Subscribe to Boehringer Ingelheim

- Online-Befragung zeigt: 87 % der Anwender empfanden ihren
     Inhalator als einfach oder sehr einfach.[1]
   - Besonders die Gruppe der über 60-Jährigen bewertete die
     Inhalation mit dem Respimat® als sehr einfach.
   - Inhalator-Schulung erhöhte Zufriedenheit der Patienten weiter

Neben Asthma zählt die Lungenkrankheit COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) zu den häufigsten Erkrankungen der Atemwege. Allein in Deutschland leidet jeder Achte der über 40-Jährigen daran.[2] Nach einer Diagnose werden diese chronischen Erkrankungen häufig mit Arzneimitteln behandelt, die inhaliert werden müssen. Dazu steht eine Vielzahl verschiedener Inhalatoren zur Verfügung. Die Inhalatoren und ihre Handhabung unterscheiden sich teilweise stark, dabei ist eine korrekte Anwendung entscheidend für den Behandlungserfolg.

Unabhängig davon, ob Betroffene an COPD oder Asthma leiden: Mit dem Inhalator Respimat® kommen Patienten sehr gut zurecht. Dies zeigte eine Online-Befragung unter Respimat®-Anwendern von Boehringer Ingelheim in Kooperation mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Ipsos. Patienten im Alter von 18 bis über 65 Jahren wurden im Frühjahr 2017 zu verschiedenen Aspekten der Handhabung und Verwendung des Respimat® befragt. 87 % der insgesamt 101 Teilnehmer beurteilten den Respimat® insgesamt als einfach oder sogar als sehr einfach. Bei gezielten Fragen zur Einfachheit der täglichen Anwendung und der Inhalation ergaben sich für diese Aspekte mit 84 % bzw. 86 % ebenfalls sehr hohe Zufriedenheitswerte.

Alle Befragten litten an einer Lungenerkrankung - am häufigsten wurden mit 63 % eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Asthma (59 %)* genannt. Insbesondere ältere Respimat®-Verwender schätzten dessen Vorzüge - alle COPD-Patienten über 60 Jahre bewerteten die Anwendung und Inhalation als einfach oder sehr einfach. 87 % von ihnen konnten mit dem Respimat® auch an Tagen gut inhalieren, an denen sie schlecht Luft bekamen.

Praktische Aspekte des Respimat® werden ebenfalls wertgeschätzt: Die große Mehrheit der Patienten fand den optischen Hinweis auf die verbleibende Anzahl von Inhalationen nützlich oder sehr nützlich. Die einmalige Vorbereitung vor der ersten Anwendung des Respimat® stellte keine Hürde dar: 80 % beurteilten sie als einfach oder sehr einfach - unter den COPD-Patienten sogar 87 %. Sie waren auch in dieser Befragung im Schnitt deutlich älter als die Asthma-Patienten - dies unterstreicht, dass Betroffene bis hinein ins höhere Alter mit dem Respimat® gut zurechtkommen können.

Schulung vereinfacht Anwendung

Wenn die Anwendung des Inhalators so einfach ist, kann man dann auf Schulungen verzichten? Die Antwort darauf ist ein klares Nein! Geschulte Patienten beurteilten den Respimat® als noch einfacher in der Handhabung als ungeschulte. "Eine Schulung auf den Respimat® ist leicht durchführbar. Sie vereinfacht die Handhabung und kann dazu beitragen, die Therapie-Compliance zu erhöhen", weiß Dr. Camilla Lüttecke-Hecht, Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie in Mainz. Die große Mehrheit der Patienten (92 %) dieser Online-Befragung hatte eine Schulung erhalten - zumeist durch den verordnenden Arzt.

HINWEISE FÜR DIE REDAKTION

- Weitere Informationen finden Sie auch unter www.copd-aktuell.de.
   - Mehr über den Respimat® finden Sie hier: www.respimat.de (für
     Fachkreise)

Boehringer Ingelheim

Innovative Medikamente für Mensch und Tier - dafür steht das forschende Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim seit mehr als 130 Jahren. Boehringer Ingelheim zählt zu den 20 führenden Unternehmen der Branche und ist bis heute in Familienbesitz. Für die drei Geschäftsbereiche Humanpharmazeutika, Tiergesundheit und biopharmazeutische Auftragsproduktion schaffen rund 50.000 Mitarbeiter tagtäglich Werte durch Innovation. Im Jahr 2016 erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Umsatzerlöse von rund 15,9 Milliarden Euro. Die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung entsprechen mit mehr als drei Milliarden Euro 19,6 Prozent der Umsatzerlöse.

Für Boehringer Ingelheim ist es selbstverständlich, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Daher engagiert sich das Unternehmen in sozialen Projekten wie zum Beispiel in der Initiative "Making More Health". Darüber hinaus fördert Boehringer Ingelheim aktiv die Vielfalt in der Belegschaft und profitiert von den unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten der Mitarbeiter. Bei allen Aktivitäten des Unternehmens stehen zudem der Schutz und Erhalt der Umwelt im Fokus.

Weitere Informationen zu Boehringer Ingelheim finden Sie unter www.boehringer-ingelheim.de und in unserem Unternehmensbericht: http://unternehmensbericht.boehringer-ingelheim.de.

* Mehrfachnennung möglich

[1] Ipsos, Zufriedenheitsstudie bei Respimat®-Anwendern,
Online-Befragung, 30. Mai bis 06. Juni 2017.
[2] H Geldmacher, K Urbanski, A Herbst et al. COPD-Prävalenz in
Deutschland - Ergebnisse der BOLD Studie -. Pneumologie 2007; 61 -