verwenderinnen von
Kosmetik im allgemeinen geben durchschnittlich 41 DM im Monat für
ihre Produkte aus. Im Vergleich zum Vorjahr sind diese Ausgaben um 11
Prozent gestiegen (1998: 37 DM). Im Segment der dekorativen Kosmetik
ist das Gesamtpotenzial der Verwenderinnen um 2 Prozent gewachsen.
Dabei verwenden besonders Frauen zwischen 40 - 59 immer mehr
dekorative Kosmetik.
Dazu Anja Visscher, Marketing Managerin Frauen, aus der Heinrich
Bauer Anzeigen und Marketing KG: "Gerade Frauen zwischen 40 und 59
stellen eine werblich immer interessantere Zielgruppe dar, weil immer
mehr Frauen dieser Altersklasse Kosmetik verwenden. Hier öffnet sich
den Werbungtreibenden ein großes Kundenpotenzial."
Abzufordern ist der Beauty-Guide beim Marketing Management Frauen
unter Telefon 040/ 3019-3084 oder per e-mail unter 
avisscher@bauermedia.com.
Rückfragen:
Meike Tachlinski
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1028 oder 
e-mail:  mtachlinski@hbv.de

Original content of: Bauer Media Group, transmitted by news aktuell

More stories: Bauer Media Group
More stories: Bauer Media Group
  • 21.02.2000 – 14:51

    Fernsehwoche-Interview mit Oliver Bierhoff: "Lothar Matthäus der nächste Bundestrainer?"

    Hamburg (ots) - Als nächsten Bundestrainer hat Oliver Bierhoff, der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Lothar Matthäus ins Spiel gebracht. In einem Interview mit der Programmzeitschrift Fernsehwoche erklärte der für den AC Mailand spielende Torjäger: "Man kann fast davon ausgehen, dass Lothar Matthäus eines Tages der Nachfolger von Erich ...

  • 21.02.2000 – 12:49

    VKG Verlagvertriebs KG eröffnet Call- und Communication Center in Köln

    Hamburg (ots) - Der Vertriebsservice-Bereich der VKG Verlagvertriebs KG, dem Vertriebsunternehmen der Verlagsgruppe Bauer, weitet seine Kapazität mit einem Call- und Communication Center in Köln weiter aus. Anfang März 2000 werden rund 100 Mitarbeiter ihre Arbeit am neuen Standort aufnehmen. Da Call Center zu den ausgesprochen personalintensiven Wachstumsträgern ...

  • 18.02.2000 – 13:58

    mach mal Pause mit Sonderheft Reisen und Rätsel

    Hamburg (ots) - Die wöchentliche unterhaltende Frauenzeitschrift mach mal Pause (verk. Auflage lt. IVW 4/1999: 349.523 Exemplare) aus der Verlagsgruppe Bauer präsentiert erstmals ein Sonderheft, speziell auf zwei der Kernkompetenzfelder des Titels bezogen: Reisen und Rätsel. Das Sonderheft Reisen und Rätsel, das seit 16. Februar im Handel erhältlich ist, bietet auf 48 Seiten zum Copypreis von 3,-- ...